Sehr empfindliche Verdauung

Erster Hund
Kira, Schäfer-Rottweiler-Mi
Zweiter Hund
Nino, Mischling aus Portuga
Hallo

Nino ist jetzt seit 2,5 Monaten bei uns, inzwischen frisst er auch gerne und gut. Er kommt aus einer portugiesischen Tötungsstation, war vorher auf der Straße, also geregeltes Futter hatte er wohl in seinem ganzen Leben noch nicht :( Entsprechend dünn ist er auch, wobei er jetzt immerhin schon ein Pfund zugelegt hat. Das Untergewicht ist aber nicht das Problem.

Seine Verdauung ist generell sehr empfindlich. Da frisst er einmal was falsches und schwupps sind wir die ganze Nacht auf Achse, weil er Durchfall hat. :(
Er bekommt von mir entweder Rohfleisch oder Trockenfutter sensitive. Er verträgt auch beides gut, also da gibts keine Probleme.

Aber sein Magen-Darm-Trakt scheint generell einfach sehr anfällig zu sein. Dazu kommt, dass er hochnervös ist, oft unter Stress steht und sich das auch auf die Verdauung niederschlägt.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie man einfach die Darmflora stärken kann? Ich hab jetzt von Nahrungsergänzung in Form von Moor gehört. Wisst ihr darüber was? Ist ja ein reines Naturprodukt.

Vom Tierarzt haben wir bei der letzten Durchfallattacke Carnicur-Paste bekommen, aber die Tube liegt bei 25 Euro. Das kommt mich also sehr teuer, wenn ich ihm täglich seine Portion gebe, weil er 22 Kilo wiegt.
 
hallo,

- heilmoor (sanofor oä http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/magen_darm/hokamix/10311 ) wird gelegentlich wegen des geschmacks abgelehnt, obwohl es nahezu geschmacksneutral ist
- beim rohfleisch auf die temperatur beim füttern achten: zu kaltes fleisch kann bauchgrummeln/durchfall verursachen
- welches TF fütterst du? falls getreidehältig --> auf getreidefrei umstellen. falls kaltgepresst: nicht alle hunde vertragen das einwandfrei. manchmal ist es bei einem sensibelchen hilfreich, das TF vor dem füttern in wasser quellen zu lassen und dann incl der entstehenden "suppe" zu verabreichen
- auch wenn er gewichtsbedingt eine eher hohe energiezufuhr braucht: zu viel fett im futter wirkt meist beschleunigend auf die darmpassage --> fettgehalt der tagesration hinterfragen
- wenn du in die forumseigene "Suche" rechts oben "Darmsanierung" eingibts, hast du eine menge lesestoff.
- alternativ kannst du zb unter http://www.hundeforum.com/forum/thr...en-Darm-Grippe?p=472007&viewfull=1#post472007 etwas nachlesen
- canikur gibt´s auch in tablettenform, damit kommst du eine spur günstiger weg. wirklich billig wird es dadurch allerdings immer noch nicht, ich weiß.
- ulmenrindepulver, gibt´s zb in diversen barf-shops: http://www.mkd-shop.ch/shop/shop/pi.php/Slippery-Elm-Bark.html
- cat´s claw: http://cats-dogs-shop.de/hp5967/DHN-Katzenkralle-fein-gemahlen-7555.htm ; als tee zubereitet meist besser angenommen als wenn man es übers futter kippt
- manche HH schwören auf symbio-pet: http://symbiopet.de/de/hunde/unsere-produkte/infos.html#c445

LG
andrea
 
ich habe sehr gute erfahrungen mit heilerde
gemacht.

allerdings müsstest du das trockenfutter dazu auch einweichen bzw anfeuchten.
 
hallo,

warum muss das TF im zusammenhang mit heilerde angefeuchtet werden, gaby?
man kann die heilerde ja auch zb mit einem kleinen bifidus-joghurt verrühren oder ins trinkwasser/den tee einrühren.

@Schnecke: hab vorhin in der aufzählung vergessen, dass er nach möglichkeit nicht aus einer pfütze schlabbern sollte!

und unter

unter http://www.lhasakennel.de/Verdauung.htm

findest du noch diverse naturheilkundliche behandlungsmöglichkeiten.

LG
andrea
 
tja andrea,
weiß nicht warum ich das geschrieben habe....

gewohnheit?

ich habe es übers frischfutter gestreut ....
 
Wobei man Heilerde, möchte man sie länger als ein paar Tage geben, separat vom Futter geben sollte, da sie Nährstoffe bindet.

Also zB in etwas Joghurt oder sonstigem eine Stunde vor den Mahlzeiten. :)
 
Vielen vielen Dank für die Antworten. Da ist einiges dabei, was mir weiter hilft :)


Im Moment füttere ich Josera Trockenfutter, nicht 100%ig getreidefrei ich weiß, aber meiner Meinung nach schon ein hochwertigeres Trockenfutter als vieles andere. Und das frisst er jetzt auch schon über 2 Monate, also das alleine verursacht meiner Meinung nach keinen Durchfall.

Krieg ich das Carnikur eigentlich außerhalb vom Tierarzt, also im Netz irgendwo? Muss ich gleich mal googeln.

Ich habs gefunden, vielleicht geb ich ihm das wirklich mal so kurweise für 4 oder 6 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde er auf Giardien untersucht?

Liebe Grüße
Martina
 
Wurde er auf Giardien untersucht?

Ja wurde er, war aber negativ.
Wobei mir jetzt schon wieder jemand erzählt hat, dass der normale Schnelltest nicht 100%ig sicher ist.
Allerdings hat Nino jetzt schon seit 2 Wochen keinen Durchfall mehr gehabt, also denke ich schon, dass ich mich auf das negative ERgebnis verlassen kann.
 
hallo,

nein. nicht zwingend.

- wirklich repräsentativ sind nur untersuchungen an kotproben, die über einen zeitraum von zumindest DREI TAGEN gesammelt wurden.
- die biester haben die angewohnheit, sich in den gallengang zurückzuziehen, wo sie von den entsprechenden medikamente nicht erfasst werden. daher sind unregelmäßig wiederkehrende durchfälle bei giardienbefall absolut nicht ungewöhnlich und eine medikamentöse behandlung nur dann halbwegs zuverlässig wirksam, wenn das mittel im intervall dosiert wird.
- leider gehört der befall mit giardien schon fast zur "standardausrüstung" von hunden aus auffanglagern/tötungsstationen.

LG
andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben