Shapen - Anfängeraufgaben

Hallo,

ich habe mit Bruno angefangen zu shapen.

Heute haben wir mit der Aufgabe "Gegenstände unterscheiden" angefangen.

Ich habe bis jetzt 2 Gegenstände, eine Dose und einen Ball, dass hat auch schon recht gut geklappt.

Nun frage ich mich, was gute Anfängeraufgaben wären.

Bei Bruno ist es nämlich so, ich wollte ihm mal beibringen Spielzeuge in einen Korb zu bringen.

Ihm fällt es aber so schwer, wenn ich ihm einen Gegenstand hinstelle und er damit direkt etwas zun soll.

Mit dem Ball und der Dose heute zum Beispiel hat es gut geklappt, da er nur hingehen sollte und den richtigen Gegenstand anstupsen sollte.

Sobald er aber "aktiver" sein soll, wirkt er überfordert und bietet gar nix an, er sitzt dann da und starrt mich an.

Nun weiß ich nicht so recht wie ich weiterarbeiten soll - ich habe irgendwie tausen Gedanken im Kopf, weil ich auch nichts falsch machen möchte, ich bin so froh, dass er solchen Spaß daran hat und will auch nichts versauen.

Also an alle, die ebenfalls shapen: Ich bitte um eure Erfahrungen und Vorschläge.

Liebe Grüße
 
Geb ihm ein bisschen Zeit, er muss ja erst kapieren das die Aufgabe ist das er versucht aktiv zu werden. Starre den Gegendstand immer wieder eindringlich an um ihm zu zeigen: Hey, es hat mit dem Ball / der Dose zu tun. Jeden kleinen Schritt in die Richtige Richtung belohnen, selbst wenn es nur ein Blick ist den er auf den Ball wirft. Jede Aktion richtung Ball belohnen, für den Anfang ist es völlig egal was er tut. Hinlaufen, anstupsen, hingucken.... alles richtig. Nach vielen Wiederholungen dann einfach mal nicht klicken wenn er den Ball zb. anstupst. Dann abert sobald er nochmal irgendwas richtung Ball macht. Irgendwann wird er verstehen das er sich selbst was einfallen lassen muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben