Sticht Neo der Hafer?

Es geht dabei um das Futter: http://www.futterplatz.de/details.p...o_Adult_Active_15_kg&category_path=0_1_8_3704

Ich probiere jetzt bei Neo seit etwa Anfang des Jahres, eine Gewichtszunahme zu provozieren. Er ist sehr, sehr dünn gewesen, Rückenwirbel und Beckenknochen waren deutlich zu sehen.
Dabei habe ich immer deutlich mehr als empfohlen gefüttert und schon alles von Granatapet, Wolfsblut, Orijen,etc durchprobiert. Auch Nassfutter und Barf haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Zufüttern von Kartoffeln und Gänsefett waren immer nur kurzfristige Lösungen, danach schien sich Neos Stoffwechsel daran gewöhnt zu haben und er nahm nicht weiter zu.
Jetzt mit dem Belcando scheint sich der gewünschte Erfolg endlich einzustellen, sein Aussehen sorgt nicht mehr für erhobene Zeigefinger bei allen die ihn sehen.
Nur hab ich den Eindruck, dass ihn jetzt der Hafer sticht. So würde man es beim Pferd ausdrücken - zuviel Energie, die er scheinbar nicht loswerden kann. Kann das prinzipiell sein? Oder ist es einfach eine Phase, in der er mal wieder seine irre Seite zeigt? :nachdenklich1:

Wenn ihn jetzt der Hafer tatsächlich sticht. Was mach ich denn dann? Mehr Bewegung sorgt ja wieder dafür, dass er Gewicht verliert (und 2-3kg würden ihm schon noch gut tun). Und wenn es so bleibt wie jetzt bin ich versucht Herrn Neo auf den Mond zu schießen -.-
Oder würde er sich evtl an die vermehrte Energiezufuhr gewöhnen und sein Nerverl Dasein relativiert sich wieder?

Gefüttert wird das Futter jetzt seit etwa 2 Wochen, Neo bekommt das doppelte der empfohlenen Tagesmenge. Lori bekommt genau die empfohlene Tagesmenge und reagiert nicht anders wie sonst auch. Beide bekommen zusätzlich noch Leckerlies, etc ohne dass es auf die Futtermenge angerechnet wird.
Neo (und Lori) wurden auch erst vor kurzem mit einem großen Blutbild komplett durchgecheckt - er ist völlig gesund.
 
Hallo,

hektische und gestresste Hunde nehmen nur sehr schwer an Gewicht zu - da würde ich nie zu einem Active Futter raten, sondern wenn, dann zu einem Sensitive Futter.

Das Futter enthält viel zu viel Energie - und dann auch noch die doppelte Menge, natürlich weiß Neo da nicht, wo er mit sich selbst hin soll. :D

Wobei ich mir allerdings gerade bei Malis in dem Alter nichtmal ansatzweise Gedanken über die Statur mache - meine Hunde sahen in dem Alter alle aus wie Hungerknochen, das kam dann mit zwei bis drei Jahren, wo sie an Masse zugenommen haben. :denken24:
Vorher hätte man mir jederzeit den Tierschutz auf den Hals hetzen können, so sahen sie aus.

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig -.-

Ich werde die Fütterungsmenge dann mal reduzieren, dass der Pupskopf mal wieder bissl releaxter ist :denken24:
Dabei hab ich mich so gefreut, dass er endlich mal nicht mehr nach Tierschutz aussieht...

Vor allem da ich mir auch bissl Sorgen gemacht hatte, dass es ihm in seiner Entwicklung schaden könnte, wenn er so dürr ist?
Aber wenn deine Truppe groß und stark wurde, wird Neo es wohl auch schaffen :)

Danke Birgit :)
 
Hallo,

hektische und gestresste Hunde nehmen nur sehr schwer an Gewicht zu - da würde ich nie zu einem Active Futter raten, sondern wenn, dann zu einem Sensitive Futter.

Das Futter enthält viel zu viel Energie - und dann auch noch die doppelte Menge, natürlich weiß Neo da nicht, wo er mit sich selbst hin soll. :D

Wobei ich mir allerdings gerade bei Malis in dem Alter nichtmal ansatzweise Gedanken über die Statur mache - meine Hunde sahen in dem Alter alle aus wie Hungerknochen, das kam dann mit zwei bis drei Jahren, wo sie an Masse zugenommen haben. :denken24:
Vorher hätte man mir jederzeit den Tierschutz auf den Hals hetzen können, so sahen sie aus.

Liebe Grüße
Birgit



schön, das zu lesen!
Hatte bei Nikita auch immer bedenken, da sie nicht zunimmt. Ich füttere auch ein sensitive Futter.
 
Eine Folge vom XXL-Ostfriesen(Hanken) hat mich in meiner Vermutung bestätigt. Da war ein Doggenrüde, der nicht zunahm. Egal, was man ihm gegeben hat. Der Rat der Profi
Blättermagen all you can eat
Es hat geholfen...
Muss aber direkt vom Metzger sein...
 
Danke für den Tipp - aber Blättermagen würde sich derzeit wirklich gar nicht mit meiner Übelkeit vertragen. Hab bei rohem Fleisch schon immer Würgreiz, und der Blättermagen sorgte jedesmal für übergeben. (noch ein Grund warum das Barf Projekt erst nächstes Jahr wieder aufgenommen wird)

Ich füttere derzeit genau die Fütterungsangabe. Neo hat zwar wieder leicht an Gewicht verloren, aber er sieht nicht mehr so extrem wie vor dem Futter aus :)
Derzeit bin ich also zufrieden :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben