Spezialgeschirr für behinderten Hund?

Erster Hund
Juno / Aussie-Mix *10/2004
Zweiter Hund
Dexter / Mix, *02/2012
Hallo allerseits!

In dem Tierheim, in dem ich ab und zu mit Hunden Gassi gehe, gibt es einen Hund mit einem "verkrüppelten" Vorderbein. Er kann das Bein gar nicht belasten und springt so auf drei Beinen herum. Nun kann der Arme aber nicht an der Leine gehen, da er, sobald man ihn am Halsband anleint, mehr oder weniger das Gleichgewicht verliert. Ohne Leine tut er sich viel leichter, so kann man mit ihm aber natürlich nicht raus. Auch mit normalen Geschirren (K9 usw.) funktioniert das Leinen-Gehen nicht.

Nun meine Frage - gibt es irgendein Geschirr, bei dem der Schwerpunkt viel weiter hinten am Rücken liegt? Also nicht am Nacken oder zwischen den Schulterblättern. Er ist so in der Gewichtsklasse 35-40kg.
 
http://dogscout24.eshop.t-online.de/ManMat-Geschirr-Merhi-Long
http://uwe-radant.com/WeltmeistersSAFETYFrontPage.htm
http://dogscout24.eshop.t-online.de...oducts/ZDC-Safety/SubProducts/ZDC-Safety-0001

Es gibt viele Sorten von Zug- und Führgeschirren.
Die oben gezeigten sind ganz praktisch, weil die Hunde nicht mit den Pfoten in das Geschirr einsteigen müssen. Es wird einfach über den Kopf gezogen und dann seitlich eingeklickt.
Auch liegt der Ring für die Leine nicht ganz so weit hinten, wie bei einem einfachen Zuggeschirr, aber auch nicht zu weit vorn.
Deshalb können sie für einfache Zugarbeiten, aber auch als Führgeschirr genutzt werden.
 
Hallo,

das Geschirr aus dem zweiten Link halte ich für am besten.

Das aus dem ersten sitzt mir zu weit hinten. Wenn ich es richtig verstanden habe und mit dem Geschirr der Hund auch etwas unterstützt werden soll (wegen dem Gleichgewicht), dann könnte das aus dem ersten Link unangenehm drücken so weit hinten.

Du solltest darauf achten, daß es unten am Brustkorb gut gepolstert ist und möglichst viel Auflagefläche hat, damit es für ihn angenehm ist, falls er mal das Gleichgewicht verliert und man mit der Leine (wie automatisch) gegensteuert.

Ich hab zwar auch schon was für nen Dreibeiner gemacht...da ging es aber eher um die Ausbruchsicherheit als um's Unterstützen beim Laufen. Ich sag auch ganz ehrlich, daß ich es mir in diesem Fall nicht zutrauen würde, etwas anzufertigen.

Falls ich jemanden finde, der das könnte, melde ich mich gerne bei Dir...kann's aber nicht versprechen.
Sonst schau doch mal im Marktplatzbereich bei denen, die selbst nähen und frag da mal an.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links! Hat mir wirklich sehr weiter geholfen! :danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben