Suche Tips für den Ausbau weiterer Kommandos/Tricks

Erst einmal Hallo an Alle
letzes jahr im frühjahr ich erblicke eine kleine hunde seele und merke wie sehr ich mir wieder einen welpen wünsche meine 2 waren ja nun 12 un 9
und schon was hundesport angeht in rente gegangen ich überwindete mich und stellte pläne auf hab ich überhaupt den nerv für einen quirligen noch rohen hund
( meine 2 waren ja schon rutiniert hören gut und "funktionieren" im alltag ) also und ist meine wohnung überhaupt welpen sicher und alle die fragen die man sich stellt .. nach langer überlegung fast zu langer hat ich den entschluss gepackt ich will die kleine maus und rief an .. bevor der text nun doch zu lang wird komm ich zu meinem Anliegen



Amy die maus ist nun 1 Jahr alt macht derweil VPG und dogdance nur hab ich momentan so das problem " was als erstes "
ich mache mal eine liste was die maus schon so kann und was noch generalisiert werden muss
unter generalisieren versteh ich üben bei starker ablenkung und aus jeder position ausüben
Fuß
Sitz
Platz
Steh
schau (mich angucken)
Twist ( dreht sich in uhrzeigersinn)
Circle ( dreht sich gegen uhrzeigersinn)
Silly (umrundet mich)
Round ( umrundet ein gegenstand in und genen uhrzeigersinn je nach handzeichen)
touch (rechte pfote irgenwo drauf oder dran )
stay (linke pfote irgenwo drauf oder dran )
criss (linke beim überkreuzen)
hop (Springt über alles egal über hürde oder bein )
laut/wo ist der böse (bellt)
voraus (läuft vor)
links/rechts (läuft iond die besagt richtung z.B. kreuzung )
weave ( läuft slalom durch die beine beim gehen oder 8 im stehen)
zwischen (steht zwischenmeinen beinen )

was wir grad shapen
zurück oder back muss ich noch gucken also rückwärts gehen
cross (das rechte bein überkreuzen)
ja sagen (Kopf nicken)

mein anliegen darin besteht das ich nicht weiss oder zumindest grad eine denkblockade habe was als nächtes am sinnvollsten ist
mir geht weniger um tricks hab eher das gefühl das ist was im grund gehorsam vergesse .. oder nützliches für den alltag

were toll wenn mir hier ein aussenstehender was erkennt und sagt oder auch iddeen präsentiert =)
und hoffe bin im richtigen forum fenster =D

ganz liebe Grüße von mir und mein 3er gestirn Arco,Senta und dat Amy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, du machst mit ihr VPG und Dogdance?
Im Verein?
Wenn ja, warum fragst du da nicht nach Hilfestellung?

Und, sorry, wenn ich etwas Begriffsstutzig bin, aber ich versteh nicht so recht was du nun für Tipps brauchst.. :verlegen1:
Willst du dich zwischen VPG und Dogdance entscheiden oder willst du beides parallel machen oder wie jetzt?
 
Entschuldigung wenn ich mich vllt was schlecht geäußert habe =D

also vpg mache ich im Verein richtig ja und dogdance nehmen wir alle paar wochen kurse

aber das meiste erarbeite ich mir selbst

zu dem was du sagtest warum erkundige ich mich nicht dort hat den punkt das im verein gesagt wird läuft gut , zudem sind sie nur auf vgp ausgelegt und sagen kann mit fährten anfangen .

und meine kurs leiterin die ist war super positiv und macht sehr sehr guten unterricht alles sehr positiv aber ich glaube sie versteht mich nicht richtig

bzw. ich glaube die beiden verstehen mich nicht richtig

im großen und ganzen bin ich auch zufrieden das die maus soviel motivation und freude mitbringt und extrem schnell lernt

aber mein anliegen ist halt dieser das ich glaube irgenwas was wichtiges im grundstein vergessen habe also grundgehorsam oder halt auch nicht

hab irgendwie eine denkblockade was ich als nächtest einüben sollte

eins fällt mir ein für die erste prüfung alleine angeleint sein vor einem geschäft das were wichtig sowas z.B. bzw. sofern das noch die prüfung verlangt hab mir die neuen richtlinien noch nicht alle an geguckt

- - - Aktualisiert - - -

und nein nein möchte beides paralell machen

weil finde vgp hat die gute unterordnung

und dogdance hat viel spaß und macht uns beiden auch riesigen spaß sie blüht richtig auf *-*
 
mhm, okay.
Ich mache Hobbymäßig Fußarbeit, gehe also eher in die Richtung Obedience als VPG. In der UO habe ich immer mit den Anschauen angefangen, dann mit dem Verständnis für 'was will mein Mensch da eigentlich' und dann habe ich die komplette Fußarbeit ausgebaut.
Die GS ist mir enorm wichtig, da feile ich schon ein Jahr dran um es absolut zu perfektionieren.
Dass mich mein Hund ununterbrochen anschaut ist mir ebenfalls wichtig.
Drehungen, Vorsitz und die Schnelligkeit sind mir nicht soooo wichtig. Natürlich sollen sie trotzdem perfekt sitzen, aber ich kann eher mit einer verpatzten Drehung leben als mit einer verpatzten GS.


Hast du mit deiner Hündin schon am Körpergefühl gearbeitet? Ich denke gerade beim Spagat zwischen Dogdance und VPG kann ein gutes Körpergefühl nicht schaden. Also die Hinterhand trainieren, Körperbänder anlegen, Fußfolgen trainieren, das Platz aus dem Stehen usw.
 
An der perfekten GS arbeite ich auch noch also so beim fuß gehen stehn bleiben und GS geling fast immer perfekt gerader linie mit blick zu mir
nur wenn ich sie ins "hier" rufe also rankommen mit vorsitz und dann fuß GS sitzt sie bissle schief aber bei wiederholung konrigiert sie sich selber
allem in einem für alter in ordnung (meine meinung)
Ab und an fehlt beim fuß der blickkontakt daran arbeiten wir, vor ihrer "pupertät "war das besser
nun üben wir den blick kontakt im Fuß mit hilfe " beißwurst / beute" wo ich aber auch gerade die hilfen wieder abbaue ... also nur noch mit versteckter "beute"
oder wenn ich merk sie hat einen super lauf beute in die hintere "arsch" Tasche

zum körpergefühl :
also komandos wie ausm platz ein steh, ausm bewegten fuß ein sitz obwohl ich weiter geh und sowas gehört für mich in die generalisierung also aus jeder position das folgende komado aus führen und ja das kennt sie.
für mehr köpergefühl lasse ich sie ab und zu auf eine leiter klettern da sie da bewusst mit jeder pfote die sprosse treffen muss um an die beute zu kommen
damit sie das nicht irgendwann rutiniert stelle ich die leiter in verschiedenen winkeln auf
und in meiner nähe ist ein privater kinderspielplatz wo mit eigentümer und nutzenden leuten geregelt ist solang mein hund keine verunreinigungen hinterlässt kann sie drauf
dort ist eine "wackel" brücke also kanthölzer in einem netz kennt ihr bestimmt
die kleine liebt es die kleine nimmt fast alles so über positiv auf =D
ansonsten lass ich sie über baumstämme balancieren oder baumstamm zu baumstamm springen
sonst weiss ich auch nicht wie sie ein besseres gefühl für sich selbst bekommen könnte

P.S das rückwärts richten shapen wir zu zeit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben