Tennisball für Zähne schlecht??

Erster Hund
Yoshi Labrador
Ich habe mal eine Frage!

Sind Tennisbälle schlecht für die Zähne des Hundes??

Also ich kenne Hunde bei denen die Reißzähne platt geschmiergelt sind.
Kommt sowas vom Tennisball??

Also Yoshi liebt Tennisbälle, und ich weiß nicht ob ich sie ihm lieber nicht geben sollte. Auf Gummibälle steht er eher nicht.
 
Ich habe mal eine Frage!

Sind Tennisbälle schlecht für die Zähne des Hundes??

Also ich kenne Hunde bei denen die Reißzähne platt geschmiergelt sind.
Kommt sowas vom Tennisball??

Also Yoshi liebt Tennisbälle, und ich weiß nicht ob ich sie ihm lieber nicht geben sollte. Auf Gummibälle steht er eher nicht.

Hi -

ja, der Filz auf den Tennisbällen kann denselben Effekt wie Schleifpapier haben.
Hunde, die viel mit Tennisbällen spielen, haben später oft komplett abgeschmirgelte Zähne.

Allerdings ist das auch immer individuell unterschiedlich - kommt auf die Zahnsubstanz des einzelnen Hundes an, wie oft und wie intensiv der Hund auf den Bällen herumkaut oder sie nur ab und zu vorsichtig trägt.

Wenn es geht, sollte man lieber nach einer "zahnfreundlicheren" Alternative Ausschau halten.


LG
Bettina
 
Hallo,

ja - das stimmt.Kommt daher, dass der Filz der meisten Tennisbälle aus einem ähnlichn Material wie Glaswolle hergestellt wird.

Es gibt aber auch extra Tennisbälle für Hunde, deren Material ist für Zähne unbedenklich, und dies kosten auch nicht viel.
 
hallo mädels:winken4:

ich hab bei unserem beobachtet das er sie auszieht, das ist nicht gut deshalb giebt es bei uns hartgummi ok
 
Ich habs auch nicht geglaubt... Schließlich kauen die DSHs meines Onkels schon seit Jahr und Tag Tennisbälle kaputt...

Allerdings musste ich mich hier im Forum auch schon eines besseren belehren lassen :jawoll: scheinbar ist wirklich was dran.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere fressen das drumrum ab und sind somit für uns ungeeignet.
genau das Problem haben wir auch. Hatten Balou so ein Teil gekauft das aussieht wie eine Hantel(extra für Hunde),es dauerte keine halbe Stunde da war das Gummi schon sichtbar. Haben das Teil schnell entsorgt. Allerdings weil er das grüne Zeug jedesmal geschluckt hat anstatt auszuspucken. Das die Zähne drunter leiden wußte ich bis jetzt auch noch nicht
 
Es gibt ja Tennisbälle für Hunde im Tiergeschäft,

aber sind die alle unbedenklich? ich kann da keinen Unterschied zum normalen Tennisball feststellen :nachdenklich1:

Yoshi trägt und appotiert ihn nur, er macht ihn zum Glück nicht kaputt.
Woran sehe ich denn ob er vom Material her ok ist?
 
Leute laßt eure Hunde nicht mit Tennisbällen spielen.

Zwei sind jämmerlich eingegangen. Der Filz verändert sich durchs ansabbern. Die Mutter meiner Freundin hatte diesen Ball immer geworfen der Schäferhund hat ihn aufgefangen.
Dann hat sich der Ball im Rachen festgesaugt, keiner konnte ihn raus bekommen viele haben es versucht. Der Hund ist jämmerlich erstickt.
Dies habe ich schon 2x erlebt.
Daher benutze ich nur Gummibälle die ein Band haben, damit kann ich zur Not den Ball raus ziehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben