Schlapp durch's Barfen?

Erster Hund
Oskar, Berner Sennenhund
Hallo zusammen!

Vor rund einer Woche habe ich damit begonnen, Oskar zu barfen, da er keine Weizengluten verträgt und auf Futtermilben allergisch reagiert, was zu derben Hautproblemen führte.

Die ersten Tage habe ich ihn teilgebarft. Da hat er morgens Trockenfutter und abends Fleisch pur bekommen.
Zu der Zeit hatte er dann mit übelriechenden Blähungen und einem etwas schleimigen Kot zu tun, was sich aber nun wieder eingerenkt hat. Er hat aber auch vermehrt Gras gefressen und die Fleischbrocken teilweise völlig unverdaut wieder ausgebrochen.

Nun habe ich mir im Internet BarfComplete bestellt, wo dann neben dem gewolften Fleisch auch Gemüsepampe u.ä. drin ist.
2-3% seines Körpergewichts habe ich ihm die letzten zwei Tage gegeben. Seitdem hat er fast kaum Kot abgesetzt. Heute den ganzen Tag gar nicht. Außerdem wirkt er ein bisschen schlapp.
(Kennt ihr das, wenn eure Hunde irgendwie gefrustet schauen und man einfach nicht dahinter steigt, was los ist und ob man es sich nicht vielleicht nur einbildet? ;) )

Kann das auch an der Nahrungsumstellung liegen? Wie lange soll ich das austesten?

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,
ich würde noch ein, zwei Tage abwarten, ob es vielleicht tatsächlich einfach an der Umstellung liegt.
Natürlich kann ich nur dem Geschriebenen nach urteilen, deshalb: solltest du das Bedürfnis haben, zum TA zu gehen, dann tu das! :winken3:
 
Ich denke mal, dass ich morgen den Tierarzt aufsuchen werde.

Er hat zwar in der Nacht bei der letzten Runde noch ein bisschen Kot abgesetzt, aber er wirkt immernoch ein wenig matt auf mich.
Zwar tobt er draußen herum und freut sich auch noch genauso wild, wenn uns jemand besucht, aber ansonsten liegt er den ganzen Tag grummelig herum. Manchmal schaut er mich minutenlang einfach an. Da wird mir ganz mulmig, weil ich nicht sagen kann, was er mir sagen will....
 
Hm, also meine Hündin war nach dem barf die erste Zeit auch ruhiger als sonst. Ich habe mir das so erklärt, dass sie keine überschüssige Energie in Form von Reis, Getreide o.Ä. mehr bekommt und dadurch einfach viel ausgeglichener wird..
Das sind aber nur Erfahrungswerte. :)
Berichte bitte nach dem TA- Besuch. Intressiert mich. ;)
 
Ich schätze mal dein Hund entgiftet gerade! Der "andere" Kot dautet stark darauf hin!

Ich würde anfangs nur gewolftes Fleisch und leicht verdauliches Gemüse füttern! Wichtig ist auch bei einer Fleisch- und Gemüsesorte anfangs zu bleiben!

LG
 
das die hunde anfangs schlapp sind is ja oft so bei der umstellung...die muessen sich erstmal an die verhaeltnismaessig "kleine" futterration gewoehnen ...

das weniger kot abgesetzt is auch voellig normal!
die koennen das futter besser verwerten und deshalb kommt auch weniger wieder raus ;)


ich wuerde einfach noch n paar tage warten, leicht verdauliche sachen fuettern, eventuell am anfang das fleisch auch noch nich ganz roh, sondern leicht gekocht oder mit heissem wasser ueberbrueht...

wenn du zum ta gehen willst, dann mach das, aber ich wuerds einfach ein paar tage beobachten, wenn es nicht total schlimm is mit dem schlapp sein und brechen...
 
Hallo zusammen!

Ich war dann doch nicht mehr beim Tierarzt, denn schlagartig waren alle Symptome verschwunden. Am Folgetag war er wieder so fit wie sonst, der Kot war besser und so langsam hört die Juckerei auch auf. Ich glaube, dann habe ich doch alles richtig gemacht :)
 
Irgendwie sehe ich in diesen Beschreibungen Ebby wieder. Sie freut sich ganz normal, sie rennt und tobt auch, aber es gibt auch die Momente, wo sie mit rundem Rücken da sitzt und tut, als ginge es ihr nicht gut. Und auch das angucken kenn ich.

Da sie aber normal frißt und Kot absetzt, habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht und es auf das Wetter oder der (eigentlich im November) bevorstehenden Hitze geschoben.

Wie lange kann denn eine solche Umstellungszeit dauern?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben