schermaschine

Erster Hund
Thor/AmStaff (RIP)
Zweiter Hund
Mütze/ Labbi-Rotti 2 Jahre
mein bekannter hat einen schäferhund collie mix, er hat übel dicke unterwolle und dickes langes fell.
Da er im sommer immer so sehr hechelt weil es ja warm unter dem fell ist haben wir uns überlegt das wir ihn scheren wollen.
Nur wissen wir gar nicht welche schermaschiene gut ist. es gibt ja tausende angebote von billig bis gang ganz teuer.
dann haben wir uns überlegt mal zum schafscherer zu gucken ob er ihn schneiden würde weil er ja ne gute maschiene hat, aber so sicher sind wir uns da auch nicht was sagt ihr dazu?

könnt ihr mir helfen welche würdet ihr empfehlen?
 
Ich weiß nicht, ob der Scherkopf einer Schafschermaschine das Richtige ist.
Dort sind die Scheren sehr grob und eher für lockiges, filziges Fell geeignet.

Ich weiß nicht, wie stur das Fell des Hundes ist, aber bei meinen Hunden versagt jede Billigmaschine und gibt nach kurzer Zeit den Geist und den Scherkopf auf.
Zudem werden billige Maschinen schnell heiß, auch am Scherkopf und das kann für den Hund unangenehm werden.

Eine Schermaschine kaufen würde ich nur, wenn sie wirklich regelmässig in Gebrauch ist, sonst lohnt sich das nicht.
Dafür kann man gut auf Hundeausstellungen gucken. Dort haben sie immer grad welche im Angebot und können dazu beraten.
Unter 100,-€ würde ich für eine neue Maschine nicht ausgeben, wenn sie regelmässig genutzt wird.
Ich habe zur Zeit noch eine "Oster Golden A5", die jetzt mit 3x Perrofell aber schon knapp wird. Bei einem Hund war es super. Die Scherköpfe der Maschine kann man 1x nachschleifen lassen. Gekostet hat sie vor 5 Jahren ca. 180,-€, heute bekommt man sie auch schon im Angebot für ca. 100,-€.
Meine nächste wird eine Aeskulap. Das ist aber schon eher was für "Oftscherer" und erst muss ich noch sparen, da die echt sch...teuer ist.

Wenn ihr ihn nur für den Sommer scheren wollt, würde ich euch zu einem Hundefrisör raten. Meine Freundin macht das mit ihrem Hund jeden Sommer, weil es ihm ähnlich geht wie dem Hund deines Bekannten. Sie zahlt ca. 30,-€, macht das im März und zum Spätsommer hin noch einmal und ihr Hund (nicht mehr der ganz jüngste) springt hinterher immer wie ein ausgelassenes Huhn über die Felder.
 
Wenn ihr ihn nur für den Sommer scheren wollt, würde ich euch zu einem Hundefrisör raten. Meine Freundin macht das mit ihrem Hund jeden Sommer, weil es ihm ähnlich geht wie dem Hund deines Bekannten. Sie zahlt ca. 30,-€, macht das im März und zum Spätsommer hin noch einmal und ihr Hund (nicht mehr der ganz jüngste) springt hinterher immer wie ein ausgelassenes Huhn über die Felder.

Das würde ich auch raten. Baylie wird auch vom Hundefrisör geschoren, kostet auch immer so um die 30 Euro und dann weiss man einfach das es jemand macht der es kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben