Trockenfutter Belcando

Der Opa bekommt mittlerweile eine gute Mischung ...... :jawoll: Ich füttere ab und zu Trofu (Fenrier, seltener Platinum), Dosenfutter (Lunderland). Die Hauptmahlzeit besteht aus gekochtem Fleisch und Gemüse. Natürlich füttere ich Trockenfutter, Dosenfutter und gekochtes Essen nicht gleichzeitig.
 
Hallo,

ich stand letztens wieder im Futterhaus und habe mir auf JEDEM Sack die Inhaltsstoffe durchgelesen...da kannste Amok laufen, wenn Du bestimmte Ansprüche ans Futter hast.

Ich brauche nen kleinen Sack (max. 2-3kg), weil Ronja es nur als Leckerchen bekommt. 5kg ist mir da too much, gerade bei halbfeuchtem wie Platinum. Aber ich finde nix Vergleichbares...doch...Orjen gibt es da noch.

Alles andere...entweder sieht die Packung schön aus...steht auch noch "sensitiv" vorne drauf, aber hinten steht an erster Stelle irgendwas Getreidiges. Eines wirbt groß auf der Front mit "OHNE Weizen". Toll, dachte ich, guckste mal drauf...an erster Stelle Roggenmehl...na klasse...

In Belcando ist Rübentrockenschnitzel drin (wie auch in vielen anderen Sorten). Will ich nicht im TroFu haben...

Belcando ist nicht das schlechteste Futter, aber auch nicht MEINE erste Wahl.
Ronja bekommt ab und zu mal das NaFu von denen, das find ich okay.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
...ich stand letztens wieder im Futterhaus und habe mir auf JEDEM Sack die Inhaltsstoffe durchgelesen...da kannste Amok laufen, wenn Du bestimmte Ansprüche ans Futter hast.

Das kenne ich auch. Mittlerweile weiss ich die Inhaltsstoffe der gängigen Marken fast auswendig. Man kann wirklich wahnsinnig werden.
Vorteil: Man befasst sich intensiver mit den Inhaltsstoffen, den Deklarationspflichten der Hersteller und den Tricks, mit denen sie arbeiten.

Besonders bei den Formulierungen "tierische Nebenerzeugnisse" und "hydrolisiert" beschleicht massives Unbehagen mein Gemüt, gekoppelt mit einem Gefühl des "Verarschtwerdens".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tierische Abfälle am Beispiel Rind der Kategorie 3 (in der EU zur Tierfutterherstellung zugelassen bis Kategorie 3, also grade an der Grenze):

Bauchspeicheldrüse 3a Rind
Blättermagen (leer) 3a Rind
Geschlechtsorgane (inkl. Euter) 3a Rind
Herz 3a Rind
Hirn (< 12 Monate) 3a Rind
Knochen 3a Rind
Kopfhaut 3a Rind
Labmagen (leer) 3a Rind
Leber (mit Geschlinge) 3a Rind
Luft-/Speiseröhre 3a Rind
Lunge 3a Rind
Milz 3a Rind
Kuttel (geleert) 3a Rind
Nieren 3a Rind
Nierenfett (Rindertalg) 3a Rind
Nierenzapfen 3a Rind
Oberkiefer/Oberkopf (inkl. Augen, Hirn, Schädel) < 12 Monate 3a Rind
Unterkiefer 3a Rind
Schwänze 3a Rind
Wirbelsäule (< 30 Monate) o. RM 3a Rind
Zunge 3a Rind
Zwerchfell 3a Rind
Blase (entleert) 3b Rind
Galle (leer) 3b Rind
Hinter- und Vorderfüße (Unterbeine) 3b Rind
Fell 3c Rind
Hörner 3c Rind

Man sollte allerdings bedenken, daß tierische Nebenerzeugnisse auch in Abdeckereien, bei Tierärzten, in Zoos ect. entstehen...es können also Dinge von allen möglichen Tieren drinne sein...selbst verunglückte Wildtiere, die von der Straße gekratzt werden...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Betty,

die in der Liste enthaltenen Bestandteile von Rindern sind - überwiegend - noch in Ordnung, soweit sie nicht aus Anlagen stammen, die der Tierkörperbeseitigung dienen.

Wer Lust hat, kann sich ja mal in den nächsten 6 Wochen durch diese EU-Bestimmungen wühlen. Man gelangt zu überraschenden Erkenntnissen, was alles ins Hundefutter gedreht werden darf und aus welchen exotischen Ländern das Zeugs stammen darf, in den Bestimmungen vornehm als Drittländer" bezeichnet.

Ein bürokratisches Monster das Ganze, niemand kann da mehr durchblicken, geschweige denn kontrollieren.

Achtung: ich übernehme keine Haftung für Hirnrisse:wuetend2:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/de/consleg/2002/R/02002R1774-20060401-de.pdf
 
Hallo,

gab es für diese Auflistung und Aufstellung nicht ein eigenes Thema? :nachdenklich1:

Hier sollte es doch irgendwie um Belcando und die Erfahrungen der User mit diesem Futter gehen, oder?

Liebe Grüße
Birgit

Edit: Es wurde zumindest in dem Cesar-Futterthema besprochen.
Wenn ihr euch weiterhin über die Kategorien und was darunter fällt unterhalten möchtet, dann könnt ihr dies gerne in einem eigenen oder passenden, bestehenden Thema tun. :jawoll:
 
Hallo,

beim Thema "Futter" kommt man schnell vom 100sten ins 1000ste...irgendwie gehört das ja alles dazu, Inhaltsstoffe und so...

Aber bissel abgedriftet sind wir schon...das stimmt...:verlegen1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

EDIT sagt: Ich reiche nochmal diesen Thread hier rein zur Grundsatzdiskussion um Inhaltsstoffe: Was ist drin...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich mag Belcando ebenso wie die Biiligvariante BewiDog nun gar nicht.

BewiDog hab ich dem Terriertier mal gefüttert und denke nur ungern an die Zeiten zurück.

Nicht nur, das ewig Terz mit Verdauungs- und Magenprobs aller Art hatten, der Terrier dreht auch dermaßen hochtourig, dass er wegen jeder Kleinigkeiten in Sphären kreiste, die mehr als nur unangenehm waren.
 
Also ich hab einige Futtersorten durch, darunter auch Belcando. Dieses Futter hat Attila von allen Futtersorten mit Abstand am schlechtesten vertragen. Alle paar Tage ist er morgens als erstes nach draußen gerannt, hat sich auf's Gras gestürzt und sich danach erbrochen und was hinten rauskam hatte eher Ähnlichkeit mit Kuhfladen.

Aber das ist natürlich bei jedem Hund anders.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben