Schwere HD beim jungen Hund - im Winter schwimmen gehen?

Erster Hund
Damon/ Husky-Mix (8 Monate)
Zweiter Hund
Nana/ Husky-Mix (8 Monate)
Hallo ihr Lieben.
Mein Husky-Mix Damon (1 Jahr alt geworden im August) hat Dienstag die schockierende Diagnose schwere HD
in der Tierklinik bekommen. Montag wird er operiert.
Ich muss nun zukünftig darauf achten, dass er gut Muskeln an der Hinterhand aufbaut.
Er schwimmt für sein Leben gerne und liebt Wasser.
Schwimmen und Wassertreten soll sehr gesund sein für HD Hunde.
Nun meine Frage...
...darf er auch im Winter schwimmen gehen und darf ich mit ihm auch durch flache Flüsse marschieren, so eine halbe Stunde oderso?
Ist mir wirklich sehr wichtig das zu wissen...natürlich frage ich dann Montag den Tierarzt nochmal.
Aber was meint ihr dazu?
LG Soraya
 
Hi,

ich kenne hier eine sehr alte Hündin (sieht aus wie Husky-Labrador), die bei jedem Wetter durch unser Flüsschen hier spaziert. Scheint ihr nichts zu schaden...
Du müsstest doch das Fell Deines Hundes kennen. Wie stark saugt es sich voll, wie schnell trocknet es? geht der Hund freiwillig ins Wasser?

Ich würde ihn nicht zwingen/überreden.

Ich kenne sehr viele Hundehalter, die ihre sonst wassersüchtigen Hunde im Winter nicht ins Wasser lassen. Aber ob aus reiner Vorsicht, weiß ich nicht.
Ich selbst bin mir noch nicht schlüssig. Bisher lasse ich sie noch rein, sie schwimmt aber nicht, sondern rennt rein, bleibt allerhöchstens ne halbe Minute drin, dann fetzt sie wieder draußen rum, dann rennt sie mal wieder rein. Der Rücken wird dabei nicht nass. Und sie bleibt dann in Bewegung, bis wir wieder zuhause sind.

LG,
Stadtmensch.
 
Wenn dein Hund Wasser mag und freiwillig rein geht, dann sehe ich nichts was dagegen spricht:zwinkern2:

Meine zwei lasse ich auch im Winter ins Wasser, aber ob sie richtig schwimmen oder nur drin stehen, das bleibt ihnen selbst überlassen...

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es bei euch klappt und
Besserung zeigt!
 
Ich weiß nicht, ob ich es machen würde.

Würde aber zur Physio machen.
Gibt da auch manchmal Wasserlaufband
 
Im Winter würde ich meinen Hund eher nicht ins eiskalte Wasser lassen.
Es gibt Physiotherapeuthen, die Unterwasserlaufbänder für Hunde anbieten. Das ist eigentlich das Beste für den Muskelaufbau.
Ansonsten kannst du den Hund auch viel an Steigungen bergauf laufen lassen. Das trainiert vor allen Dingen die hintere Muskulatur an den Beinen und am Rücken.
 
Das Unterwasserlaufband für Hunde kann ich dir sehr empfehlen. Mein Balou war einige Wochen auf dem Laufband weil er aufgrund eines Beinbruchs immer mal wieder humpelt. Er hat dadurch am Hinterbein gut Muskeln aufgebaut und humpelt deutlich weniger.

Die Physiotherapeutin hat mir empfohlen Steigungen zu laufen, leider gibt es die in meiner Umgebung wenig.

Ich kenne einen Flat coated Retriever der selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schwimmen geht. Das macht ihm scheinbar nichts aus. Natürlich geht er freiwillig ins Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben