Spieltrieb lässt schnell nach

Erster Hund
Labrador-Mix
Hallo, wenn ich mit meinem gerade mal 1 jährigen Hund in unserem großen Garten Spiel, verliert er immer sehr schnell die Lust daran.
Er ist jetzt die meiste Zeit im Haus und wenn ich merke er ist nicht ausgelastet gehe ich mit ihn raus. Dort werfe ich dann immer Stöcker, warte bis er den Stock hat und laufe dann weg, so dass er mir hinter her jagt. Das wird ihm aber nach wenigen Minuten schon langweilig und er legt sich hin und kaut an einem Stock. :blabla: Dann kann ich auch so schnell laufen wie ich möchte, wenn ich zu weit weg bin läuft er mir nach aber legt sich dann gleich wieder ins Gras und knabbert am Stock.

Habt ihr Tipps, wie ich ihn zu längerem Spielen motivieren kann? Er ist ja nach den paar Minuten nicht ausgelastet.
 
Hallo, wenn ich mit meinem gerade mal 1 jährigen Hund in unserem großen Garten Spiel, verliert er immer sehr schnell die Lust daran.
Er ist jetzt die meiste Zeit im Haus und wenn ich merke er ist nicht ausgelastet gehe ich mit ihn raus. Dort werfe ich dann immer Stöcker, warte bis er den Stock hat und laufe dann weg, so dass er mir hinter her jagt. Das wird ihm aber nach wenigen Minuten schon langweilig und er legt sich hin und kaut an einem Stock. :blabla: Dann kann ich auch so schnell laufen wie ich möchte, wenn ich zu weit weg bin läuft er mir nach aber legt sich dann gleich wieder ins Gras und knabbert am Stock.

Habt ihr Tipps, wie ich ihn zu längerem Spielen motivieren kann? Er ist ja nach den paar Minuten nicht ausgelastet.


Das hört sich aber auch recht langweilig an:jawoll:

Nur Stöckchen werfen ist öde (und gefährlich, das nur nebenbei) - versuch doch mal, das Ganze spannender zu gestalten.
Spielzeug verstecken, suchen lassen, Nasenarbeit....

Und möglichst immer dann aufhören, wenn der Hund noch motiviert ist - und wenn das am Anfang nur eine Minute ist, dann hörst Du eben nach 45 sec auf (als Beispiel)

Anregungen, was man alles mit dem Hund machen kann, finden sich hier und im übrigen Netz genug.


Lg
Bettina
 
ich hätte auch keine Lust, ständig jemandem hinter her zu rennen. Vielleicht versuchst du es, wie schon von Bettina erwähnt, mit anderen Spielen. Evtl. auch mit ner Beißwurst bisschen raufen. Wenn dir das Stöckchen werden aber soviel Spaß macht, kannste ihn ja auch loben wenn er es holt, anstatt weg zu laufen. Für den Hund macht das ja wenig Sinn das Stöckchen zu hollen wenn du sowieso wegrennst. Wenn er kommt gib ihm ein Leckerchen und mach bisschen Party, dass der Hund weiß, ok, das war richtig....

Hoffe es hilft dir weiter

LG
 
Hallo, ich laufe nicht immer weg. Nur wenn er gerade richtig power hat. Ich habe auch das Gefühl die Bestätigung brauch er gar nicht. Wenn er den Stock geholt hat und ich "fein" oder so ruf und ihn zu mir lotse läuft er trotzdem an mir vorbei und legt oder stellt sich hinter mir hin.

Ich habe ihm so einen Kong gekauft da er alle anderen Spielzeuge nur kaputt macht innerhalb weniger Minuten. Da bleibt nicht viel Auswahl. :frech121:


Suchspiele versuche ich ihm schon seit langem beizubringen aber entweder hat er keine Lust auf suchen oder er kapiert das nicht. Das werde ich aber auf jeden Fall nochmal probieren.
 
Hallo, ich laufe nicht immer weg. Nur wenn er gerade richtig power hat. Ich habe auch das Gefühl die Bestätigung brauch er gar nicht. Wenn er den Stock geholt hat und ich "fein" oder so ruf und ihn zu mir lotse läuft er trotzdem an mir vorbei und legt oder stellt sich hinter mir hin.

Versuch doch eher mal "mit" ihm zu spielen und nicht von Dir weg - entweder so "rumzergeln" mit einem Spieltau, oder was verstecken und suchen lassen - mach Dich spannend. Ich würde ihm kein Spielzeug überlassen - dann hat er auch keine Chance, es kaputt zu machen.

Ich habe ihm so einen Kong gekauft da er alle anderen Spielzeuge nur kaputt macht innerhalb weniger Minuten. Da bleibt nicht viel Auswahl. :frech121:
Kong ist eher mal dafür geeignet, dass er sich alleine beschäftigt.

Suchspiele versuche ich ihm schon seit langem beizubringen aber entweder hat er keine Lust auf suchen oder er kapiert das nicht. Das werde ich aber auf jeden Fall nochmal probieren.

Wie hast Du es denn aufgebaut?


Nicht jeder Hund hat die gleichen Vorlieben beim Spielen, da ist man als Halter gefragt, rauszufinden, was ihm liegt.
Und nicht immer findet der Hund das, was wir als "spielen" verstehen (Stöckchen werfen etc) wirklich unterhaltsam.


Lg
Bettina
 
Das wichtigste ist ,wie schon geschr. wurde Abwechslung.
Sammy holt ein Stöckchen auch max. 2 mal,ich benutze einen Futterdummy,ein Kauseil ,einen Ball -immer mal was anderes .
Den Dummy kann man werfen ,verstecken ,mal an nen Baum hängen ect.,mit dem Seil kann man Zerrspiele machen (sollte man mit dem Dummy nicht),den Ball kann man auch auf versch. Arten benutzen.

Dir ist sicher auch langweilig ,wenn du immer das Gleiche tust oder?


lg. und viel Erfolg .sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben