Suche Mantrailing, Reizangel und Apportier Bücher

Erster Hund
Rocco / Beagle-Pinscher
Hallo,

mit unserem Mantrailing "Kurs" hat es nicht so ganz geklappt. Naja, ganz abgeschrieben hab ich´s noch nicht, aber eigentlich verspüre ich selbst nicht unbedingt die Lust da noch mal hinzugehen *g* Aber Mantrailing will ich trotzdem unbedingt mit meinem Hund machen. Ich habe ihn jetzt schon ein paar Mal meine Tochter auf auch größere Entfernung suchen lassen, aber naja, alles ganz unprofessionell und das gefällt mir eigentlich gar nicht. Am liebsten würd ich´s ja wirklich in der Gruppe machen, aber halt nicht in der (der einzigen) die es bei uns gibt :-( Daher suche ich jetzt nach guten (leichtverständlichen, aber dennoch nicht oberflächlichen) Büchern, die uns das Mantrailing Schritt für Schritt anleiten. Also habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Und noch was zum alleine trailen: Macht es was, wenn er immer meine Tochter sucht? Ist er dann nur auf ihren Geruch fixiert? Also soll ich immer mal zwischendrin jemand anders nehmen oder ist das so schon okay?

Dann suche ich auch noch ein Buch, in dem etwas ausführlicher etwas über die Arbeit mit der Reizangel drinsteht. Es wird da ja wahrscheinlich etwas mehr drin sein, als hin und her hetzen (nicht dass uns das nicht gefällt, aber trotzdem *g*), bzw. ihn erst warten lassen und dann darf er hetzen.

Zuletzt hätte ich gerne noch einen Tip, was ihr mir denn zum Apportieren empfehlen könnt. Nach diesem Buch arbeite ich bisher:

http://www.amazon.de/gp/product/380...p=1638&creative=19454&creativeASIN=3800157969

Aber wir haben da jetzt schon eine ganze Weile alles durch (naja, beim Einweisen wäre da noch so einiges drin, aber das macht mir nicht sooo arg Spaß) und suchen nach neuen Herausforderungen, da Rocco wirklich für sein Leben gerne apportiert und ich auch sehr viel Freude daran habt.

Also, ich bitte hiermit höflichst um viele tolle Buchempfehlungen :winken3: Und wenn wer noch sonst gute Tipps für mich parat hat zu Mantrailing, Reizangel und Apportieren, dann immer her damit.

Schon mal danke :winken5:
 
Da würde ich mich gern anschließen. Seit gerauner Zeit durchforste ich sämtliche Büchereien sowie Internetshops nach brauchbaren Büchern zu einigen o.g. Themen, hatte aber bisher keinen Erfolg. :(
 
Na toll und ich hab mich schon gefreut, dass so schnell jemand nen Tip hat :traurig7: *lach*

Zu Mantrailing und Apportieren hab ich auch auf amazon einiges gefunden, aber da kann man halt nicht rein schauen oder manchmal schon, aber nur ein paar Seiten und ich weiß dann nicht wie gut das ist. Daher hoffe ich auf ein paar schöne Tipps :-)
 
Habt ihr mal Tante Googel genötigt?

Ich entdecke die besten Anregungen im Internet.

Zur Reizangel zb gibt es viele tolle Sachen, die Anforderungen an der Reizangel kann man einfach immer weiter hochschrauben.

Hier ein paar Anregungen

Gesteigerte Anforderungen an der Reizangel

Die Impulskontrolle am bewegten Objekt sitzt so weit perfekt, wie kann man nun das Reizangeltraining aufpeppen?

Folgende Aufgaben haben sich für uns als sinnvoll erwiesen:

- Abrufen aus dem Down

- Überraschungsimpulskontrolle zur Festigung des Vorstehens

- Fuß am bewegten Objekt

- Wechsel zwischen Down und Sitz

- Anschleichen

- Am bewegten Objekt vorbei abrufen

- Tierteile an der Angel/ Felldummy



Neue Anfoderungen
Beispiel für das Abfordern vieler zusammenhängender Aufgaben während der Impulskontrolle am bewegten Objekt.

Der Hund wird ins Sitz geschickt.
Man nimmt die Reizangel in die linke Hand und geht nun (anfangs langsam, später zügiger) in einer geraden Linie vom Hund weg.
Nach einigen Metern wird der Hund ins rechte "Fuß" gerufen. Er soll nicht zum Dummy, sondern im Fuß laufen.
Nach einigen Schritten gibt es ein Stopsignal, sodass der Hund anhält (und sich hinsetzt) während man selber mit der Reizangel ohne Stop weitergeht.
Nun soll sich der Hund während des sich von ihm entfernenden Dummys hinlegen (Kommando "Down"). Erst dann gibt es das Auflösesignal ("Tock") und der Hund darf hetzen.

( Quelle : http://aura-antijagd.jimdo.com/anti-jagd-training/training/gesteigerte-anforderungen )

Hier eine Seite zum Mantrailen

http://www.mantrailing-mania.de/scentarticle.htm

Allerdings ist Mantrailing allein so gut wie unmöglich.
Zum einen, ist es ohnehin relativ umstritten, wie das Suchen aufgebaut wird... da gibt es quasi zwei, drei unterschiedliche Herangehensweisen, aber man kann als Laie nie so wirklich einschätzen, ob der Hund WIRKLICH verstanden hat, was seine Aufgabe ist.
Zum anderen macht man sich Aufgebautes zunichte, wenn man den Hund immer nur eine oder zwei Personen suchen lässt.

Allein für sich finde ich Fährtenarbeit da einfacher und effektiver.

http://www.hundesportverein-vaterstetten.de/Faehrte.htm

Da kann man die Anforderungen unabhängig von anderen Menschen auch super hochschrauben.

Zum Apportieren soll dieses Buch "Die drei Apporte" hervorragend sein.

Allerdings geht es da wirklich um den "dienstlich korrekten" Aufbau... in den meisten Fällen völlig unnötig.
Was genau machst du denn bisher in diesem Bereich?
Grundsätzlich kann man ganz einfach in der Freiverloren- Schiene die Anforderungen am besten hochschrauben.
 
Hallo,
Und noch was zum alleine trailen: Macht es was, wenn er immer meine Tochter sucht? Ist er dann nur auf ihren Geruch fixiert? Also soll ich immer mal zwischendrin jemand anders nehmen oder ist das so schon okay?

Hi!!

Zu Reizangel kann ich dir leider keine Tiips geben. Aber Roby macht eine Rettungshundeausbildung mit meinem Freund. Da ist es so, dass er zunächst immer meinen Freund sucht. (der sitzt dann in nem Trümmerfeld in nem Loch) Im nächsten Schritt gehen 2 in das Versteck und Roby folgt zunächst dem Geruch meines Freundes, im Loch steht dann aber jemand anderes vorne, sodass er die suche auch mit anderen verknüpft. denke also es bringt euch wenig wenn er dauerhaft nur nach deiner Tochter sucht.

Grüße Simone
 
Immer noch kein Buchvorschlag :-(

ich habe aber gestern Nach noch was ganz tolles entdeckt, denn eine Hundeschule bei uns in der NÄhe bietet einen 10stündigen Kurs an, während dem man alles mögliche wie Longieren, Reizangel, Fährten, Agility und was weiß ich was noch mal ausprobieren kann. Ich denke, dass ich GENAU das Richtige für uns!

Zur Reizangel denke ich, da geht´s wirklich auch nötigerweise mit etwas Phantasie alleine, aber ich hab da doch einfach lieber ein Buch an der Hand, um mir noch etwas Anregungen zu holen und zu wissen, worauf ich achten muss.

denke also es bringt euch wenig wenn er dauerhaft nur nach deiner Tochter sucht.
Hm, das dachte ich mir schon. Aber für den Anfang muss es erst mal reichen. Naja und wahrscheinlich mache ich eh die Hälfte falsch *lol*

FrauGrimm: Fährten haben wir auch schon ein paar mal gemacht, hat auch super geklappt, aber vom Prinzip her sagt mir Mantrailing einfach mehr zu, das reizt mich total. Aber wenn wir dauerhaft alleine bleiben, wird es wohl über kurz oder lang auf Fährtenarbeit hinauslaufen.

Allerdings geht es da wirklich um den "dienstlich korrekten" Aufbau... in den meisten Fällen völlig unnötig.
Was genau machst du denn bisher in diesem Bereich?
Grundsätzlich kann man ganz einfach in der Freiverloren- Schiene die Anforderungen am besten hochschrauben.
So was such ich aber auch! Ob ich´s dann wirklich 100%ig so mache, kann ich ja dann immer noch entscheiden, aber erst mal will ich zumindest die Möglichkeit dazu haben. Bei meinem jetzigen Buch (und auch inder Hundeschule*g*) vernachlässige ich auch das Einweisen total, weil mir das nicht so zusagt, wobei ich denke, wenn der Hund das richtig drauf hat und schwierigere Sachen, wie den Weihnachtsbaum ablaufen kann, ist das schon cool. Aber ich habe keine Lust bis dahin daran zu arbeiten :verlegen1:

Was Rocco schon kann und wir regelmäßig machen ist beim Hinlaufen oder Herbringen stoppen, einen weiteren Apportel beim Apportieren über den Kopf werfen, vor dem Apportieren (aber nachdem das Ding gewofen wurde) Kunsttücke machen zur Ablenkung, lange warten lassen, bis er los darf, im Dreieck Hund, Apportel, ich, muss er erst zu mir kommen, von dort darf er dann apportieren, entweder sofort oder nachdem er Platz oder Sitz gemacht hat.
Suchen lasse ich ihn auch immer, da ist er total heiß drauf. Ich verstecke dabei 2-5 Apportel, davon immer mindestens eines ohne Leckerli. Meistens verstecke ich dabei zwei sehr nah aneinander (größte Schwierigkeit für Rocco!!!), den Rest weiter weg. Ein oder zwei liegen immer etwas höher, oft auch so hoch, dass er grade noch ran kommt. Außerdem versuche ich öfters mal etwas so zu verstecken, dass Rocco da nciht so leicht dran kommt. Das schönste war dabei mal bei uns an der "kalten Quelle". Davor hat sich ein kleiner See gebildet, den man über Steine darin überqueren kann, um zur Quelle zu kommen. Die Quelle entspringt aus dem Felsen, darum ist überall Moos und ich habe das Apportel dann in einen Spalt zwischen das Moos geklemmt. Da musste er sich schon mal ganz schön überwinden, über die Steine (Abstand jeweils ein großer Schritt) zu laufen und dann war das Ding da auch nciht so leicht rauszubekommen. Ach, war das schöööööön :happy4: Ich hab auch schon öfters mal was im Sand vergraben, in einen leeren Blumenkübel geschmissen (hat ewig gedauert, bis er es kapiert hat *g*), in Steinritzen geschoben und in unserem Garten hab ich auch schon mal was oben ins Baumhaus gelegt, da musste er sogar die Rutsche hoch rennen *lol*

Rocco und Ich haben so einen Spaß am Apportieren, da will ich unbedingt noch ein Stück weiter kommen, aber ich weiß nicht wie (außer Einweisen :uebel1:)!
 
"Ally", hier im Forum hat gerade wieder einen Mantrailing Kurs gemacht. Sie ist da ziemlich fit in der Sache, war aber schon länger nicht mehr hier, glaube ich.

Sie ist aber auch unter "Mantrailing" bei "Wer kennt wen" zu finden. Vielleicht kennt sie einen guten Buchtipp.
 
SK69: Ist sie da auch unter dem selben Namen angemeldet? Ich schau dann mal.

Hm, da gibt´s einige Mantrailing-Gruppen, aber keine die nur "Mantrailing" heißt :-(
 
Hallo,

SK69 hat mich eben hierauf aufmerksam gemacht.
Ich habe keine eigene Mantrailinggruppe bei Wer-Kennt-Wen. Ich empfehle dir, einfach in die Gruppensuche Mantrail einzugeben. Dann bekommst du auch alle Gruppen die sich Mantrailer nennen.

Ich hab dieses Buch und fand es auch ganz gut: http://www.amazon.de/gp/product/386...p=1638&creative=19454&creativeASIN=3861277883

Einiges hatte ich zu diesem Thema auch schon hier geschrieben: http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=264&highlight=mantrailing

Für den Anfang kannst du schon deine Tochter suchen lassen, ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass meine Ally schlampig in der Suche wird, wenn sie immer nur die selben Personen suchen darf. Wir hatten eine Gruppe mit 3-4 Personen. Zum Schluss hat sie gar nicht mehr richtig am Geruchsartiken geschnuppert, weil sie dachte, sie könne es ohne. Auf dem Trail ließ sie sich von allem Möglichem ablenken, mal war´s ein toter Vogel, mal eine fremde Spur, die interessanter waren. Wenn wir wirklich fremde Personen suchen, legt sie sich viel mehr ins Zeug.
Wenn du Leute suchst, solltest du entweder jemanden dabei haben, der den Weg kennt oder dich genau mit der Versteckperson absprechen. Mach denen klar, dass sie auf keinen Fall vom abgesprochenen Weg abweichen sollen. Das ist uns mal passiert. Die Person hat sich nicht an die Absprachen gehalten und ich dachte Ally wäre falsch und hab sie korrigiert und sie in die richtige Richtung geschickt. Seitdem hatte sie nicht mehr angezeigt, wenn sie die Spur verloren hat sondern ist einfach weiter gelaufen.
Da die Leute aus der Wer-Kennt-Wen-Gruppe dann den Hund mit Strafmaßnahmen wieder dazu bringen wollten, ordentlich zu suchen, bin ich wieder aus der Gruppe ausgetreten.
Wir haben jetzt wieder fast von vorne anfangen müssen, aber wenigstens mit positiver Verstärkung und nicht mit Strafe.

Hier findest du auch noch hilfreiche Tipps: http://www.nasenarbeit.de/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben