Trick "Schäm dich" mithilfe von Haargummi

Guten Morgen Forum :)

Ich weiss nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand in der Sache helfen, gibt ja einige Klicker hier :)
Also, seit langem schon versuche ich Baylie "Schäm dich" beizubringen. Nicht jedesmal wenn wir klickern, aber immer wieder mal zwischendurch. Auch beklicke ich es, wenn er, warum auch immer, mit der Pfote zufällig über die Nase wischt, wenn ich schnell genug bin.
Er lernt und lernt es ums verrecken nicht.
Vor zwei oder drei Monaten bin ich dann dazu übergegangen einen großen, ganz weichen Haargummi auf seine Nase zu stülpen und es zu beklicken wenn der Kurze ihn runterwischt.
Manchmal fällt der Haargummi nicht direkt runter, sondern bleibt hängen, trotz wischen. Dann klicke ich das zweite, gegebenenfalls das dritte Wischen auch mit. Mir ist vorerst erstmal wurst wie oft er sich schämt, ich will nur das er es macht.
Manchmal wischt Baylie, ich klicke, aber er schnuffelt dann ganz motiviert am Haargummi, der ja dann schon längst am boden liegt, guckt mich an, so nach dem Motto: "Jetzt klick halt !" und schnuffelt dann weiter dran rum.
Ich habs auch schon so probiert das ich nen Finger auf seine Nase lege ( da wischt er nicht etwa sondern glotzt mich nur an als hätte ich sie nicht mehr alle ), das ich ihm so ein Klebestreifendings von einem Postit hingeklebt habe, oder aber einen Fitzel von einem nassgemachten Taschentuch, das klebte wundertoll auf der Nase und er wischte traumhaft.
Aber wie schaff ich es das er wischt, auch ohne das da was klebt ? Wie gesagt, wir üben das jetzt schon seit einigen Monaten, immer mit der gleichen Handbewegung und dem gleichen Wort ( "Schämen". )
Wenn ich aber die Handbewegung mache, bzw das Wort sage, guckt er mich groß an und bietet mir dann sämtliche andere Dinge an, in etwa das kriechen ( das schämen üben wir im Platz. ).

Fällt euch was ein ?
 
Target?

Also Beibringen, dass er mit den Pfoten ein Target berühren muss und dann das Target zur Schnüt?

Da darf Hundi aber keinerlei Angst vor Targets im Gesicht haben :D

Hab ich auch nicht ausprobiert, fällt mir nur immer ein, wenns um "problematische" Tricks geht... mitm Target lässt sich doch alles beibringen :D
 
Oh man Frau Grimm :zornig: Warum komm ich nie auf das einfache ? Target hab ich hier, und er kennt es auch und weiss was es damit aufsich hat.
Und mit der Pfote berühren kann er auch schon.

Suborneur: Ein Target ist etwas das der Hund mit der Nase berührt, darauf folgt eine Belohnung. In unserem Fall ein Kochlöffel dessen Ende mit farbigem Geschenkpapier umwickelt ist, bzw. der Witzigkeit wegen ein Prinzessinen - Zauberstab von Fasching. :D

FrauGrimm, danke für die Anregung, darauf bin ich echt nicht gekommen, werds ausprobieren ^^
 
Hallo,

muß grade echt herzhaft lachen...

Der Trick ist sowas von sinnbefreit, aber dafür umso niedlicher.

Ich hab auch versucht, es meiner Ronja beizubringen. Sie rafft es nicht.

Egal, was ich ihr auf die Nase pappe (Klebezettel, Tesafilm, Haargummi...)...

...sie denkt immer, genau DAS wäre bereits der Trick. Sie hält ganz still, daß es ja nicht runterfällt und schaut mich erwartungsvoll an...aaarggghh...!

Sie kommt einfach nicht auf die Idee, es mit der Pfote runterzuwischen.

Dafür hat sie jetzt gelernt, daß es ganz toll ist, wenn Frauchen sie mit allen möglichen Dingen "dekoriert"...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Scara... geiles Video!!!! :D:D:D

Sehr süß... der Hund hat keinen Plan, was los ist, aber er hält fein ne gute Minute still :girllove:
 
Eigentlich ist es ganz einfach, nimm keine für Baylie "wertfreien" Gegenstände, die du auf die Nase klebst, sondern Leberwurst oder sonstige selbsthaftende Fressalien.
Das pappst du so an der der Nase fest, das er es gut sehen kann, aber nicht direkt mittig, sondern leicht schräg auf der Seite auf der er sich schämen soll.
Wenn er dann dran wischt, belohnt er sich direkt selbst, mach es aber anfangs nicht zu einer Übungseinheit, sondern papp ihm einfach nen Kleks Leberwurst, quasi im voerbeigehen auf die Schnautze, denn wenn du eine Übung daraus machst, halten viele Hunde einfach still und halten das für ihre Aufgabe.
Lass ihn das einige Tage hintereinander machen und sich ausprobieren, wenn er es dann macht kannst du das schämen, kurz bevor er sich die Pfote mit der leckeren Leberwurst ableckt, wieder mit "click" markieren und nach und nach das Kommando, wie bei allem anderen auch einführen.
Später dann erst zusätzlich mit "externen" :D Leckerchen belohnen und dann die Leberwurst entweder direkt weg lassen oder anfangs durch einen "wertfreien" Klebepunkt als Hilfe, ersetzen.
So hat es bisher noch jeder Hund verstanden, sogar mein Oskar....und das will was heissen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben