Schweine- und Rinderfleischverarbeitung?

Hallo liebes Forumvolk,

ich komme gerade frisch aus der Hundeschule und habe eine Frage.

Der Hundetrainer wurde auf das Rohfüttern angesprochen, woraufhin er nach einigem Erklären auf diesen (tödlichen) Virus in rohem Schweinefleisch hingewiesen hat. Er hat gesagt, dass man das Hackfleisch z.B. nicht beim Metzger, sondern beim Supermarkt abgepackt kaufen soll, da dort die Fleischsorten für den menschlichen Verzehr nicht vermischt werden dürfen und deshalb dieses Bakterium nicht ins Fleisch gelangen würde.

Beim Metzger hingegen würden die Fleischsorten ja durch denselben Fleischwolf gedreht werden, sodass dieses Bakterium wieder in das Rindfleisch kommen würde.

Jetzt frag ich mich, wie streng sind diese Richtlinien, nach denen Rind- und Schweinefleisch getrennt verarbeitet werden dürfen. Sind das verschiedene Fertigungshallen, oder verschiedene Bereiche oder nur verschiedene Behälter, worin das Fleisch zubereitet wird? Und ist da überhaupt was dran?


liebe Grüße
 
Leider kenne ich mich mit der Fleischverarbeitungsindustrie wirklich nicht aus. Hoffentlich kann dir da jemand anders weiter helfen. Allerdings wollte ich kurz mal nachfragen, was du mit "Und ist da überhaupt was dran?" meintest. Wenn du damit das Aujeszky-Virus meinst, ja, da ist was dran. Das gibt es, das ist verdammt übel, das zentrale Nervensystem wird angegriffen und es kommt beim Hund zu schrecklichem Juckreiz. Der Hund fängt, wenn er nicht vorher erlöst wird, an, sich komplett aufzukratzen und zu beißen und die Krankheit endet immer tödlich nach ca. 1-3 Tagen. Sollte man also wirklich lassen mit dem Schweinefleisch. Sollte deine Frage ganz anders gemeint sein und das alles schon wissen, entschuldige bitte meinen unsinnigen Beitrag. Solltest du mehr wissenschaftliche Artikel über das Aujeszky-Virus wünschen, um das einfach mal selbst zu lesen, kann ich dir gerne welche raussuchen, allerdings erst in den nächsten Tagen, wenn ich etwas mehr Ruhe dazu habe. :-)
 
Schau Dir einfach mal eine normale Fleischtheke an,
da liegt das Rinderhack neben dem Schweinehack und die Kottellets nicht unweit des T_Bone Steaks.
Wenn dort also ein verseuchtes Stück Schwein liegt,ist der Rest vom Fleisch ebenfalls infiziert.
Wenn Du dann mal in so einer Abpackhalle warst (danach ißt du nie wieder so ein Fleisch ) weißt Du das es umöglich ist hygienisch rein zu trennen.

Auch Kühe können an dem Virus erkranken.
Wenn der Zeitpunkt vom Ausbruch einen Tag vor dem Schlachten steht,hat man Pech.
 
Soweit ich informiert bin, ist der Aujetzki Virus praktisch ausgestorben. Wenn ich mich recht erinnere war es eine Schweizer Untersuchungsgruppe. Bin mir aber nicht ganz sicher.:zwinkern2:
 
@Flixilotte: Das kommt ganz drauf an, wo du bist. Wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann werden in Österreich noch regelmäßig infizierte Wildschweine gefunden. Wann der letzte Fall war, kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber da ist es auf jeden Fall durchaus noch ein Thema, vor allem eben bei Jagdhunden, die für die Schwarzwildjagd eingesetzt werden.
 
Bei der Biorindhaltung also Freiland kommt dieser Virus ebenfall wieder in Betracht.
Die Ansteckung in einem hermetisch abgeriegelten Massenhaltungsstall ist gering bis nichtig.
 
Danke für eure Beiträge und

Pumpernickel, genau das wollte ich wissen ;)

Meine Frage ist aber, ob es gesetzlich irgerndwie geregelt ist, dass Schwein und Rind von Anfang bis Ende in der Produktion getrennt werden (müssen)?

Das hat mein Hundetrainer erzählt und ich wollte wissen, ob da was dran ist. Er meinte, Schwein und Rind müssten laut Gesetz in verschiedenen Fertigungshallen verarbeitet werden, um eine evtl. Verseuchung zu verhindern. Wird das so gehandhabt?

Konnte da auf Anhieb nichts im Web finden und dachte mir, vielleicht was das zufällig jemand ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben