Trockenfutter Belcando

Hallo,

mir wurde in einem Tierfutterladen mal aufklärend gesagt, daß Rübentrockenschnitzel wichtig für die Verdauung und die Darmflora seien...Hunde brauchen das...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
mir wurde in einem Tierfutterladen mal aufklärend gesagt, daß Rübentrockenschnitzel wichtig für die Verdauung und die Darmflora seien...Hunde brauchen das...

na ja, ich denke, inzwischen sollte jeder wissen, dass es mit wissen in den futtermärkten nicht weit her ist. kaum ein futter in den üblichen märkten verdient es gut genannt zu werden. :jawoll:
was einem da manchmal aufgetischt wird, treibt einem die tränen in die augen. es ist immer von vorteil, sich unabhängig schlau zu machen, um dann eine entscheidung treffen zu können.

übrigens, rübenschnitzel bekamen meine schafe früher im winter. *hust*

lg
 
Ja nur ist Rübentrockenschnitzel ein Abfallprodukt der Zuckerproduktion..... enthält noch Zucker und wird vielfach als Energielieferant im Viehfutter eingesetzt.

Will ich einen Ballaststoff für die Verdauung, dann nehm ich Rübenfasern.
 
Hallo,
meiner Meinung nach ist das einzige, was der Hund an Rübenschnitzeln im TroFu braucht, die Ballaststoffe. In dieser Hinsicht sind Rübenschnitzel eine billige und relativ hochwertige Quelle. Natürlich kann man Ballaststoffe auch anderweitig zusetzen, z.B. durch Vollkorngetreide.

Wobei mir Rübenschnitzel immer noch lieber sind als z.B. Cellulose. Dahinter können sich nämlich Säckespäne verbergen, wenn man Glück hat allerdings nur von unbehandeltem Holz :zwinkern2:

LG
MedievalTerrier
 
damit der hund nicht gleich verreckt ? :happy2:

Komisch, ihr seid euch doch immer so einig, dass ein Hundemagen wohl nicht mit dem eines Menschen zu vergleichen.
Aber da ist es dann plötzlich dasselbe? :nachdenklich1:
Weizen verträgt er nicht, wie wir Menschen. Knoblauch und Schokolade können tödlich sein. Obst und Gemüse braucht er nicht, weil er die Vitamine nicht benötigt, wie wir Menschen.
Aber was beim Menschen den Magen entkrampft, funktioniert plötzlich auch beim Hund.?
Aus euch werd mal einer schlau.
Davon abgesehen mag ich auch Brenessel- oder Kamillentee, wenn ich kein Bauchweh hab.

Na, da bin ich aber froh dass eure Wuffs euch genau erzählen, was sie mögen. Ich muss meinen ihr Futter immer reinstopfen wie beim Gänse mästen. :jawoll:
Oh, und die armen Straßenhunde, die nur von Resten leben. Die sind bestimmt immer so robust, weil sie das Salatblatt und das Weizenbrötchen vom Mülltonnenburger aussortieren und danach noch 3 Kamilleteebeutel fressen. :denken24:
 
:winken5: Lässt Du mich bitte da raus?

Ich füttere frisch, mein Hund bekommt Gemüse, Obst, Fleisch und Getreide.

Und evt. Unwohlsein bekämpf ich doch schon mal mit Kräutern und weiß um deren wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine bekommen auch rohfutter.
und knoblauch und weintrauben und milch und
zwiebeln.....und es geht ihnen gut :happy4:

mein post war so eine impulshandlung - ohne kontrolle :verlegen1:
 
Ich habs ja auch nicht bös gemeint.
Hatte eigentlich gedacht, ich hätte es etwas humorvoll geschrieben. :winken3:
Meine Hunde bekommen auch "mal" frisch.
Aber eben hauptsächlich Trockenfutter. Ich habe auch noch eine Familie, die ich bekochen muss (dazu hasse ich Küchenarbeit) und nicht viel Platz, um Vorräte für die Hunde einzufrieren.
Ich denke jedoch, dass man doch auch schon anhand der Bilder meiner Hunde sehen kann, wie gesund sie sind.
Da sieht keiner schlechter aus als die Hunde, die nur gebarft werden.
Und meine Hunde bekommen eben das TF, das sie am besten vertragen. Ich sag meinem Kind ja auch nicht, dass es statt nen Apfels ne Kiwi essen soll, wegen der Vitamine, obwohl es davon Ausschlag bekommt.
Ich kenne auch genug Barfer, deren Kräutermischung, die die Hunde zusätzlich bekommen, den Kräutern in Belcando kaum in was nachsteht.

Was die Hunde im Endeffekt vertragen, weiß jeder Hundehalter ja selbst.
Und den eigenartigsten Hund, den ich dabei kennenlernen durfte, ist ein ehem. Straßenhund (glaub aus Rumänien), der einem Hundetrainer gehört.
Diesem Hund geht es gesundheitlich am besten, wenn er die Reste vom Tisch bekommt. Von "nur" barf oder TF geht es ihm schlecht. Bekommt er hauptsächlich die Reste (die Familie würzt kaum), ist dieser Hund der fitteste der Welt.
Und da sagen die "ausschliesslich Fleisch Barfer" immer, das der Magen des Hundes noch haargenauso entwickelt ist, wie der des Wolfes. Und das nach 100ten von Jahren Evolution. Kann ich bei meinen Erfahrungen nicht glauben.

Ach ja, delchen, ich geb auch mal Weintrauben und Co. GsD ist im Belcando ja eine tolle Kräutermischung, die das Bauchweh schon regelt. :happy2:
Das war jetzt natürlich nicht ernst gemeint.
 
Summy hat beim Züchter schon Belcando bekommen und wir haben das nun auch weitergegeben. Allerdings ist mir aufgefallen, daß sie sehr oft Haufen machen muss. Ich habe heute mal mitgeschrieben und stelle fest, daß es 5-6 mal ist! Erscheint mir ein wenig sehr viel.
Wie ist das bei andern Belcando-Fütterern? Ich überlege, bald zu wechseln.
 
Meine machen 2 Haufen am Tag (ganz selten mal 3).
Als welpen haben sie allerdings auch häufiger Kot abgesetzt, auch Merlin und Willow, die anfangs noch anderes Futter bekamen.

Ich denke es liegt auch daran, dass man einen Welpen mehrmals täglich füttert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben