Retrieverleine als Doppelleine ?

Hallo
Habe zwei Hunde und jeder eine Retrieverleine,Sie laufen meistens ohne Leine.Es gibt aber Situationen wo ich Sie anhänge(wen jemand Angst hat) !
Sie haben kein Halsband !
Mein Problem ist es das mich die beiden Leinen furchtbar nerven !!
Habt Ihr eine Lösung oder wie macht Ihr das mit zwei Hunden ?
 
Ich habe 3Hunde und beim Gassi gehen bekommt jeder ein halsband an und habe eine Leine mit einem Koppel dran:jawoll:
 
Retrieverleinen sind eine schöne Sache, wenn man Hundesport betreibt, aber ganz ehrlich geh ich lieber den Klassiker - Halsband und Leine.
Aus 3 Gründen speziell in diesem Bezug:
1.) Ich habe den Hund notfalls schnell unter Kontrolle
2.) Am Halsband ist meistens auch die Hundemarke mit dran und/oder man hat ein Halsband, das (so wie bei mir) den Namen des Hundes aufgenäht hat und meine Telefonnummer
3.) Retrieverleinen sind in einem Stück - sprich: man hat dann Probleme diese sich irgendwie umzuhängen.
Zu 3 noch: Ich trage die Leinen hinter den Rücken oder seitlich wie einen "Body Bag". Ich habe auch 3 Hunde und kein Probelm damit.
 
Ich habe 3 Hunde und habe 3 Leinen mit.

Ich hänge sie auch quer über den Körper,klappt gut.
 
Retrieverleinen sind eine schöne Sache, wenn man Hundesport betreibt, aber ganz ehrlich geh ich lieber den Klassiker - Halsband und Leine.
Aus 3 Gründen speziell in diesem Bezug:
1.) Ich habe den Hund notfalls schnell unter Kontrolle
2.) Am Halsband ist meistens auch die Hundemarke mit dran und/oder man hat ein Halsband, das (so wie bei mir) den Namen des Hundes aufgenäht hat und meine Telefonnummer
3.) Retrieverleinen sind in einem Stück - sprich: man hat dann Probleme diese sich irgendwie umzuhängen.
Zu 3 noch: Ich trage die Leinen hinter den Rücken oder seitlich wie einen "Body Bag". Ich habe auch 3 Hunde und kein Probelm damit.

ganz deiner meinung, aber möchte gern noch was ergänzen.

4.) Retrieverleinen sind meist Dauerwürger und daher nicht zu empfehlen!

Lg
 
1.) Ich habe den Hund notfalls schnell unter Kontrolle
2.) Am Halsband ist meistens auch die Hundemarke mit dran und/oder man hat ein Halsband, das (so wie bei mir) den Namen des Hundes aufgenäht hat und meine Telefonnummer
3.) Retrieverleinen sind in einem Stück - sprich: man hat dann Probleme diese sich irgendwie umzuhängen.
Zu 3 noch: Ich trage die Leinen hinter den Rücken oder seitlich wie einen "Body Bag". Ich habe auch 3 Hunde und kein Probelm damit.

Punkt1.: solchen Notfall hatte ich nicht da ich stopp oder hier sage und meine Hund machen das !
Punkt 2.: meine Hunde haben ein Chip und Sie würden nie wecklaufen !
Punkt 3.: ich trage die Leinen auch seitlich !
es gab auch noch einen Punkt4.: die Leinen haben einen Zugstopp,Sie ziehen auch nicht an der Leine !
Ich habe 3Hunde und beim Gassi gehen bekommt jeder ein Halsband an und habe eine Leine mit einem Koppel dran
Das wäre super wenn es das auch als Retrieverleine gibt !
Muß dazu sagen das ich zu meinen Hunden nur Anleinen sagen muss und Sie gehen mit dem Hals von selber durch die Schlinger der Leine.
 
Sylvia,
bitte erläutere uns dann dein Problem mit den Leinen.

Irgendwie steh ich jetzt ein bißchen auf dem Schlauch.

Ich hab nichts gegen HH, die Retrieverleinen auch im Alltag einsetzen (kenne selbst eine), aber der Hauptpunkt warum sie für mich ungeeignet erscheinen ist eigentlich der 3te.
Punkt 1. und 2. ist eine Ansichtssache.
Allerdings: Ich habe mit meinen 3 intakten Hündinnen schon etlichen Rüden eingefangen/aufgelesen, wo ich nicht wußte, wo die (genau) zu Hause sind. Da hilft es schon, wenn jemand dann ein Halsband um hat, denn dann kann ich ihn anleinen und bestenfalls dann nach Hause bringen, was sich immer als sehr nützlich gezeigt hat (also den fremden Rüden bei "Nichtsichtbarkeit des HH anleinen).
 
Hallo

Mich Nervt das ich zwei Leine mit schleppen muß,dann durch zwei Handschlaufen usw.!

Wenn wir einen Hund auflesen bringe ich Ihn zum TA der ist auch fürs TH zuständig und hat ein Lesegerät !
Einige Hunde kenne ich auch und die bringe ich dann selber zurück ,Retrieverleine um und meine Hunde gehen Fuß oder rechts !
 
Also wegen dem Leinenschleppen kommt man wohl nicht drum herum. Mich nervt das eigentlich nur an heißen Sommertagen.
Es gibt allerdings so ein Leinensystem, wo man die Leine am Halsband anheften kann. Ich hab das vor kurzem erst gelesen, das läuft mit einem Klettverschluß...
Hier der Link
Quick Draw

Wegen den "Rüdeneinfangen": Das ist schön, bei uns ist das aber m.W.n. nicht so. Außerdem habe ich die leidlichen Erfahrung machen müsssen, daß ich komischerweise Rüden i.d.R. am Wochenende und hier an Sonntagen aufgreife. Da würde mir mein TA was pfeiffen, wenn ich ihm auf den Handy anrufe.
 
Ääääähm, kleinen Moment mal:

der Chip dient zwar der Identifikation, allerdings nicht so, wie Du das denkst, Bellafynni!
Das Lesegerät beim TA zeigt lediglich die Nummer an; dort sind aber keine persönlichen Date zum Halter hinterlegt...

Die einzige Chance, Deine Hunde relativ zügig mit Hilfe der Chip-Nr. zu identifizieren, wäre der Weg über eine Organisation wie Tasso, Haustierregister usw.; ABER selbst dazu müssten Deine Hunde die dazugehörigen Marke bei sich tragen, damit die Leute, die den Hund gefunden haben, auch die Registriernr. durchgeben können... ist diese nicht vorhanden, ist es beinahe so schwer, den Hund wieder zu finden, wie auch ohne Mikrochip!

Und: ich bin auch der Meinung, dass mein Hund nicht weglaufen würde, trotzdem hat er an jedem Halsband immer mind. eine Marke von Tasso, wenn nicht (was ich für ideal halte) die Marke mit meiner Telefonnr. drauf!

Ich arbeite sehr gerne mit Retrieverleinen, allerdings auch nur mit denen, wo bereits ein Zugstopp integriert ist (die für Woods ist Eigenproduktion!)

Und nun mal back 2 topic: sorry, wenn ich Dich nun angreife, aber wenn man sich 2 Hunde hält, dann muss man auch in Kauf nehmen, dass man 2 Leinen mit sich führen muss!
Schon alleine, um die Sicherheit Deiner eigenen Hunde zu gewährleisten...

Und warum haben Deine Hunde kein Halsband?
Wo liegt da das Problem, jedem Hund ein schlichtes HB umzuschnallen... es wird sie nicht stören oder beeinträchtigen!

Ich persönlich bin sehr froh, dass meine 3 immer ein HB umhaben - wenn mir jemand entgegenkommt, der unsicher oder gar ängstlich ist, muss ich mir den Aufwand des Anleinens gar nicht geben, weil ich sie schlichtweg "eben" am Halsband festhalten kann!
Von meinen stürmt auch keiner drauf zu oder lässt sich nicht stoppen - wenn ich ein Kommando zum stehen bleiben gebe, wird dieses befolgt... trotzdem bestehe ich immer auf das Mitführen von Leine und HB...

Hier bei uns ist es sogar Pflicht, den Hund mit einem 2-teiler zu führen, und vorallem: pro Hund 1 Leine!
Käme es mal zu einem Vorfall und man weist mir nach, dass ich mehrere Hunde an einer "normalen" Leine hatte, kann dies sogar strafrechtliche Folgen für mich haben!

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben