Trick "Schäm Dich" Problem

Erster Hund
Jacky/ Maltipoo (2)
Hallo ;)
Da meine kleine Hündin immer so gerne lernt, habe ich vor ich außer Sitz, Platz... (den "nützlichen" Kommandos) auch welche beizubringen, zum auslasten und, weil sie es gerne macht.
Als erstes will ich das Kommando "Schäm Dich" in angriff nehmen. Das hat ja nichts damit zu tuen, das sich der Hund schämt, sondern nur, das er mit der Pfote über das Gesicht streift.
Es gibt ja viele möglichkeiten, die ich nicht so toll finde (Hund anpusten, Tesafilm am Auge kleben, Gummi über die Schnautze/Ohr...oder ein Zettel ankleben...)
Ich habe es mit diesen klebenden Notizzettel (locker vor die Augen höngen) versucht, und ein lockeres Band auf die Nase legen. In Null Komma Nix hat mein Hund alles verstanden, streicht das "Ding" also ab. Das habe ich 5 mal am Tag für 2 Minuten geübt, und als ich das dann weggelassen hatte, habe ich das Kommando, was ich sonst auch immer dazu gesagt hatte, gesagt, und siehe da, sie hebt die Pfote.
Nun zum Problem:
-Ja, sie "hebt die Pfote". Das ist aber nicht der sinn, sie hebt sie nur, nicht mal bis zum Kin, ansatt über das Gesicht.Aber da sie ihren Kopf immer so hoch hat, versucht sie nicht mal mehr ans Gesicht zu kommen, aber das kann sie auf jedenfall, denn sie streift ja so auch immer das "Ding" ab.
Wie ihr sicher bemerkt habt, konnte Jacky das gaaaannz schnell, aber leider nicht ganz richtig. Sie ist zwar mit Spaß dabei, aber ich weis nicht was ich machen soll, ich lobe sie zwar, aber ich weis nicht, ob das so richtig ist, denn sie führt ja nicht das Kommando korrekt aus.
Zu meiner Frage:
Wie schaffe ich ihr zu zeigen, dass sie mit ihren Pfote über das Gesicht streifen soll, so wie mit dem "Ding" bei den übungen. Sie soll nicht nur die Pfote heben, sondern auc über die Augen streifen.
Wie habt ihr das gemacht bsw. Wie soll ich das jetzt machen?
GLG
schonmal vielen Dank im Vorraus!
 
Hallo Schlumpfine.

Ich hänge an der gleichen Stelle fest.
Ich habe erst mit Notizzetteln gearbeitet, jetzt manchmal auch mit einem lockeren Band. Sie streicht es ab und so.

Sage ich "Schäm dich" ohne Band/Zettel hebt sie nur verwirrt das Pfötchen... In dem Buch das ich habe wird gesagt der Hund braucht ca. 200 Wiederholungen mit Hilfsmittel bis er es versteht. Ich bleibe einfach weiter dran.

Bist du schon weiter gekommen?

Lg,
Mischa
 
Juhu!

Ich glaube es funkt so langsam! Ich habe eben das Band weg gelassen und einfach nur auf die Stirn gedrückt, mit einem Finger.
Dabei habe ich "Schäm Dich" gesagt und sie hat es gemacht.

Danach musste ich zwar wieder zum Band greifen weil sie es nicht noch einmal ohne gemacht hat. Aber ich bin überzeugt dass wir auf dem richtigen Weg sind, Ein bisschen noch und wir sind angekommen ♥

Ich bin gespannt wie weit ihr seit oder ob ihr aufgegeben habt. Ich brauche doch Trickdogging-Unterstützung!

:happy:

Lg,
Mischa
 
An "Schäm dich" arbeite ich auch grade. Ich habe Rocco ein Tesastreifen auf die Stirn (finde ich besser als direkt übers Auge) geklebt. Dadurch streift er deutlicher, als mit dem Haargummi um´s Maul, so haben wir es nämlich erst probiert. Außerdem war ihm das sehr unangenehm, er hat auch immer die Schnauze am Boden gewälzt, also mit dem Tesa fand ich´s dann besser. Auf jeden Fall hat sich am zweiten Tag das Problem, das du beschrieben hast bei uns auch ergeben. Ich habe darauf einfach nciht reagiert und nur dann geclickt, wenn er es richtig gemacht hat. Wenn er "schäm dich" gemacht hat und es hat nicht geclickt hat er weiter probiert, bis es richtgi war und dann gab es auch nen Click. Heute ist jetzt der 4. Tag an dem wir´s üben und ich denke jetzt hat er den Bogen raus. Also wenn der Hund im Prinzip schon weiß worum es geht, musst du die Anforderungen hochschrauben und nur noch loben, belohnen, clickern etc. wenn er es wirklich korrekt macht- Alles andere wird ignoriert, dann lernt der Hudn ganz schnell, was das erwünschte Verhalten ist.
 
Ich mache das auch gerade und bin mit Lilly (nach 2Wochen) nun schon so weit, dass sie 1x nachdem ich das Haargummi weg gemacht hab', sie sich über die Schnute streift.
 
Hallo zusammen, ich hab meiner Hündin auch vor ein paar Wochen erst "Schäm dich" beigebracht. Nun kann sie es schon super auf Komando und wir üben das gleiche nun mit der anderen Pfote "Owe".



Am Anfang hab ich ihr (das mit dem Klebestreifen klappte bei ihr nicht) einen selbstgebastelten Papierring um die Nase gelegt. Den konnte sie ganz einfach abstreifen. Als sie das richtig gut konnte, hab ich ganz leicht meine Hand um ihre Nase gelegt und siehe da, sie tat es wieder. Natürlich hab ich von Anfang an das Komando dazu gesagt. Dann hab ich ihr nur noch einen Finger auf die Nase gelegt und es klappte. Es erforderte noch einige Wiederholungen, aber nun kann sie es perfekt :happy4:
 
So, sorry das ich lange nicht mehr geschrieben habe...
Ich fande das Trickdogging neben dem Agility sehr intressant, und ich longiere Jacky auch schonmal.
Jacky kann jetzt:
-Schäm Dich
-Verbeug dich
-Winke Winke
-Gib Pfote
-Männchen
-Rauf ( dann springt sie auf meinen Rücken, bis zur Schulter)
-Durch meine Arme springen
-Rolle
-Peng ( dann bleibt sie tot liegen)
-Slalom durch die Beine
...
ich glaube das müssten alle sein, bis jetzt.
glg
 
Da warst du in den Tricks ja fleißig :zwinkern2:

Mit Patty kann ich auch einiges, hier so meine Lieblingstricks mit ihr:

Schäm dich
Verbeugen
Knicks
Traurig
Tischklopfer
Verletzt
Leg Dich
Rücken
Rückwärts um mich herum laufen
Schnappen
Laut
Fiepen
Winken

Mmmh... das ist das, was mir gerade so einfällt.

Dann klappt "Schäm dich" nun bei dir?

Ich find Trickdogging ja ganz toll. Mir fällt als nur nicht ein, was ich ihr noch beibringen könnte. Und wenn, wie ich es machen soll.
 
also ich bin beeindruckt von den tricks die ihr da anspricht.
woher bekommt ihr aber die anleitungen?
gibts ein gescheites trickdogging buch welches ihr mir empfehlen könnt??
lg nina
 
Ich habe bei Teddy das ausprobiert und meinen Haarring ums Maul gelegt......er ist damit hinter mir her gelaufen.....nichts mit wegwichen.Ich habe ihm einfach so eine Haarklammer ins Haar oben gehangen.....was macht er schaut mich an....Frauchen wenn deas soooooo sein muß......was sollte ich tun
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben