Soll ich ihm was anderes anbieten?

Hallo liebe Forumler,

Benny ist jetzt 9 Monate alt und bekommt von Anfang an 1x Nassfutter und 1x Trockenfutter am Tag. Seit 2 Wochen beobachte ich schon, dass er das Trockenfutter nur noch zögerlich frisst. Nachdem der Sack dann leer war und ich sowieso das Trofu wechseln wollte, habe ich ein anderes bestellt und dachte, vll hängt ihm nur das alte mal zum Hals raus.
So ist es aber leider nicht. die ersten 2 Tage fand er das neue Futter noch gut und jetzt will er fast gar nichts mehr davon. Nachdem er dann gestern den ganzen Tag nix gegessen hat, hab ich ihm Nassfutter drunter gemischt. Das hat er dann rein gehaun, aber da hatte er auch richtig Hunger.
Heute das gleiche Spiel. Morgends das Nassfutter gefressen, das Trockenfutter rührt er nicht an. Jetzt habe ich ihm Hüttenkäse rein gemacht, trotzdem Fehlanzeige. Ich hoffe er frisst das jetzt im Laufe des Tages trotzdem, aber was mache ich wenn nicht?

Er ist mir eh ein bisschen zu dünn und ich will nicht, dass er jetzt noch abnimmt und ich ihm im Ende noch schade, da er sich ja wahrscheinlich noch im Wachstum befindet.

Was meint ihr? Ist er pubertär und testet mich? Soll ich einfach auf nur noch Nassf. umsteigen (obwohl mir das nicht so recht wäre)?

Sorry dass es so lang geworden ist, aber ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben!?

DAnke und liebe Grüße,

Benny
 
Hallo Ben,

warum möchtest du denn nicht nur Nassfutter füttern?
Nassfutter hat viel mehr Vorteile als Trockenfutter, wie ich finde.
Es ist leichter verdaulich, verträglicher für den Hund und beugt auch Magendrehungen vor. Zudem ist es Artgerechter als Trockenfutter.

Ich füttere nur noch Nassfutter da mein Hund Trockenfutter auch nicht sonderlich gemocht hat.

Lieben Gruß:winken5:
 
Anne,

ich komm dazu weil ich es einfach artgerechter finde, als täglich diese trockenen Brocken.
In der Natur fressen die Hunde ja auch meist feuchte Fetzen und keine trockenen Bröckelchen die im Magen dann nochmal aufgehen...
 
@Nostra: Ich möchte unter anderem beides füttern, da ich auch mal in der Lage sein will Benny unterwegs was zu füttern. Entweder zum Üben oder auch mal, wenn wir irgendwo sind, wo ich keinen Napf und Löffel zur Hand habe (so blöd es vll klingt :zwinkern2:)
Ich finde ja sowieso, dass Barfen das Beste ist, aber da habe ich 1. nicht die richtige Gefriertruhe daheim habe und 2. wieder das selbe Problem wie oben.
 
Anne,

ich komm dazu weil ich es einfach artgerechter finde, als täglich diese trockenen Brocken.
In der Natur fressen die Hunde ja auch meist feuchte Fetzen und keine trockenen Bröckelchen die im Magen dann nochmal aufgehen...

Dann findest du es artgerechter. :zwinkern2:

Ich denke, man kann auch das Nassfutter nicht mit den Brocken vergleichen, die in der Natur oder bei der Frischfütterung gefressen werden. Die Konsistenz von Nassfutter und von Fleisch ist doch recht unterschiedlich.

Gesundheitlich ist der Hund in Ordnung? Also keine Halsbeschwerden oder dergleichen, die das Schlucken erschweren?

lg
Birgit
 
naja das ist aber nicht das thema,oder???:zwinkern2:

ich denke er testet dich aus bzw. wird mäkelig...
wenn du bei trofu bleiben willst (was ja deine sache ist) dann würde ich es nach der *hinstellwegnehm* methode machen. futter hinstellen, nach 10minuten wegnehmen wenn er es nicht frisst. vllt. ne zeitlang das nafu weglassen dass er auch richtig hunger bekommt.

wir hatten das bei luke auch und obwohl er auch zu dünn war haben wir durchgehalten. es ist noch kein hund vorm vollen napf verhungert.

hier gilt wer den längeren atem hat!!! :jawoll:
 
@Xafira: Sorry:verlegen1:, also andere Leckerlies frisst er unterwegs auch ohne Probleme. Für mich sieht es nicht so aus,als hätte er gesundheitliche Probleme. Meinst du ich sollte direkt mal zum TA gehen?

@girocco: Und er könnte auch keine Schwierigkeiten bekommen, weil er noch im Wachstum ist?

Ich könnte mich so ärgern, weil er das jetzt genau anfängt, wo ich ihn mal ein bisschen runder futtern will.
Würdet ihr dann vorsichtshalber mehr Nassfutter morgends füttern, vorausgesetzt er verweigert das Trockenfutter über längere Zeit?

DANKE!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben