Schäferhund-Mix-Hündin bellt nachts und hat Angst

Hallo Hundefreunde und die es werden wollen.
Ich habe für Euch eine etwas längere Geschichte. Ich hoffe Ihr lernt auch etwas davon.

Das war der Anfang meiner Geschichte. Habe viele Reaktionen erhalten. Brachten alle nichts. Der zweite Teil und Ende unten.

Unser Problem ist folgendes.
Wir haben eine Schäferhund Mischlings Hündin. Sie lebte 1. 1/2 Jahre in Bosnien in einem Tierheim. Wurde dort kastriert und geschippt.
Kam von dort nach Witten ins dortige Tierheim.
Dort übernahmen wir sie. Mittlerweile haben wir sie 4. Jahre. Sie ist lt. Papiere 7. Jahre.
Seit ca. einem Jahr fängt sie Nachts an zu bellen. Zwischen 1 und zwei Uhr. Tagsüber Ruhe.
Nur wenn es schellt oder ein anderer Hund bellt gibt sie ein Echo. Im Garten geht sie auf Mäusejagd und steht am Zaun und passt auf. Spielt auch mit ihrem Ball.
Der Schwanz ist unter dem Bauch eingezogen, und sie wirkt total apathisch. Hört auf kein Kommando. Nimmt man sie in den Arm hält sie für einen Moment still, löst sich und läuft wieder durch die Wohnung. Geht man wieder ins Bett geht das Gebelle wieder los.
Die erste Zeit alle sechs bis acht Wochen. Dann Ruhe. Bis es wieder Anfängt. Einmal ging es Nachts wieder los. Ich legte mich zu ihr auf den Läufer um sie zu beruhigen.
Sie setzte sich einen Moment daneben, lief dann wieder durch die Wohnung ohne zu Bellen.
Ich ging wieder ins Bett. Das Gebelle fing wieder an. Meine Frau schloss die Schlafzimmertür.
Sie kratzte an der Tür, bellte und leckte sie ab. Dasselbe am Kleiderschrank.
Jetzt geht es seit drei Tagen so. Wenn wir ca. 11:00 - 11:30 Uhr, ins Bett gehen und das Licht ausgeht fängt sie sofort an zu Bellen und läuft zur Korridortür. Ich habe in der Diele versuchsweise eine Notbeleuchtung eingeschaltet. Kein Erfolg.

Meine Frau machte mit ihr wie immer eine große Runde durch unseren Nord Park. Dort spielen sie auch mit einem Ball. Auch mit anderen Hunden.
Meistens 1 1/2 bis 2. Stunden. Dann kleines Frühstück. Sie legt sich dann auf ihr Kissen und schläft bis Mittag.
Nach der Mittagsrunde und Futtern geht sie wieder schlafen.
Habe heute Mittag mit dem Tierheim Witten dsb. Telefoniert. Sie kannten das Problem nur bei älteren Tieren. Wie bei Menschen. Alzheimer. Unser Tierarzt fand auch keine Lösung. Eine befreundete Tierärztin in einer anderen Stadt fand auch keine Lösung. Gesund.
Zum Glück sind wir schon drei Jahre aus dem Berufsleben raus sonst hätten wir auch Probleme.
Ich kann nur hoffen das Sie uns weiter helfen können. Im voraus meinen herzlichen Dank.
Viele Grüße und Danke im voraus Seka1 vom Rhein.

2.Teil
Wie oben beschrieben wurden mehrere Tierärzte konsultiert. Es brachte alles nichts außer bezahlen. Das Gebelle mittlerweile jeden Tag. Hielt bis Morgens an. Wir drehten auch bald durch weil keine Lösung. Internet suche. Zufällig entdeckte ich eine so genannte Arche in Langenfeld. Psychologin und Tierbehandlung. Termin ausgemacht. Vorstellung. Einfamilienhaus. Besprechung in der ersten Etage. Glatte Fliesentreppe. Gewendelt. Kam selbst kaum rauf. Seka schon gar nicht und musste raufgetragen werden da zu glatt. Oben angekommen versuchte die Psychologin sie zu rufen. Keine Reaktion ihrerseits. Für mich normal. Fremde. Leckerlies wurden auch abgelehnt. Nimmt sie von keinem Fremden an. Ist auch richtig. Bei dem Gespräch erklärte die Psychologin was zu tun ist : 1. Treppensteigen üben, 2. einen käfig bauen oder Flugzeug Box ins Schlafzimmer stellen. Seka sollte sich darin aufhalten. Dann in eine Hundeschule gehen. Und noch so Geschichten. Dann gab sie noch Japanische Pillen mit. Kosten 80,00 € Gespräch und 20,00 € Pillen. Und neuer Termin. Ich wär bald ausgerastet. Neue Internet suche. Wurde in einem anderen Stadtteil von uns fündig. Tierarzt und Psychologe. Termin. Junger Arzt. Saubere und helle Praxis. Viele Fragen. Stellte Seka auf den Kopf. Zig Untersuchungen Blut, Röntgen, Ultraschall usw. Mehrere Termine. Er kam zu dem Ergebnis "Alzheimer". Wie bei uns. Aus dem Grund was sie alles in ihren jungen Jahren erlebt hat. Er gab uns Seligan 10 Tabletten mit. Abends eingeben. Arztkosten knapp 1000,00 €. Volltreffer. Seka wurde langsam ruhiger und stellte Nachts das bellen ein. Mittlerweile ein Jahr. Ab und zu nochmal Gebelle aber das ist uninteressant. Das schluckt man und kann mit Leben. Sonstiger Zustand normal und Wachsam. Hört jede Fliege. Vor allem Fremde im Hausflur. Bei dem Tierarzt sind wir geblieben. Gute Untersuchungen und Gespräche. Sehr gut.
Wünsche Euch mit Euren Vierbeinern alles Gute
Seka1
 
@Bubuka wo liest Du das denn raus....?

Für diesen, Ihren Hund war das das Richtige. Nicht immer nur auf Konfrontation aus sein.
 
Also ich lerne daraus, dass es für diesen Hund richtig war, nach sehr vielen Ratschlägen hier im Forum und von diversen Ärzten dieses Medikament auszuprobieren, was dann auch geholfen hat. Individuell bei diesem Hund mit dieser Problematik. Mehr nicht
 
Ich habe daraus gelernt, dass man nicht wirklich versucht hat, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Es muss ja nicht immer an gesundheitlichen Problemen liegen...

Wie wäre es denn mit einem sachkundigen Trainer gewesen? Kann doch sein, dass der Halter sich "falsch" verhalten hat? Körpersprachlich ganz andere Dinge ausgesagt hat, als er wollte?
Er berichtet ja nur vom Verhalten abends/nachts - was sonst noch so passiert, davon berichtet er ja hier nichts.

Dass der Hund aus einem anderen Land kommt und was auch immer er da erlebt hat, hat nun nichts mehr damit zu tun, wie er sich jetzt, nach Jahren in der Obhut seines Halters, verhält.

Warum hat der Hund kein Vertrauen in seine Umgebung (sein Zuhause) und zu seinen Haltern?
Warum hat er denn Angst? (Aussage von Seka1)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben