Schäferhund-Mix-Hündin bellt nachts und hat Angst

Probleme mit einer Schäferhund Mischlings Hündin.
Guten Tag zusammen.
Unser Problem ist folgendes.
Wir haben eine Schäferhund Mischlings Hündin. Sie lebte 1. 1/2 Jahre in Bosnien in einem Tierheim. Wurde dort kastriert und geschippt.
Kam von dort nach Witten ins dortige Tierheim.
Dort übernahmen wir sie. Mittlerweile haben wir sie 4. Jahre. Sie ist lt. Papiere 7. Jahre.
Seit ca. einem Jahr fängt sie Nachts an zu bellen. Zwischen 1 und zwei Uhr. Tagsüber Ruhe.
Nur wenn es schellt oder ein anderer Hund bellt gibt sie ein Echo. Im Garten geht sie auf Mäusejagd und steht am Zaun und passt auf. Spielt auch mit ihrem Ball.
Der Schwanz ist unter dem Bauch eingezogen, und sie wirkt total apathisch. Hört auf kein Kommando. Nimmt man sie in den Arm hält sie für einen Moment still, löst sich und läuft wieder durch die Wohnung. Geht man wieder ins Bett geht das Gebelle wieder los.
Die erste Zeit alle sechs bis acht Wochen. Dann Ruhe. Bis es wieder Anfängt. Einmal ging es Nachts wieder los. Ich legte mich zu ihr auf den Läufer um sie zu beruhigen.
Sie setzte sich einen Moment daneben, lief dann wieder durch die Wohnung ohne zu Bellen.
Ich ging wieder ins Bett. Das Gebelle fing wieder an. Meine Frau schloss die Schlafzimmertür.
Sie kratzte an der Tür, bellte und leckte sie ab. Dasselbe am Kleiderschrank.
Jetzt geht es seit drei Tagen so. Wenn wir ca. 11:00 - 11:30 Uhr, ins Bett gehen und das Licht ausgeht fängt sie sofort an zu Bellen und läuft zur Korridortür. Ich habe in der Diele versuchsweise eine Notbeleuchtung eingeschaltet. Kein Erfolg.

Meine Frau machte mit ihr wie immer eine große Runde durch unseren Nord Park. Dort spielen sie auch mit einem Ball.
Meistens 1 1/2 bis 2. Stunden. Sie legt sich nach der Tour wieder auf ihr Kissen und schläft bis Mittag.
Nach der Mittagsrunde und Futtern geht sie wieder schlafen.
Habe heute Mittag mit dem Tierheim Witten dsb. Telefoniert. Sie kannten das Problem nur bei älteren Tieren. Wie bei Menschen. Alzheimer. Unser Tierarzt fand auch keine Lösung. Eine befreundete Tierärztin in einer anderen Stadt fand auch keine Lösung. Gesund.
Zum Glück sind wir schon drei Jahre aus dem Berufsleben raus sonst hätten wir auch Probleme.
Ich kann nur hoffen das Sie uns weiter helfen können. Im voraus meinen herzlichen Dank.
Viele Grüße und Danke im voraus Seka1 vom Rhein.
 
Ich denke, dass "normale" Untersuchungen nicht ausreichen werden.
Es kann jede Menge Ursachen geben, Seh - (Katarakt/progressive Retinaatrophie) und Hörvermögen sollten genau überprüft werden.
 
Schäferhund Mix bellt nachts

Danke für den Tip.
Will Morgen sowieso mit dem Tierarzt telefonieren.
Werde das Thema ansprechen.
Kann nur hoffen das die Nacht gut verläuft.
Viele Grüße vom Rhein Seka1.
 
Hmmh. Hmmh.

Vor einigen Tagen bin ich durch Zufall auf die sog. Organuhr gestossen, die im Zusammenhang mit der TCM steht.

http://die-organuhr.de/

Diese Uhr soll auch für Tiere "ticken" und somit wäre in diesem Falle an die Leber zu denken.

Ich selbst bin eher der Befürworter der Schulmedizin und - sofern möglich - der klassischen Homöopathie. Daher stehe ich der TCM eher distanziert gegenüber. Andererseits gibt es ernstzunehmende Berichte über bemerkenswerte Heilerfolge. Und über die Wirksamkeit von z.B. Akkupunktur wird nicht ernsthaft zu streiten sein.

Daher ist die Leber allemal einen Gedankenansatz - und eine Frage beim TA - wert.
 
Es muss ja nicht immer der Hund krank sein, soweit ich Hunde kenne, bellen diese nicht ohne einen Auslöser, insofern wäre die nähere Umgebung mal zu untersuchen und abzuhorchen, soweit möglich, das Hundeohr nimmt Dinge wahr, die der Mensch schwer hört.
Weiß nicht, wie ihr wohnt, aber es genügt eine Maus im Haus, Marder, Fuchs in freier Wildbahn ect.pp., das Tier'chen wird wohl seinen guten Grund haben zu bellen, die Ursache muss gefunden werden.
 
Ich finde die Diele als übernachtungsort nicht optimal.

So wie ich den Text lese war die Schlafzimmertüre bisher offen und sie schlief in der Diele. Was passiert wenn sie bei euch im Schlafzimmer schläft und ihr die Türe schließt sie also nicht mehr in die Diele kann?
In der Diele hört sie eventuell einfach mehr Geräusche von draussen und möchte sie euch daher mitteilen, euch warnen.

Natürlich sollte medizinisch auch alles abgeklärt sein aber vielleicht ist das auch ein nicht medizinischer Ansatz.
 
Manchmal liest es sich so, als wäre die Hündin inzwischen taub und kommt nicht mehr klar, ich weiß nicht....nur eine Vermutung.:nachdenklich1:
 
Schäferhund - Mix - Hündin bellt nachts

Hallo zusammen.
War erstaunt über dem Interesse und Antworten an meinem Problem. Danke.
Thema schlafen:
Ihr Kissen ca. 1M30 ist neben dem Bett von meiner Frau. Von da hat sie einen Blick auf die Korridortür. Ihr schlaf und Ruheplatz.
Im Esszimmer hat sie ihr Spielzeug und Kauwerkzeuge wie Ohren usw. eingerichtet. Selbst ausgesucht und hingebracht. Von da hat sie einen Überblick zu uns ins Wohnzimmer, wo sie uns ständig beobachtet.
Zum Thema Hören: Sie hört das kleinste Geräusch. Wenn sie will. Oftmals ignoriert sie alles und schaltet auf stur. Wenn sie in der Diele liegt und draußen läuft ein Hund oder Fuchs o. Karnickel vorbei steht sie vor der Balkontür und will raus. Wir ihr gewährt.
Im Haus ist es total ruhig. Man hört so gut wie Garnichts.
Thema Ärzte: Sie wurde von unserem Haustierarzt untersucht. Das Thema angesprochen. Hat der Arzt keine Erfahrung mit und musste passen. Eine befreundete Ärztin in einer Nachbarstadt untersuchte sie auch. War ihr auch neu. Nach grübeln verschrieb sie alternativ Bachblüten. Zum Versuch. Wird seit einer Woche verabreicht. Noch kein Erfolg. Soll auch erst mal 14. Tage ausprobiert werden.
Gestern Nacht passierte etwas neues. Wir gingen nach 11:00 Uhr schlafen, Sie auch. Auf ihr Kissen.
1:24 fing sie wieder an zu bellen. Schimpfen, zureden nichts half. Sie bellte weiter. Meine Frau zog sie an ihr Bett, hielt sie fest und kraulte sie. Ruhe. Wie meine Frau erzählte ging das bis vier Uhr.
Dann ging sie auf ihr Kissen und schlief bis wir aufstanden. Ich bin schon früher eingeschlafen.
Seka1
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben