Spiele für Hund mit Jagdtrieb

Hallo,

ich habe die Vermutung das Higgins einen ausgeprägten Jagdtrieb haben könnte (Jack Russel x belgischer Schäferhund) und befürchte das er ein Balljunkie sein könnte.

Zitat der Besitzerin: Er liebt bälle, alles was rund ist wird als Ball gedeutet und er rennt hinterher.

Ich möchte seinen Jagdtrieb nicht noch mehr fördern, sondern ihn umlenken. Übers umlenken habe ich schon viel gefunden, aber ist das für einen Balljunkie geeignet? Ich habe gelesen das man da alles vermeiden sollte bei dem er hetzen und jagen kann. Also Ball spielen, Frisbee usw.

Was gibt es für geeignete Spiele um den Jagdtrieb eines Balljunkies umzulenken, bzw. um ihn zu beschäftigen ohne das Jagen zu fördern?
Gerne könnt ihr mir auch Links schicken oder posten, ich möchte so viel wie möglich vorab informiert sein.

Dankeschön (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Junkie darf nur apportieren wenn das Objekt ( kein Ball) auf der Wiese still liegt. Im Wald verstecke ich kleine Spielzeuge für Katzen und sie muss suchen.
 
Du kannst zb auch den Ball ablegen, der Hund muss mit dir einige Meter weiter gehen und darf erst auf Kommando
apportieren. Verhindere einfach, dass es der Bewegungsreiz ist, der ihn anspringen lässt.
Wenn die Grunderziehung sitzt, kannst du das Werfen des Balls prima einbauen um seine Impulskontrolle
zu steigern. Du wirfst, hund muss sitzen/liegen bleiben bis du ihn freigibst. Kannst auch vorher noch einige
Übungen einbauen, ein bisschen Fuß, Sitz,Platz bevor er zum Ball darf. Später könntest du dann noch
trainieren, dass er sich im Lauf zum Ball abrufen lässt oder sich auf dem Weg dahin ins Platz7Sitz rufen lässt.
So bekommst du Kontrolle rein.
Manche haben auch mit der Reizangel gute Erfahrungen & Spaß, da sollte man sich aber auch informieren
was man da tut. Einfach nur hinterher hetzen ist sinnfrei (zumindest in unseren Augen und für unsere Ziele)
 
Ich finde ein Junkie ( wenn es jetzt nicht extrem ist ) sogar ein Vorteil.
Da kann man zb. ein Superpfiff mit sein Lieblingsspielzeug verbinden,
weil sie extrem heiß drauf sind, wird er es vielleicht eher sein lassen ( kommt
auch wieder auf Charakter an ).
Aber dann gibt es auch nur für da.

Oder wie Beaglefan schreibt.
Später mehr draus machen, wie nur stumpfes werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mit meiner Fellnase auch viel Nasen-bzw.Dummytraining.

Das"normale"Dummy apportieren lassen ,würde bei Euch dann flach fallen,wobei Du da auch Impulskontrolle üben könntest,also sprich Hund sitzt ode rliegt platz,Dummy fliegt und er darf eben erst hin wenn er geschickt wird.
Ansonsten den Dummy verstecken und suchen lassen...
 
Ich mache mit meiner Fellnase auch viel Nasen-bzw.Dummytraining.

Das"normale"Dummy apportieren lassen ,würde bei Euch dann flach fallen,wobei Du da auch Impulskontrolle üben könntest,also sprich Hund sitzt ode rliegt platz,Dummy fliegt und er darf eben erst hin wenn er geschickt wird.
Ansonsten den Dummy verstecken und suchen lassen...

Das wird in unserer Hundeschule auch gemacht.
Aber Leo fährt absolut auf das Suchen ab.
Bälle werfen soll ich sein lassen.

Nun vermute ich auch, dass das bloße Werfen des Futterbeutels zu sehr aufpusht.
Verstecken ist eine bessere Lösung für ihn.

Ich verstecke in einer Kunstfellhöhle, (die die Katzen nicht nutzen) Leckerlie.
Oder ich lege Steine so zusammen, dass Lücken entstehen und Leo versucht, daraus Dinge "herauszupulen".
 
Da ich selbst ein Jagdhund(Kleiner Münsterländer)mein eigen nenne,unterdrücke ich seinen Jagdtrieb nicht,sondern Förder ihn sogar.
Jede Rasse erfüllt ein bestimmten Zweck,und diese Talente zu unterdrücken,sehe ich Persönlich als falschen Weg an.
Man muss,es nur in die Richtigen Bahnen lenken.Ich meine damit,das Hund und Halter zufrieden sind.
Ich zb,mache als erstes,kleine Fährten legen,und zwar wo Hund noch im Kofferraum ist.
Er darf zugucken,aber erst raus bei Komando.
Er hat ein riesen Spass zu suchen.Mit Kopfarbeit und sich interesannt machen beim Hund lenkt man Wunderbar Vom freilaufenden Wild ab.Ball ist doch ein guter Ansatz.Reizangel und und.
Zwischendurch beim Spazieren gehen,kleine Spieleinlagen machen.
Was dein Hund toll findet,wirst du ja selbst am besten Wissen.
 
Da ich selbst ein Jagdhund(Kleiner Münsterländer)mein eigen nenne,unterdrücke ich seinen Jagdtrieb nicht,sondern Förder ihn sogar.
Jede Rasse erfüllt ein bestimmten Zweck,und diese Talente zu unterdrücken,sehe ich Persönlich als falschen Weg an.
Man muss,es nur in die Richtigen Bahnen lenken.Ich meine damit,das Hund und Halter zufrieden sind.
Ich zb,mache als erstes,kleine Fährten legen,und zwar wo Hund noch im Kofferraum ist.
Er darf zugucken,aber erst raus bei Komando.
Er hat ein riesen Spass zu suchen.Mit Kopfarbeit und sich interesannt machen beim Hund lenkt man Wunderbar Vom freilaufenden Wild ab.Ball ist doch ein guter Ansatz.Reizangel und und.
Zwischendurch beim Spazieren gehen,kleine Spieleinlagen machen.
Was dein Hund toll findet,wirst du ja selbst am besten Wissen.

Dem kann ich nur zustimmen. Man kann das auch nicht verallgemeinern.
Umlenken ist das richtige Wort, das mir auf der Zunge lag.
Wir leben ja auf dem Land. Gänse hat er schon kennen gelernt. Am Zaun hat Leo gemerkt, wie sie zischen können...die sind ihm nicht geheuer.
Kleine Ziegenböckchen haben es ihm angetan, die auch mit zwei Hunden groß werden.
Pferde liebt er, haben sich bereits geküßt. Grins...aber an der Leine natürlich.

Vögel allerdings würde er am liebsten jagen, wenn er könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben