Soll ich ihm was anderes anbieten?

das weiss ich nicht. :nachdenklich1:
wenn er es ganz und gar verweigert (was ich nicht glaube) würde ich ihn beim ta checken lassen, vllt. hat er ja wirklich ein problem. aber ich denke eher dass er weiss dass es was anderes gibt wenn er es nicht frisst.

wie gesagt wir haben den kampf ja auch mit luke gehabt und haben ihn "gewonnen" :tanzen2: allerdings haben wir mittlerweile auch auf nafu gemischt mit futterflocken umgestellt da er es einfach mit mehr hingabe frisst und wir uns irgendwann dachten warum wir ihm unseren willen aufzwingen müssen.
zumal er ein schlechter esser ist.

aber das sollte jedem selbst überlassen sein.
 
@Xafira: Sorry:verlegen1:, also andere Leckerlies frisst er unterwegs auch ohne Probleme. Für mich sieht es nicht so aus,als hätte er gesundheitliche Probleme. Meinst du ich sollte direkt mal zum TA gehen?

Wenn er alle anderen härteren Dinge problemlos kauen und schlucken kann, dann wird er gesundheitlich in Ordnung sein. :)

Würdet ihr dann vorsichtshalber mehr Nassfutter morgends füttern, vorausgesetzt er verweigert das Trockenfutter über längere Zeit?

Ich persönlich würde das Nassfutter dann erstmal ganz weglassen, wenn der Hund auch Trockenfutter fressen sollte. Wenn du ihm morgens jetzt mehr Nassfutter gibst, wird er abends das Trockenfutter noch weniger anrühren.

Ich würde es, wie girocco, aussitzen, so lange der Hund nicht wirklich extrem dünn ist, dass eventuelle Fastentage ihm schaden würden.

Kann es sein, dass die Leckerlie-Ration so groß ist, dass er abends das für ihn schlechtere Futter verweigert?

lg
Birgit
 
Hallo,

girocco, das mit dem "Willen aufzwingen", find ich ne ganz wichtige Sache.
Es gibt einfach Hunde, die mögen kein Trockenfutter.
Da muss nicht mal was krankheitsbedingtes dahinter stecken.
Da finde ich schon, sollte man überlegen ob es wirklich so notwendig ist, das unbedingt weiter füttern zu wollen.

Den Hund hungern zu lassen bis er es zwangsläufig frisst steht hier ja nicht zur Debatte da der Hund wohl zunehmen soll.
Da würde ich wirklich empfehlen, morgens mehr Nassfutter zu füttern und abends einfach mal Trockenfutter hinstellen. Falls er es nicht will, sofort wieder wegstellen und später nochmal probieren.

Klar sollte jeder letztlich entscheiden wie er füttert, das spreche ich auch keinem ab. Aber man sollte schon darüber nachdenken, welchen Sinn es jetzt für einen macht, dem Hund Futter aufzuzwingen was er einfach ungern fressen möchte.
 
Hallo Benny,

also ich muss ehrlich sagen, unser Leiko hat das bei uns auch schon versucht.

Am anfang hat er das TroFu ganz gerne gefressen. Dann nicht mehr. Unser Problem war, dass wir den Napf nicht weggenommen haben, sondern der quasi immer da stand. Damit hat Leiko ab und an mal ein Häppchen rausgenommen, aber eher zurückhaltend - klar, er hat ja unterwegs und am Hundeplatz auch immer gaaaaanz viele Leckerlis bekommen. Wir haben 2x pro Woche NaFu (je 1 Mahlzeit) gefüttert. Dann gab's mal ne Phase (so um Weihnachten), wo es häufiger NaFu gab und schwupps - Leiko hat das TroFu verweigert. Wir machen es jetzt so, dass wir das NaFu ganz weg lassen. TroFu gibts morgens und abends, da steht der Napf dann für jeweils 10 Minuten da. Morgens kanns schon mal sein, dass unser kleiner Prinz nix mag - ist ja auch noch sehr früh. Abends ist die Ration dann immer ratz-fatz weg.

Was ich sagen will: Führe Mahlzeiten ein - diese sollten nicht fest sein, aber es soll der Napf eben nicht immer zur Verfügung stehen. Füttere möglichst viel aus der Hand. Lass das NaFu erstmal weg - serviere es quasi als Leckerli.

Gruß

PS: Es kann auch sein, dass das TroFu zu wenig Lockstoffe enthält und Dein Hund es deshalb nur zögerlich anpackt.
Vera
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

@Nostra: Ich möchte meinem Hund nichts aufzwängen und wenn er jetzt wirklich gar kein Trofu frisst, werde ich wohl auch auf Nassf. mit Flocken umsteigen. Nur will ich vom Prinzip her nicht, dass der kleine Mann das Spielchen irgendwann dann auch mal mit Nassfutter macht, weil er merkt, dass was "Besseres" kommt, wenn er nur lange genug verweigert.

@Xafira: Ich mache viele Suchspiele mit ihm unterwegs. Ich schätze er bekommt Mittags beim Spaziergang ca. 10 kleine Leckerlies und 2 kleine Stückchen Wiener. Morgens eher keine und Abends vll 3 Leckerlies, 1 Stück Wiener. Genug, um sein Trofu nicht anzurühren?
Vom Gefühl her würde ich sagen, er hat ca. 3 Kilo zu wenig. Müsste ihn mal wieder wiegen und messen :nachdenklich1:

@VeraMaria: Dann frisst er die ganze Tagesration auf einmal oder?
 
Danke für eure Antworten!

@VeraMaria: Dann frisst er die ganze Tagesration auf einmal oder?

Jepp, aber er ist ca 1 Jahr. Wenn Du 2 Rationen füttern willst, dann würde ich es dem Hund überlassen. Wenn er in der ersten Ration nix frisst, vielleich nochmal Uhrzeit überdenken, sonst bekommt ers halt abends. Wunder Dich bitte nicht: Es kann sein, dass er es am Anfang gar nicht fassen kann, dass er nicht dauernd fressen kann. Es dauert aber nicht lange, dann hat er kapiert, dass nicht er bestimmt, wann es Futter gibt, sondern DU. Du kannst es ja auch so machen, dass Du die Hälfte beim Gassigehen per Hand verfütterst und die andere Hälfte abends "servierst". Kommt halt auf Deinen Tagesablauf an und inwieweit Du die Zeit dazu hast, es so zu machen ;)
 
Benny,

das unterstelle ich dir auch garnicht ;-)
Ich kann nur erzählen wies bei mir war.
Mein Hund hat zuerst auch ungern TroFu gefressen.
Ich hab ihr dann Nassfutter gegeben und mittlerweile frisst sie von ganz alleine auch wieder Trockenfutter.

Es geht ja nicht darum dem Hund was immer "besseres" zu geben und um irgendwelche Spielchen, sondern darum, das einige Hunde kein TroFu mögen.
Da muss nicht mal irgend ein böser Hintergedanke dabei sein.
 
@VeraMaria: Also ich werde es wohl mal so probieren. Du hast schon Recht... ich hab es ihm dann eben so lange stehen lassen, dass er selbst entscheiden konnte. Mit dem Trofu unterwegs füttern hab ich meine Bedenken... als ich es so beim letzten Trofu machen wollte, hat ers sogar beim Gassi gehen verweigert - quasi "jetzt kommst du mir als Belohnung auch schon mit dem Zeug an" :frech1:
Kann schon sein, dass er die Uhrzeit blöd findet... ich gebe ihm sein Abendessen meist schon gegen 15:30, damit ich sicher sein kann, dass er sein Häufchen noch macht bevor wir ins Bett gehen.

@Nostra: Ich hab schon verstanden wie dus meinst :jawoll: Ich wollte nur damit erklären, dass ich schon wechseln würde, wenn ich mir sicher wäre, er verar***t mich in der Hinsicht nicht.

Ich habs jetzt jedenfalls wieder weg gestellt und werde es ihm erst nach der Abendrunde wieder hin stellen. Ich kann ja dann mal berichten wies lief :zwinkern2:
 
das klingt nach dem richtigen weg benny..

p.s. ich würde auch die leckerlis streichen :jawoll:
 
Ich hatte mit meiner Hündin in dem Alter ungefähr das gleiche Problem. Erst hat sie immer ordentlich gefressen und dann nur noch zögerlich bis gar nicht mehr. Habe dann auch das Futter immer gleich nach 10 Minuten weg gestellt.
Einmal hat sie mir fast vier Tage durchgehungert bis sie nur noch am Galle ko**en war...
Habe dann komplett umgestellt auf NassFutter was sie viel lieber gefressen hat.

Ich würde aber erst mal Probieren wie die anderen schon beschrieben haben, das Futter nach 10 Minuten weg stellen damit er es nicht zur freien Verfügung hat.
Wenn er wirklich lange hungert würd ich dann überlegen auf Nass umzustellen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben