Tierarzt oder Tierklinik?

Erster Hund
Princessa (gest. 02/12)
Zweiter Hund
Laica (2009 geboren)
Hallo,

wie schon einige Male erwähnt leidet unsere Hündin an Demodikose. Nächste Woche kommt sie endlich und wir möchten dann gleich mit ihr zum TA, damit ihre Behandlung, hoffentlich erfolgreich, fortgesetzt werden kann. Mir ist es sehr wichtig, dass sie richtig behandelt wird. Nun bin ich am überlegen, ob ich gleich in eine Tierklinik gehe. Ich weiß das es auch "nur" Tierärzte sind. Habt ihr Erfahrungen mit Kliniken, geht ihr lieber dort hin oder doch lieber zum TA? Sind Klinken teurer?
 
Hallo -

der Unterschied liegt meistens darin, dass in einer Klinik mehrere Tierärzte sind, oft eben auf unterschiedliche Fachgebiete spezialisiert und dass oft eine höhere technische Ausstattung vorhanden ist.
Und eine Tierklinik MUSS 24h sieben Tage die Woche erreichbar sein, Du kannst also Tag und Nacht hin, auch ohne Voranmeldung.

Der "Nachteil" ist oft eine gewisse Unpersönlichkeit - es ist nicht immer so, dass Du "Deinen" Tierarzt siehst, sondern vielleicht bei jedem Besuch einen anderen (kann so sein, muss nicht) - und oft wird es in Kliniken ein bisschen wie "Massenabfertigung" empfunden.

Fachlich muss ein Tierarzt, der "nur" eine Praxis hat, absolut nicht schlechter sein als die Ärzte in der Klinik.

Oft ist es so: man hat "seinen" Haustierarzt, den man kennt, der das Tier auch gut kennt, zu dem man Vertrauen hat - und zu dem geht man mit "normalen" Erkrankungen (ihr wisst schon, wie es gemeint ist). Wenn der mal nicht weiterkommt, oder wenn zB eine Untersuchung mit einem speziellen Gerät nötig ist, dann überweist er seinen Patienten für diese eine Sache in eine Klinik, bekommt dann einen Bericht von der Klinik und die weitere Behandlung kann dann wieder beim Haustierarzt gemacht werden (so zB bei Knochenbrüchen, die nicht in jeder Praxis operiert werden können - Op in der Klinik, später Verbandswechsel und Fäden ziehen beim Haustierarzt; oder: Überweisung zum Herzultraschall, Bericht an den Haustierarzt, weitere Behandlung dort)

Lg
Bettina

Nachtrag: man kann nicht pauschal sagen, ob Kliniken teurer oder billiger sind....auch die rechnen nach der Gebührenordnung ab......oft kommen höhere Beträge heraus, weil es eben "Spezialuntersuchungen" sind.....bei einer einfachen "Durchfallbehandlung" wären sie vielleicht genauso billig oder teuer wie der TA um die Ecke - aber: während der TA um die Ecke beim "harmlosen" Durchfall eher sagt: geben sie Schonkost und diese Tabletten - wird die Klinik eher sagen: ok, wir machen lieber ein Blutbild, eine Kotuntersuchung und sicherheitshalber ein Ultraschall - um DANN zu sagen: ok, geben Sie dem Hund Schonkost und diese Tabletten - und schwupp, ist mein einen Hunderter mehr los als beim "normalen" TA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in den meisten Fällen meinen Haustierarzt einer Tierklinik vorziehen. Zum einen ist mein Haustierarzt eine absolute Kapazität - hat selbst eine Tierklink geleitet, zum anderen ist er - aus meiner Sicht - reflektierter als die meisten Tierkliniken. Seine OP-Methoden- gerade was OP an Knochen oder Gelenken betrifft - gehören zu den absolut modernsten.

Man muss aber unterscheiden. Viele Haustierärzte machen OP´s - Alltags-OP´s, wie Kreuzbandrisse nicht selbst. Da bekommst Du gerade mal eine Kastration. Zudem gibt es genug Tierärzte, die z.B. kein Röntgengerät, Ultraschall etc. haben und nur wirklich die "einfachen" Alltagserkrankungen behandeln können. In einem solchen Fall ist man in einer Tierklinik - einer GUTEN Tierklinik - besser aufgehoben. Ich kenne nur ganz wenige Tierkliniken, wo ich mit Felix hingehen würde.

Bezüglich der Kosten. Mein TA nimmt für eine Kreuzband-OP deutlich weniger als die hiesigen Tierkliniken - bei gleicher Methode. Zudem ist jede Nachbehandlung inklusive. Ich habe keinen Cent für Felix´ Nachbehandlung bezahlt. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass Tierkliniken natürlich einen deutlich höheren Verwaltungsaufwand haben.

Es gibt Krankheiten, wie z.B. Herzerkrankungen, da ist ein Spezialist immer meine erste Wahl, also ein Tierkardiologe.

Kurz zusammengefasst. Hast Du einen guten, richtig guten Tierarzt, mit viel Fachwissen, der zudem noch eine gut ausgestattete Praxis hast, kannst Du viel, sehr viel bei ihm machen lassen. Ein guter Tierarzt wird Dir auch sagen, wenn er an seine Grenzen stösst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag. Ganz wichtig bei der Entscheidungsfindung ist, wie oft ein Tierarzt bestimmte Dinge tut. Beispiel HD Röntgen. Ein TA, der zweimal im Jahr HD röntgt, wäre keine Option für mich. Dinge, wie MRT, würde ich nur in einer Tierklinik machen lassen.
 
Kann mich Flixi nur anschliessen. Wichtig ist das der Arzt eine gewisse Routine und Erfahrungen hat bei div. Untersuchungen.
 
Ich bin schon fast immer nicht zum Tierarzt sondern direkt in die Tierklinik gefahren.
Bei beiden habe ich keine "Massenabfertigung" erlebt, im Gegenteil, wir hatten sogar fast immer ein und dieselbe Ärztin (in unserer jetzigen TK wird in der Akte vermerkt welcher Hund mit welchem Arzt gut kann, so hat jeder meiner Hunde auch "seinen Arzt").
Es wird sich genauso viel Zeit für unser Anliegen genommen wie ich es mir wünsche, ich kann immer fragen, anrufen... ich fühle mich dort insgesamt gut aufgehoben. :jawoll:

Der große Vorteil für mich liegt daran, so wie Betty schon schreibt, dass in den meisten Fällen ein Spezialist vor Ort ist. So musste ich bis jetzt nicht groß durch die Gegend huddeln um irgendwelche Dinge abklären zu lassen, Ausnahme waren unsere Leguane.

Für mein Empfinden unnötige Untersuchungen wurden uns bisher auch nicht angedreht. Der Kleine hatte mal über längere Zeit Durchfall, da war ich froh dass sicherheitshalber geschallt wurde. Und die Blutuntersuchungen und alles Größere entsprachen bisher eher meinem Wunsch bzw. wurde die Sinnhaftigkeit vorab mit einem Arzt besprochen und da auch nicht immer mit "ja, das sollten wir unbedingt machen" beantwortet.

"Teuer" empfinde ich unsere Tierklinik auch nicht, bei normalen Tierärzten habe ich bisher genauso viel gezahlt. Wobei ein einzelner TA dabei war, der unglaublich hohe Preise verlangt hat!

Viele Grüße und alles Gute mit der Fellnase!
Anne :)
 
Hallo
Erstmal finde ich es absolut super das du dir so einen Hund aus der Ukraine holst.
Ich habe mir deine Fotos angeschaut und in dem Falle würde ich dir zu einer Tierklinik raten.


Ich drücke dir ganz feste die Daumen das alles klappt mit deiner Hündin........und in einem Jahr hat sie wieder komplett ihr wunderschönes Fell!


Liebe Grüße
Steffi
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe, eigentlich muss man ja sagen Gott sei Dank, noch nicht soviel Erfahrung mit Tierärzten. Unsere Princessa war immer gesund, bis eben ihre Herzkrankheit auftauchte. Mit der Behandlung und dem TA selbst waren wir auch sehr zufrieden. Ich mache mir jetzt nochmal Gedanken, wo ich hingehen werde.

@Indianspirit: Danke :winken3:
 
Wichtig ist vor allem der paralelle Aufbau der Immunsystems!

Ansonsten bekommt man diese "Seuche" nur schwer in den Griff.

Ich habe Cats Claw Pulver besorgt, dies werde ich ihr einmal täglich unter das Futter mischen. Ich denke, dass das Futter das sie hier bekommt auch ihr übriges dazu tut, da sie in der Ukraine nicht gerade nährstoffreich ernährt wird. Ansonsten habe ich hier ja schon den tollen Tipp bekommen, eine Darmsanierung zu machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben