Stehen lassen oder wegräumen

Erster Hund
Bonny/Jacky-Mix (6.2.12)
Unsere Bonny ist ein eher mäkeliger Fresser und sie hört auch auf zu Fressen wenn sie satt ist. Aus diesem Grund lasse ich ihr Trockenfutter immer stehen. Morgens und Abends biete ich ihr immer Nassfutter an. Das frisst sie mal und mal nicht, genauso das Trockenfutter. Das Nassfutter lasse ich natürlich nicht stehen. Sie ist sowieso sehr dünn und ich denke, wenn ich ihr das Futter wegstelle, dann bekommt sie nicht genug. Hab ich da einen Denkfehler?
Wie macht ihr das - wegräumen oder stehen lassen - und warum macht ihr das was ihr macht so?
 
Mein Hund war auch so und ich habe mich immer schwer getan mit dem wegnehmen, er war aber nie zu dünn aber ich hab ihn zum mäkligen fresser teilweise erzogen.

Bei uns gab es immer 2 mal am tag, ist auch heute noch so. Morgens ist er manchmal nicht soviel, dann aber abends richtig. Das Nassfutter was wir jetzt haben, schmeckt ihm auch richtig und er isst es gern. Zusätzlich koche ich regelmäßig für ihn und so kommen wir gut zurecht.

Also ich würde es mal versuchen - auch wenns nur probeweise ist - das Futter 2 mal am Tag hinzustellen und wenn sie nicht mehr frisst, wegnehmen.
Ich würde dir empfehlen nach dem Spaziergang zu füttern.

Achso du wolltest noch wissen, warum wir das so machen.
Wir haben das bei unserem letzten Hund auch so gemacht, deswegen bin ich das so gewöhnt.
Nach dem Spaziergang füttern wir immer, da der Hunger da am größten ist und mein Hund das mittlerweile so gewohnt ist, er setzt sich dann schon in die Küche und wartet - wir füttern immer nach den großen Spaziergängen.

Ist dein Hund gesund ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gesund ist sie. Und der Tierarzt meinte auch, dass sie nicht "zu" dünn ist. Sie ist erst 16 Wochen, also würde ich eher dazu tendieren, sie dreimal am Tag zu füttern. Versucht habe ich das schonmal, aber da hat sie über den Tag fast gar nicht gefressen. Ich weiß ja, dass sie nicht gleich verhungert, wenn sie mal einen Tag nicht frisst, aber irgendwie hab ich dann schon ein schlechtes Gewissen. Und das schlimme war dann auch, dass sie an diesem Tag draußen alles gefressen hat, was ihr vor die Nase kam. Gras, Erde, Käfer.....
Ich hab auch den Eindruck, dass ihr das Trockenfutter nicht wirklich schmeckt, denn wenn ich aus Versehen mal das Katzenfutter vergesse wieder hochzustellen, macht sie sich darüber her wie irre.
Deswegen hab ich es auch mit Nassfutter versucht. Das hat ihr auch am Anfang gut geschmeckt und jetzt wieder nicht. Also hab ich ein anderes ausprobiert, dann das gleiche Spiel.
Oh Mann...............jetzt wo ich so schreibe merke ich erst was ich für einen Mist verzapfe..........Madam mag nicht ....... Frauchen spurt und kauf anderes Futter.
 
nicht direkt nach dem spaziergang.
den hund erst etwas "runterkommen" lassen.
ansonsten gebe ich cockerspaniel recht.

alles was nach 10 min nicht gefressen ist wegräumen.
so schnell verhungert ein hund nicht.
außerdem lieber etwas zu schlank als zu dick.
deiner ist noch jung und darf (soll) schlank sein.

wenn der hund den ganzen tag futter zur verfügung hat
entwickelt sich kein hungergefühl.
also lieber mal etwas schmachten lassen,
irgendwann kommt der appetit schon.

ich füttere auch 2mal täglich und habe bei meinen 4 hunden
2 die nicht so gut "frühstücken".
die bekommen dann nur einen kleinen shnack.

mit der zeit wirst du rausfinden was für vorlieben deiner hat.

edit: ich habe gerade deinen neuen beitrag gelesen und mußte schmunzeln....
du weißt also schon warum dein hund so ist.:happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke beim schreiben wird einem schon bewusst, wie ich meine Bonny "vermenschliche".

"Komm, fein frühstücken, damit du groß und stark wirst. Und fein aufessen sonst gibts schlechtes Wetter":happy2::happy2::happy2:
 
Man soll es nicht so machen, das weiß ich, aber ich hab Futter immer stehen. Fuelle den Napf voll auf, wenn er leer ist und gut ist (ist alle 2 Tage der Fall). Hund hat ne perfekte Figur und frisst meist morgens ein paar Kruemel und dann nochmal was mehr um die Mittagszeit, danach eig. nicht mehr (außer ich stell nen Napf mit Resten vom Essen hin, klar ^^).
2x am Tag habe ich versucht, klappte aber auch nicht besser...hat zwar auch genug gefressen, aber naja..so gehts auch.
 
Und da fällt mir gerade noch was ein.
Ich hab vorgestern mit dem Clickern angefangen. 2 Tage konditioniert mit selbstgebackenen Thunfischkeksen. So einen Keks hab ich dann in ca. 15 - 20 Erbsengroße Stückchen geteilt und das ganze dann 3 x am Tag per Konditionierung verfüttert. Natürlich kommt das ja dann noch zu dem normalen Futter dazu. Schwierig ist nur, sie soll sich ja daran nicht satt fressen, aber bei einem kleinen Hund ist das natürlich schwieriger als bei einem großen. Beim Clickern soll man ja aber ein besonderes Leckerchen nehmen und kein normales Trockenfutter (zumindest am Anfang). Und da sind dann auch schon wieder bei mir diese (vielleicht) allzu menschlichen Bedenken. Ich stecke da in einem Zwiespalt - nehme ich fertige Leckerchen, die den Hunden meist (durch den ganzen chemischen Mist) sehr gut schmecken, fütter ich meinen Hund mit Müll, obwohl er nur ein paar gute Belohnungen haben soll. Also habe ich aus Dosenthunfisch, Öl, Ei und Haferflocken diese Kekse gebacken, weil ich dann wenigstens weiß was drin ist. Damit bekommt aber dann sicherlich ein Hund nicht alles was er braucht und ich würde schon sagen, das diese 3 Kekse am Tag beim Clickern (ein Keks wiegt so um die 15 g) fasst eine Mahlzeit ersetzen, denn sie soll ja so um die 160 g pro Tag fressen. Clicker ich aber mit normalem Trockenfutter (was ihr eh nicht so besonders schmeckt) dann wirds vielleicht mit dem Clickern nicht so richtig. Hab dann auch schon mal mit so reinen Trockenfleischstreifen geclickert. Die finde ich auch sehr gut und Bonny liebt sie und das ist ja reines getrocknetes Fleisch, aber da weiß ich auch wieder nicht, was durch das trocknen noch an Vitaminen und Mineralstoffen drin ist und dieses Trockenfleisch ist ja auch kein Alleinfuttermittel.
Ach man, Gedanken über Gedanken und davon schwirren einfach zu viele in meinem Kopf rum.
 
So....jetzt habe ich also in den letzten beiden Tagen Bonny das Futter nur für eine viertel Stunde hingestellt und dann wieder weggeräumt, auch wenn sie kaum etwas gefressen hatte. Gestern habe ich dann mal zur Kontrolle ihre Tagesration vorher und nachher gewogen. Laut Angaben auf den Verpackungen - ich weiß, dass das meist zu viel ist, habe ich für sie so ca. 300 g Nassfutter und 60 g Trockenfutter bereitgestellt. Tja und davon sind dann im Endeffekt 100 g übrig geblieben. Das meiste davon war Nassfutter und etwas Trockenfutter. Das Trockenfutter hat sie zum größten Teil nur aus dem Snackyball gefressen. Als Leckerchen hat sie 1 getrockneten Hähnchenhals bekommen und so ca. 10 andere Minileckerli (die brauch ich um sie aus dem Garten wieder ins Haus zu locken:happy33:)
Blöderweise haben wir am Samstag zwei Blumenbeete in unserem Garten neu gemacht und mit Rindenmulch versehen. Entweder ist unser Hund total bekloppt oder sie verwechselt Rinde(N)mulch mit Rinde(R)mulch:frech1::zwinkern2:. Ich tippe auf ersteres jedenfalls frisst sie das Zeug - und wieviel davon jetzt in ihrem Magen landet, kann ich gar nicht genau sagen.
Ich habe halt immer noch Bedenken, dass wenn sie nicht häufig genug Zugang zu ihrem Futter hat, dass sie dann draußen den ganzen Mist frisst.
Und alles was ich ihr verbiete, schmeckt ihr natürlich besonders gut. Vor Allem Katzenfutter und Insekten. Es ist den ganzen Tag ein Spießrutenlaufen ihr ihr Hundefutter schmackhaft zu machen und andere Sachen wegzunehmen.
 
Also bei uns steht auch immer futter rum !
 
bumblebee,deine maus ist jetzt 4 monate alt und ein jackymix !

da sind aber 300 gr nafu zu viel.....

du gibst ihr ja doch noch so viel nebenbei -
auch wenn es der shnackball ist.

aber ich denke du brauchst dir keine sorgen zu machen.
das spielt sich schon ein....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben