Trinken aus der Gosse

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig da meine Frage das Trinkverhalten und nicht das Futter betrifft.
Wir haben derzeit den 2 1/2 Jahre alten Golden Retriever unseres befreundeten Nachbarn zur Pflege bei uns. Den Hund kennen wir seit er ein Welpe ist und hatten ihn schon öfter zu Gast. Als wir ihn nun abholten sagte uns unser Nachbar er trinke nur aus Pfützen und Gräben und schien sich dabei nichts weiter zu denken. Seine Frau ist jedoch deutlich anderer Meinung :D. Nun wundere ich mich etwas, da er als Welpe und bis vor einem Jahr aus seinem Napf trank. Unser Hund trank das Wasser auch immer ohne sich daran zu stören. Mein sportlicher Ergeiz erwachte und ich experimentiere nun herum ihn dazu zu bewegen seinen Napf wieder anzunehmen. Nicht nur aus Ergeiz, sondern auch, da das Wasser aus den Gräben und Pfützen hier auf dem Land nicht unbedingt gesundheitsförderlich ist. Hier mein bisheriges Vorgehen:
Napf (Metall/Plastik) mit Wasser aus dem Hahn = kein Erfolg
Napf (Metall/Plastik) mit Wasser aus dem Hahn und Milch = kein Erfolg
Napf (Metall/Plastik) mit Wasser aus dem Hahn im Garten = kein Erfolg
Napf (Metall/Plastik) mit Wasser aus dem Hahn und Milch im Garten = kein Erfolg
Napf (Metall/Plastik) mit Wasser aus dem Hahn im Garten eingegraben = kein Erfolg
Napf (Plastik) mit Wasser aus dem Hahn und Milch im Garten eingegraben = Erfolg!!!!
Es sei dazu gesagt, dass ich die Ränder des Napfes mit Graß und Moß abdecken musste um ihn zu täuschen. Nach 2 Tagen klappt dies nun auch ohne.
Jetzt meine Frage. Hat irgendjemand eine Idee was mit dem Hund los ist? Gleicher Napf mit gleicher Mischung funktioniert nur eingegraben im Garten. Nicht im Haus und auch nicht so überirdisch stehend. Ich bin absolut baff. Der Hund ist ein Gewohnheitstier aber wie passiert denn sowas?
 
Regenwasser schmeckt den Hunden besser und dass gibt es aus den Pfützen.Eingegrabene Schüssel = Pfütze! Achtet man nicht darauf, dass der Hund sein Wasser aus seiner Schüssel bekommt, sondern im Garten freien Zugang zu Pfützen oder Regenwasser hat, dann wird dass schnell zur Gewohnheit.Mein Hund trinkt unterwegs auch bei großer Hitze nicht aus fremden Schüsseln, nur aus Pfützen. Er trinkt nur aus "seiner" großen Metallschüssel.
 
Hi,

in der HuSchu haben wir auch so einen Fall. Allerdings kommt dieser Hund aus dem Tierschutz. Da Frauchen auch nah an der Weser wohnt, war es nie das Problem, dass ihr Hund nicht aus Näpfen trinkt. Dennoch steht einer in der Wohnung herum, falls es sich der Hund mal anders überlegen sollte.

Kiara zieht leider auch Regenwasser vor.

Liebe Grüße
Isabell
 
ich habe leider keine idee woran das liegen könnte aber ich warne
davor hunde aus pfützen trinken zu lassen.

meine gipsy ist mal schwer an leptospirose erkrankt und ist fast gestorben.

ich würde das problem mit den pflegehund aussitzen.
 
Eine ganz andere Variante, unser Hund hatte mit 1 Jahr ohne ersichtlichen Grund plötzlich Angst vor dem eigenen Wassernapf bekommen. Er trank entweder aus der Pfütze oder aus einer winzigen Schüssel. Ich habe dann einige ganz unterschiedliche Näpfe gekauft und aus diesen erst mal Delikatessen gefüttert und dann allmählich auch bissel Wasser rein. Irgendwann konnte ich den Mininapf dann entsorgen.
 
Luke trinkt auch eher ungern aus seinem Napf.

Ich schilder mal vorgestern. Es war ja nicht wirklich heiß. Napf war gefüllt. Wir gingen Abends 21Uhr raus, es hatte wohl geregnet.

Es gibt ein Teilstück mit relativ neuem Belag wo das Regenwasser bisschen mehr steht als auf diesen alten, grauen Belägen.

Nun also, oben steht der volle Wassernapf, es ist nicht heiß Hund also auch nicht dehydriert. Aber kaum laufen wir da lang schlabbert der Bub übern Boden, als würden wir ihn verdursten lassen (das macht er schon ne Weile so).
Ich glaub zuhause trinkt er echt nur wenn er kurz vorm verdursten ist ansonsten wartet er auch mal richtig lange bis wir ihn zu nem Bach oder sonst einem Gewässer bringen.

Was du zum anlocken auch nehmen kannst. Hab ich schon häufiger gehört. Ist so Würstchenwasser von diesen Würstchen aus dem Glas. Wie verdünnt musst du wohl ausprobieren.
 
Schonmal selber probiert? das Wasser? Vlt. hat da ein Kneipier ( Wirt ) seine Bierfässer ausgespült.Und die Pfützen sind was gans Anderes.:nachdenklich1:
Und Logo der schlabbert in jedem Bach und sucht die Quelle.:happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:
seit sich Jordan vor Jahren Giardien (?) gefangen hatte aus ner Waldpfütze habe ich rigoros dran gearbeitet das er nie mehr an Pfützen trinkt. Anfangs ein heftiges Nein und jetzt ist er schon länger so weit, das er gar nicht mehr hinguckt.

Wenn der Hund keine Möglichkeit mehr bekommt draußen zu trinken muss er zwangsläufig drinnen Wasser zu sich nehmen.
 
Ich lasse meine Hunde nicht aus Pfützen trinken wegen der Leptospirose-Gefahr. Ich würde es mal mit Crimes Tipp mit dem Würstchenwasser versuchen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben