Rohfütterung ohne Gemüse

ja Herz wird zum Muskelfleisch gezählt - ist ja auch ein ganz großer Muskel ;-)

Boomer verschleppt auch sehr gerne. Hab ihn aber etwas eingeschränkt.
In der Küche ist okay - max Knochen wo er länger kauen muss dürfen ins Wohnzimmer (überall gefliest) - Frauchen putzt ja auch schön hinterher. Nach oben oder in einen anderen Raum wie Küche oder Wohnzimmer ist tabu.

Hat er aber schnell begriffen.

Bei den Knochen fang in Ruhe mit Hühnchen an - bei denen macht es nix, wenn du erst später andere ausprobierst. An Knochen muss sich der Körper manchmal etwas länger gewöhnen.

Als Leckerlie gibt es hier ab und an gekochte Hühnerherzen oder selber getrocknet Fleisch- und Leberstreifen.
 
Hast du gewolfte Hühnerkarkassen bestellt? Wenn ja ist da immer Fleisch, etwas Leber und eben die Knochen dabei.

Karkassen und Hälse sind auch schön weich....hat noch kein Hund Probleme bekommen..... kannst du dann auch im Stück geben...
..du kannst die Knochen abwechseln...aber auch wenn du nur Hühnerhälse fütterst, reicht es aus...die haben ein perfektes Verhältnis von Ca/P

Herz ist Muskelfleisch - richtig - enthält aber viel Taurin und ist deshalb gut für den Hund......

..toll sind für den Anfang und wenn man noch nicht so sicher ist auch solche Mixe:

http://www.futterfleisch24.de/de/Ri...407FAC3EB45B=8521c0249ecb227d7a9c7b8b22c5cb69

..ist jetzt nur einer wahllos ...gibt es ja fast in allen Shops für Frostfleisch....
...dazu dann immer mal einen Hühnerhals, da kannst du nicht viel falsch machen :zustimmung2:
 
Jip gewolft... sone Mixe hatte ich leider nid gefunden...
Das Problem ist des wir ja so super wenig Platz haben in der Truhe... desshalb hatte ich ja bei Heimtierkost bestellt weil da keine Versandkosten anfallen...müßte dann ja öfter kleine Mengen bestellen :/

Ich denke mal vor allem im Sommer werd ich dann mal andere Knochen probieren, die kann ich dann ja draußen füttern ;D
 
Ich denke mal vor allem im Sommer werd ich dann mal andere Knochen probieren, die kann ich dann ja draußen füttern ;D

Bei uns gibt es eine extra Decke für die fleischigen Knochen, auf denen muss er fressen. Am Anfang ist er zwar auf Wanderschaft gegangen, aber nachdem wir den Knochen ein paarmal zurück getragen haben, wird jetzt dort gefressen. Das "Leckerli" ist doch zu fein, als dass Hund drauf verzichten wollte und so wird es eben dort gefressen wo es sein soll.
 
An dieser Stelle ein Video meiner Nasen.
Hungrig wie sie waren haben sie das Rapsfeld geplündert..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An dieser Stelle ein Video meiner Nasen.
Hungrig wie sie waren haben sie das Rapsfeld geplündert..


Und was soll das über die Ernährung eines Hundes sagen?

Mein Hund frisst Mehl und rohen Reis, ich glaube aber nicht dass er das unbedingt braucht....:denken3:

Solche Vergleiche oder so etwas als beweis nehmen finde ich lächerlich. Mein Hund frisst alles essbare was ihm ins Maul kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter Thread, aber auch ein wenig mühselig finde ich.

Ich versteh die Diskussion zwischen den reinen Fleischfütterern und den Usern die zusätzlich auch Obst und Gemüse füttern einfach nicht. Ist es letztendlich nicht völlig egal, ob mein Hund nun die Vitamine durch das Fleisch oder eben durch Fleisch UND noch zusätzlich Gemüse aufnimmt? Solgange die Hunde gesund sind und alles prima vertragen wird ist doch auch alles in Ordnung. Also ich finde, solche Entscheidungen sollte jeder für sich selbst treffen.

Ich füttere übrigens auch Obst und Gemüse zusätzlich, beides natürlich vorher püriert. Ist mir auch ziemlich Schnurz wie sich Wölfe in freier Wildbahn ernähren. Würde man ihnen püriertes Gemüse mit Öl und vielleicht noch etwas Quark vor die Nase stellen, würden sie's vielleicht auch fressen, ob sie's nun nötig haben oder nicht, Fleischfresser hin oder her. Was bleibt ihnen denn auch anderes übrig als sich nur von Fleisch zu ernähren. Da haben unsere Haushunde doch ganz andere Möglichkeiten dank dem zweibeinigen Futterbeschaffungsmenschen. ;)
 
Hej,

nochmal ne Frage ;)

Und zwar wegen dem Calcium/Phosphor.

Im Fleisch ist ja normalerweise deutlich mehr Phosphor enthalten. Im Knochen mehr Calcium.
Gibt es bestimmte Knochen die besonders viel Calcium haben? Oder Fleisch was weniger Phosphor als anderes hat!?

Leber hat ja auch viel Phosphor... habe gelesen das man sehr wenig Innereien füttern soll... und wo anders wieder das man Leber füttern soll wenn der Phosphorwert zu hoch ist >.<'

Langsam vergehts mir wirklich... weil jeder es besser zu wissen meint...

Kann man eigentlich ein gekochtes Ei+Schale füttern!?
 
Je älter das Tier umso durchmineralisierter sind die Knochen. So enthalten die Knochen von jungen Tieren immer weniger Ca als das erwachsener oder älterer Tiere und tendenziell enthalten auch Rinderknochen mehr Ca als bspw. Geflügelknochen.

Ob es Fleisch gibt welches besonders "phosphorarm" ist, weiß ich nicht. Es gibt ja auch zum Ca/Ph-Verhältnis die verschiedensten Theorien, die neuste die mir bekannt ist lautet dass man nur auf den Ca-Gehalt im Futter achten muss und sich dieser "automatisch" mit dem Ph-Gehalt im Futter ausgleicht. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Ich gebe an Innereien 10% der Gesamtfleischration und verteile dies auf 2-3 Tage da meine Hunde zu viele Innereien auf einmal nicht so gut vertragen.

Selbstverständlich kannst Du auch ein gekochtes Ei mit Schale füttern wenn Dein Hund es verträgt.

Viele Grüße
Anne
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben