Rohfütterung ohne Gemüse

Sieht man mal wie unterschiedlich Hunde sind:

Boomer wiegt 25 kg und bekommt 750g

und die sollen alle mit dem selben Dosen- oder Trockenfutter richtig versorgt sein :frech1:
 
Ich kram das mal wieder hoch....
Also ich kann nichts negatives feststellen seit wir weder Obst noch Gemüse füttern.
Sie sind genauso fit wie vorher, haben prima Fell und die Kackimenge hat sich nochmal reduziert.
Also wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht :jawoll:
 
Ich sag mal auch noch was dazu ;)
Wir haben in den letzten knapp 2 Jahren BARF viel rumprobiert, auch zeitweise kaum bis gar kein Gemüse/Obst gefüttert. Das Ergebnis war das unsere Hunde Beerensträucher und Maisfelder geplündert haben, Karotten, Äpfel, Birnen, Mandarinen haben die verschlungen wenn sie ein Stückchen erwischt haben.
Das Fell von allen (damals noch 3) war richtig schlecht, trotz Innereien, verschiedenen Ölen, Bierhefe und Co. Irgendwann hab ich mich dazu entschieden wieder mehr Gemüse und Obst zu füttern, nun glänzen die Hunde wieder top, am Output hat sich eigentlich nix geändert, vll. minimal mehr aber das ist okay.

Jeder soll so füttern wie er meint, wir geben eben Obst und Gemüse, Milchprodukte (aber nur von der Ziege und alles Rohmilchprodukte), täglich Öl und Bierhefe.
Wenn ein Hund ohne Gemüse gut klar kommt kann man das selbstverständlich machen, keine Frage, für uns ist mit eben besser ;)

Übrigens:
Wir haben hier einen Englisch Springer Spaniel mit 28kg der locker 500g Fleisch +Innereien+Knochen+Gemüse frisst, unsere zarte 10,5kg Cockerdame frisst genau die selbe Menge und ist trotzdem nur ein Strich in der Landschaft. Quirlig ohne Ende und den ganzen Tag nur am toben. Kein Hund ist eben wie der andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht so recht, ob Gemüse notwendig ist. Unser Hund bekommt es nicht jeden Tag, aber zwischendurch, einfach aus dem Grund, dass er es gerne frisst. Abends gibts oft ne komplette Möhre zum Knabbern, was er total gerne macht und, ob es damit nun zusammenhängt, weiß ich nicht, aber Würmer hatte Fiete zuletzt als Welpe. Man sagt doch gerade Möhren und Kokosflocken nach, ein Wurmschreck zu sein...
 
Gibt es denn Langzeiterkenntnisse was die Nierenfunktionen von Hunden angeht, die ausschließlich Fleisch bekommen?
 
Das Fell von allen (damals noch 3) war richtig schlecht, trotz Innereien, verschiedenen Ölen, Bierhefe und Co.

Dazu kann ich auch etwas sagen.
Der Hund einer Bekannten wurde monatelang nur mit Fleisch ernährt und bekam plötzlich kahle Stellen.
Vermutet wurde eigentlich eine Hauterkrankung, raus kam eine Mangelerscheinung aufgrund unzureichender Ernährung.


Gibt es denn Langzeiterkenntnisse was die Nierenfunktionen von Hunden angeht, die ausschließlich Fleisch bekommen?

Soweit ich weiß, sollte man möglichst auf Schlundfleisch verzichten, da oft bei der Verarbeitung noch Reste der Schilddrüse darin enthalten sind.
Wenn man nun durch so eine Ernährung regelmässig Schilddrüsenhormone zugeführt bekommt, stellt die eigene Schilddrüse die Produktion ein oder senkt sie.
So kann es zur Schilddrüsenunterfunktion kommen.
Das ist, was ich gehört habe und daher distanziere ich mich von der Richtigkeit der Aussage.
Meine Hunde bekommen allerdings kein Schlundfleisch, trotzdem kann ich sie abwechslungsreich ernähren.
 
Dass zuviele Schilddrüsenhormone bei Fütterung von Schilddrüse aufgenommen werden, weiß ich.

Meine Frage betrifft die Nierenfunktion.

Edit: Lies/lest mal bitte hier und sagt mir, wie ihr darüber denkt...wenn ihr mögt. Ab "fütterungsabhängige Ursachen" weiter nach unten.

http://tiernahrung-natuerlich.de/Niere.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link scheint mir Stuss zu sein.
Nicht nur, dass da zu viele Rechtschreibfehler drin sind um eine seriöse Grundlage zu suggerieren, es werden auch Tatsachen vollkommen weggelassen.
Ein zu hoher Eiweißgehalt macht (gesunden) Hunden kaum etwas aus. Natürlich belastet es die Niere, natürlich auch die Leber! Aber davon bekommt kaum ein Hund eine NI.

HAT der Hund aber schon eine NI, dann würde ich absolut davon absehen viel Eiweiß zu füttern.
 
@TinaH
Ich orientiere mich bei der Ernährung einfach an meinen Hunden. Bekommen sie stumpfes Fell ohne das eine Erkrankung vorliegt kann es fast nur am Futter liegen. Und wenn sie mit 20-30% Gemüse/Obst besseres Fell haben als ohne dann gibt es das eben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben