Rohfütterung ohne Gemüse

Das mit den Maiskörnern soll doch wohl ein schlechter Scherz sein, oder?
Die kommen selbst bei meinen Kindern wieder pur raus, wenn sie nicht kauen.

Du redest ständig von Körnern, Mais, Getreide. Da kann doch wohl keine Rede von sein. Es geht hier um OBST und GEMÜSE. Möhren, Äpfel, Banane,....
Warum soll ich meinem Hund z.B. Vitamin C versagen, wenn es gesund ist??? Und Wölfe fressen Grünzeug (keine KÖRNER) auch, wenn sie nicht krank sind.
Niemand sagt, dass man seinen Hund vegetarisch ernähren soll, aber Obst und Gemüse zum Fleisch ist niemals verkehrt, sondern gesund.

Und meine Hunde lieben z.B. Äpfel. Da wir genug Bäume davon haben, knabbern sie gern die runtergefallenen weg, aber wenn ich hinterher ihr Output durchsuchen würde, müsste ich lange suchen. Da find ich keine unverdauten Stücke drin!

@Lagotti
Der Mensch ist "biologisch gesehen" auch ein Allesfresser.
Da standen nicht nur Beeren auf dem Speiseplan, sondern auch Würmer, Schnecken, und anderes kleines, leicht zu fangenes Getier. Und daztu noch Aas.
Klar kann der Mensch essen was er will, ich würde nie zu einem Vegie sagen, dass er Fleisch essen soll. Ebenso soll dieser nicht die Nase rümpfen, wenn ich mein Rumpsteak medium geniesse.
Ich kann Mensch und Hund nicht vergleichen. Ich kann aber dafür sorgen, dass er mit einer extra Portion Vitamine gesünder bleibt, genau so wie es der Wolf in freier Natur hält.

@MisaMisa
Danke, du hast es genauso ausgedrückt, wie ich es meinte.
Und super tolle Videos sind das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Einwurf von mir:
Maiskörner sind aber ein blödes Beispiel. Die Hülle der Maiskörner kann nicht mal der menschliche Körper richtig aufschließen und verdauen aufgrund der Zellulose. Dass Hunde das dann ebenso nicht können, haut nicht wirklich vom Hocker. :jawoll:



Ok...dann gibt eben eine ganze Möhre zum Knabbern etc. - auch die Stücke findest du im Output :zwinkern2:
..och menno...seid doch nicht so kleinlich ....:zwinkern2:

Es geht doch auch gar nicht darum, dass es nicht gefüttert werden darf und kann...lest doch mal richtig......es geht darum, dass es der Hund nicht braucht für eine gesunde Ernährung......
Ich habe doch auch geschrieben, dass auch mein Hund Gemüse frisst...
..aber wenn man halt streiten will ....ich gebe auf...:zwinkern2:

Vitamin C bildet der Hund übrigens selbst....


Die Videos sind wirklich toll.... das tun Wölfe, wenn sie keine Beute machen...sie haben einen höllen Knast.....
...wenn sie Beute machen, werden sie das Zeugs nicht anrühren...schade das dies niemand zeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos sind wirklich toll.... das tun Wölfe, wenn sie keine Beute machen...sie haben einen höllen Knast.....
...wenn sie Beute machen, werden sie das Zeugs nicht anrühren...schade das dies niemand zeigt

Intressant.
Hast du die Beschreibungen der Videos gelesen?
Diese Wölfe sind nahezu zahm und werden in großen Rudeln gehalten. Demnach haben die Tierchen unter Garantie (!) keinen Hunger, da sie regelmäßig zu Fressen bekommen. :zwinkern2:
 
Intressant.
Hast du die Beschreibungen der Videos gelesen?
Diese Wölfe sind nahezu zahm und werden in großen Rudeln gehalten. Demnach haben die Tierchen unter Garantie (!) keinen Hunger, da sie regelmäßig zu Fressen bekommen. :zwinkern2:


:zwinkern2: nein habe ich in der Tat nicht gelesen...dann ist es ja noch schlimmer ..:zwinkern2:

Ich zitiere da mal TinaH

"Ich brauch nirgendwo anrufen, schon gar nicht auf Wolfsfarmen. Das kann man nicht mit freilebenden vergleichen. Die verhalten sich nämlich völlig anders.
Ich sag das ja auch nicht nur einfach so, sondern weil ich jemanden sehr gut kenne, der vor einigen Jahren Verhaltensforschung an frei lebenden Caniden in USA und Südeuropa gemacht hat. Und Wölfe auf Wolfsfarmen oder Gehegen leben ganz anders, haben sogar ein anderes Sozialverhalten. "

... ach macht mal und glaubt, was ihr glauben wollt :zwinkern2:

Schade das damit das Anfangsthema der Themenerstellerin verfuscht wurde, sie wollte nur Leute informieren, die eben daran Interesse haben.... wer es anders sieht, kann es doch einfach überlesen....
 
Also mal ehrlich.. was habt ihr denn für ein Problem damit, wenn man diesen Thread mal öffentlich auseinandernimmt und analysiert? Ist ja nicht so, als würde der nun verbrennen, weil man sich gesittet darüber unterhält, ob man dies und jenes für richtig hält, oder eben nicht.
Es ist für mich das erste mal, dass ich mich mit jemandem unterhalten kann, der diese Fütterung praktiziert, da möchte ich natürlich so viel Info wie möglich rausholen.

Das Zitat ist von TinaH, nicht von mir.
Desweiteren hattest du doch selbst geschrieben:
Nein mal ehrlich, es kann ja auch jeder denken wie er will.... der eine glaubt an Gott, der nächste an den Weihnachtsmann ..ich eben daran, dass sich genetische Merkmale, wie ein Verdauungssystem nicht so schnell ändern können...dafür würde es viele 1000ende von Jahren brauchen...
Dass der Verdauungstrakt von freilebenden Wölfen sich von dem in gefangenschaft gehaltener Wöfle unterscheidet würde hier doch hoffentlich niemand behaupten?
Selbstverständlich unterscheidet sich das Sozialverhaöten von freien und gefangenen Wölfen. So verhält es sich mit sämlichen Lebewesen. :zwinkern2:
 
Wenn der Wolf in freier Wildbahn Gemüse/Obst ißt...
Warum schmeißt ihr es in den Mixxer oder kocht es!? So findet es kein Tier in der Natur vor...

Was ist denn in Beeren und Pilzen an Vitaminen etc. drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich diese Wolf-Hund-Vergleiche absolut nicht ausstehen kann.

Meine Hunde schlafen auch zusammen mit mir im Bett, ratzen den Großteil des Tages auf dem Sofa und apportieren Dummys oder Futterbeutel. Hab noch keinen Wolf mit so einem Lifestyle gesehen. :D Es gibt also eine Menge Dinge durch die sich der heutige Hund und der Wolf unterscheiden. Und allein durch die Haltung im Haus und bspw. auch die teilweise traurigen Ergebnisse der Hundezucht bin ich persönlich mit Wolf-Hund-Vergleichen sowas von vorsichtig und auch der Meinung dass es durchaus sinnvoll ist von den Ernährungsgewohnheiten des Wolfes abzurücken und sie mehr auf den tatsächlichen Tages- und Lebensrhythmus von Hunden abzustimmen.

Die wenigsten Hunde haben das Glück mit ihren Menschen in der Pampa zu wohnen und mit ihnen durch die Gegend zu ströpern auf der Suche nach Abenteuern und Futter.

Wölfe sind bspw. auch sehr selten so vielen freien Radikalen, Abgasen und sonst was für schädlichen Dingen ausgesetzt die nachweislich eine ordentliche Aufgabe fürs Immunsystem sind. Und selbst wenn Caniden Vitamin C selbst synthetisieren können: macht es unter diesen Aspekten nicht wieder Sinn ab und an doch mal etwas zuzufüttern? Das nur mal als Beispiel speziell für Vitamin C...

Just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber ich glaube früher hat sich doch keine Sau Gedanken über die Ernährung eines Hundes gemacht!? Da gabs eben das was übrig war... (Kann mich noch an das Kanikkel meiner Mum erinnern was bei meiner Oma lebte und nur Küchenabfälle bekam... sogar Kartoffelschalen! Wurde auch alt...)

Ich werde es nun mal ausprobieren... wie lange muß man das durchziehen bis man aus den Blutwerten was erkennen kann!?
 
Eine Umstellung dauert ja nach dem Alter des Hundes und wie lange er vorher schon anderes Futter bekam ca. 3 Tage bis 3 Wochen.

Die ersten Tag kann es auch mal zu Durchfall etc. kommen... auch erbrechen manche Hunde und fressen es wieder.....ganz normal.....also bitte einfach wegschauen :zwinkern2:

Anfangen am besten mit einer Sorte Fleisch und Blättermagen ...dann langsam weitere zufügen.... als Knochen erst gewolfte Hühnerhälse...dann ganze geben ...später dann weitere Knochen zufügen...am besten weiche von jungen Tieren....

Blutwerte untersuchen? ..muss du eigentlich nicht...seitdenn dein Hund hat eine Krankheit, die du kontrollieren möchtest....
..wenn du dies aber gern tun möchtest, würde ich min. 8 Wochen warten....bis dahin hat sich der Körper umgestellt.....

...nach ca. 8 Wochen kannst du auch munter losfüttern.... alles was dein Hund eben mag.... :zwinkern2:

Viel Spaß und Freude daran, wie er sich über den Futternapf stürzt :happy2:

LG

Dorit

wolfi.jpg


...mein Wolf ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mift hab nun glaube ich nur Hühnerkarkasse bestellt... ist da auch Fleisch drin!? ^^' Bzw. mit dran...
Hühnerhälse habe ich auch gewolft... und für den Anfang Hühnerkarkasse mit bissel Gemüse drin...
Herz zählt auch als 'Fleisch' oder!? Nicht als Innerrei!?

Ich habe angst das Taye mir die ganze Bude einsaut mit den Knochen etc. ... die geht ja mit ihren gepressten schon immer unerlaubter Weise auf Wanderschaft...
Sollte man die Knochen auch abwechseln oder ist das eher egal!?

Hoffentlich steckt sie das gut weg... aber normal war ich immer ziemlich radikal in der Futterumstellung und des ging... mal davon abgesehen stelle ich ja nicht zu 100% um... brauche ja des Dosenfutter für die Tube :/ Aber wenn ich Glück habe läßt sie sich auch mal durch zergeln belohnen... und in den Futterball muß ja auch Trockenfutter rein... aber vlt. fällt mir da ja mal ne Alternative ein... irgendwas getrocknetes oder so ^^'
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben