RC Calm: Futter soll Hunde beruhigen...........

miwok

Gast
Es gibt ja wirklich viele Werbehalbwahrheiten, nur find ich persönlich, sobald Dinge versprochen werden, die auch in gewisser Weise das Seelenleben von Menschen betrifft, müsst man aufpassen. Eine Diskussion über ein Futter vom Futterriesen RC ergab, dass wohl viele Hundebesitzer dem Tier zu Liebe oder aus eigener Verzweiflung den Werbeslogan wohl zu ernst nehmen könnten. Die RC-Futtersorte gibts zwar schon länger zu kaufen, nur........sinniger Weise per Festtage schürt man nun und das finde ich dem Tier und Menschen gegenüber nicht fair!

Produkt:
http://www.royal-canin.ch/htm/708/d...&Overview=707&Produktegruppe=939103&Typ=Hunde

Inhaltsangaben:
ZUSAMMENSETZUNG: Reis, Geflügelmehl, Mais, Weizenfuttermehl, Tierfett, tierisches Protein (hydrolysiert), Zichorienfaser getrocknet, tierisches Protein (getrocknet, Schwein)*, Weizenkleberfutter*, Mineralstoffe, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Milcheiweiss (hydrolysiert)**, Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

ZUSATZSTOFFE (pro kg): Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 25000 IE, Vitamin D3: 800 IE, E1 (Eisen): 41 mg, E2 (Jod): 2,8 mg, E4 (Kupfer): 11 mg, E5 (Mangan): 54 mg, E6 (Zink): 204 mg, E8 (Selen): 0,1 mg, Tryptophan: 2,5 g - Technologische Zusatzstoffe: Pentanatriumtriphosphat: 3,5 g - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.

ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Protein: 25% - Fettgehalt: 16% - Rohasche: 7,2% - Rohfaser: 1,6% - **Alpha-S1 Kasein (tryptisch hydrolysiert): 1,24 g/kg.

*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.




Meine Meinung dazu:
Gemäss Werbetext soll das Futter Hunde/Katzen beruhigen........aber der gesamte Text ist in der undurchsichtigen Möglichkeitsform verfasst.
Nach dem Motto: Kann ??? oder eben auch nicht.......

Die z.T. enthaltenen Proteinquellen scheinen eher unklar. 'Geflügelprotein, tierisches Protein hydrolysiert und vom Schwein' = wohl eher minderwertige tierische Protein, von denen man weiss, dass sie nach Verstoffwechselung, Stoffe hinterlassen die 'hibbelig' machen. Siehe auch hyperaktive Kinder und Eiweiss!

Die Bestandteile Reis, Mais, Weizenfutter, Weizenkleber sind vermutlich nicht vollwertig. Demnach eher kritisch zu betrachtende Füller.

Sojaöl, Soja generell, also inkl. aller Nebenprodukte, gilt als Allergieauslöser Nummer 1 bei Hunden und Katzen! Da stellt sich die Frage, ob ein Tier 'psychisch' ruhiger werden kann, wenn intern allerlei gesundheitliche Sorgen entstehen können?

Zichorien sollen auch schmerzstillend sein, stellt sich die Frage ob sowas in der Nahrung notwendig ist? Insbesondere wenn das Tier gar keine Schmerzen hätte?

Tagetesblütenmehl, soll aus der mexikanischen Ringelblume gewonnen werden. Dient einerseits als Farbstoff, andernseits soll das enthaltene Lutein in der Augenheilkunde verwendet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lutein
http://de.wikipedia.org/wiki/Makuladegeneration

L.I.P. (low indigestible protein) wäre eigentlich Protein aus Molke/Milch.
alpha-S1 Casein: ein hydrolisiertes Protein (Kasein) aus der Kuhmilch.
Es soll angstlösend wirken und bei chronischem Stress helfen. Allerdings wird empfohlen, bei Verabreichung auch gleichzeitig eine Verhaltenstherapie vorzunehmen.
Das Alpha S1 tryptic Kasein soll auf die GABA-Rezeptoren wirken, und ähnliche Wirkung mit Benzodiazepinen (z.B. Valium) haben, aber nicht abhängig machen....
Dazu bitte unbedingt beachten, dass sowas nur nach Absprache mit einem TA in angepassten Dosen verabreicht werden sollte! Immerhin können Dosierungen via Futter schwanken und wie kann man sicher sein, dass keine Überdosierung durch grossen Hunger passiert?
Eine 'witzige' Feststellung ist auch, dass zu diesem Inhaltstoff reihenweise RC-Einträge bei Google erscheinen...........

Pentanatriumtriphosphat
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentanatriumtriphosphat
Wird zwar in vielen Länder als Lebensmittelzusatz zugelassen....gemäss Link möcht man das wohl lieber nicht im Napf haben, oder?

Konservierungsstoffe - Antioxidantien:
Was oder welche? Grad diese Zusätze sind ja bekannt für allerlei Störungen im Organismus. Was dann zu Stress führen kann, der beim Tier meistens anders sichtbar wird oder abgebaut wird, als bei Menschen.

Empfehlung vor und während den Festtagen könnte auch sein..........Hunde und Katzen stressfreier mit dem bekannten und gewohnten Futter ernähren. Täglich beschäftigen wie vor und nach den Tagen, sich selber nicht stressen oder stressen lassen und sich wie gewohnt verhalten. Tiere leiden nämlich viel mehr, wenn die Umgebung ausflippt! Dies kann man sicherlich nicht mit solchen Nährstoffen neutralisieren..........

Nebst dem, scheint der Kaufpreis auch ein Budgetsprenger zu sein und das ohne Garantie, dass die Tiere dann 'schlafend' mit ihren HalterInnen ins neue Jahr 'rutschen'.



Persönliche Feststellung von mir ist: die Tiere spüren längst vor dem Knall anhand der Schallwellen den Klapf. Sinngemäss wär das ja eine Warnung, daher eigentlich logisch, dass die Tiere sich in Sicherheit bringen möchten, sich verstecken wollen usw. ........


Viele Hundebesitzer würden wohl auch auf die Idee kommen, es einem Hund zu geben, der "hippelig" ist, weil er nicht ausgelastet ist. Sprich: auch außerhalb von Silvester. Der Hund würde dann noch hippeliger werden, obwohl der Halter denkt, dass er ja ein "Beruhigungsfressen" bekommen hat.

Leider ergibt sich dadurch wieder ein Kreislauf, dem der Hund dann hilflos ausgeliefert wäre. Und dann kommen wieder Trainer ins Haus, die es nicht wissen können, dass der Hund durch das Futter "aufgepeitscht" wurde, und der Hund wird am Ende richtig versaut werden.....
Aber richtig teuer wird es, wenn eine Allergie beim Hund ausbricht und man die Ursache erst suchen müsste, nicht nur, dass man die Lauferei zum TA hätte, sondern der Hund leidet ja auch darunter.

Die Art der Werbung gehört in meinen Augen nicht nur verboten, sondern auch richtig bestraft!
 
Hallo,

naja...ich würde jetzt nicht so weit gehen, die Werbung zu verbieten oder gar abzustrafen.

Der mündige Bürger ist ja in der Lage, sich zu informieren. Danke, daß Du dieses Futter so ausführlich zerrupft hast. RC im Allgemeinen ist nicht gerade meine erste Wahl, was Trockenfutter angeht. Für das, was drin ist, ist es mir schlicht zu teuer. Ich verwende TroFu eh nur als Leckerchen für's Training, insofern gebe ich gerne mehr Geld für ein entsprechend hochwertiges Futter aus (Wolfsblut z.B.).

Da es mittlerweile rassespezifisches Futter gibt, wundert mich in der Werbung kaum noch etwas. Hat ein Yorkshire Terrier andere Bedürfnisse als ein ebenso großer Westie oder Pinscher...!?

Die Futtermittelindustrie treibt es ad absurdum, wie ich finde. Und so lange morgens ein Dummer aufsteht, um der Werbung zu glauben und solche Futtermittel zu kaufen, werden die "Großen" auch weiter werben.

Daß ein paar kleine (dazu noch umstrittene) Zusätze im Futter dazu führen, daß der Hund ruhiger wird, bezweifele ich. Und jeder halbwegs normal denkende Hundehalter sollte das auch.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Der mündige Bürger ist ja in der Lage, sich zu informieren.

Es gibt immer noch genügend Menschen, die die Inhaltsstoffe auf den Säcken, Dosen etc. gar nicht verstehen und auch nicht wissen, welche Bedeutung das alles hat.
Zum Teil wisssen sie auch nicht, wie sie das im Netz herausfinden können.

Viele sprechen dann mit dem TA.
Aber dessen Ausbildungsinhalte haben sehr wenig mit der Ernährung zu tun.
 
Das Schlimme an der Sache ist, dass es nicht nur um normal denkende Hundehalter geht, sondern ebenfalls um welche, die schlichtweg verzweifelt sind. Wenn man gnadenlos überfordert mit seinem Hund ist oder er aus verschiedenen Gründen nicht zur Ruhe kommt, dann klammert man sich auch an den RC - Strohhalm und probiert es zumindest aus.
Ich weiß nicht, ob viele sich wirklich Gedanken darüber machen, was da sonst alles drin steckt.

Habe neulich übrigens auch das Futter extra für Labbis gesehen. :happy2:
Wahnsinn, womit alles Geld gemacht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer noch genügend Menschen, die die Inhaltsstoffe auf den Säcken, Dosen etc. gar nicht verstehen und auch nicht wissen, welche Bedeutung das alles hat.
Zum Teil wisssen sie auch nicht, wie sie das im Netz herausfinden können.

Viele sprechen dann mit dem TA.
Aber dessen Ausbildungsinhalte haben sehr wenig mit der Ernährung zu tun.

Beim letzten Hundeforum wurden die dortigen TÄ und Futterentwickler gefragt warum sich die TÄ oft so mittelprächtig mit Futter und Ernährung von Haustieren auskennen.
Lt. eigener Aussage kommt das Thema Ernährung im 5 oder 6ten Semester vor. Da wird dann von Maus bis Elefant alles einmal angerissen. Eine richtige Futtermittelberechnung wird für Landw. Nutzvieh gemacht, aber auch nur mal eben... das wars.

Wenn sich die TÄ dann nicht selber weiterbilden oder spezialisieren bleibst bei dem Wissensstand.

Das Institut für Tierernährung in Hannover versucht seit einigen Jahren zusätzliche Lehrgänge, auch wärend des Studiums, anzubieten um diesem Umstand auf lange sicht gegenzuwirken, aber das wird auch noch dauern...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben