Trockenfutter für eventuell unverträglichen Hund gesucht!

Erster Hund
Dina / Zwergschnauzer (RIP)
Zweiter Hund
Samy / Mischling
Hallo ihr lieben,

ich weis dass es eine Unmenge an Threads zu dem Thema TF gibt.

ich bin aber ein wenig verwirrt =(

ich hab meinen Welpen / Junghund Samy (9 Monate) erst seit 5 Monaten, bekam ihn entwurmt, hab ihn noch mal entwurmt und haben dann fest gestellt weil er ständig durchfall hatte, dass er leider Giardien hatte (wahrscheinlich schon von Bulgarien mitgebracht) und seit dieser Therapie wurde er nicht mehr entwurmt.

Seit dem Tag an dem er zu uns kam hat der sich gekratzt, geleckt, sich gebissen und das den ganzen lieben tag lang...ich bin zum TA und hab ihn untersuchen lassen, Fazit laut TA: keine Flöhe, keine Milben....er hat nur trockene Haut durch die Umstellung von einem Außengehege in eine beheizte Wohnung, er gab mir ein Shampoo mit und sagte mir badet ihn damit 2 mal wöchentlich dann müsste es eig weg gehen....

so nun sind 5 Monate vergangen....Samy hat seine Giardien überwunden, seine extrem roten Augen würden Diagnostiziert als runterhängende Tränensacke (Fachbegriff kenn ich leider nicht)....Nur das ständige jucken, lecken und kratzen ging nicht weg =( ....

Jetzt meinte mein TA, Samy könnte eine Futter Unverträglichkeit haben oder Parasiten die über seine Mutter übertragen wurden...wir machen einen schnell test...er spritzt ihm einmalig eine Kurzzeit - Kortisonsspritze, wenn das kratzen, lecken und beißen aufhört für ein paar std ist es eine Allergie wahrscheinlich aufs Futter. Das kratzen, lecken und beißen hörte auf (und kam bis jetzt nicht mehr zurück).... er sagte wir stellen ihn auf das Futter Royal Canin Junior Maxi (mit reis, Getreide, Mais, Soja und michlproduktionsanteilen) um....gut für Haut und Fell.....und seit ein paar tagen bekommt er es.....Er und ich leiden darunter leider =( ....... wir dürfen keine Kauknochen geben, keine anderen Leckerlies, keinen nudeln, reis, Kartoffeln, Obst oder Gemüse.....seine Blähungen sind auch nicht weniger geworden =(

meine angst ist jetzt das ich es um sonst umstelle, es ein besseres Futter gibt oder einen einfacheren Test (wenn er das jetzige Futter verträgt soll er nach und nach wieder Leckerlies und so dazu bekommen und sehen dann auf was er reagiert)

Habt Ihr Erfahrungen damit?? könnt ihr mir Tipps geben??

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Sandra + Samy
 
Wieso keine anderen Leckerlies, keinen nudeln, reis, Kartoffeln, Obst oder Gemüse....??

Aber Royal Canin mit jeder Menge Getreide.
Bei Futtermittelunverträglichkeit würde ich immer Getreidefreies TF nehmen oder roh füttern.
Ausschlussdiät oder so nennt sich das dann, wenn man mit einem Fleisch und Obst anfängt. Aber da wissen andere besser bescheid.
 
Hallo Sandra!

Ich habe mich vor kurzem auch intensiv mit dem Thema "was füttere ich nur meinem Hund?" auseinander gesetzt und u.a. nach Hilfe der Foris ein Futter gefunden. Und zwar "Bestes Futter Fenrier". Ich weiß noch nicht wie mein Hund darauf reagiert, bzw. ob es ihr schmeckt, weil sie noch nicht da ist. Ich bin kein Spezialist in dem Thema Hundefutter, aber inzwischen habe ich gelernt :denken24: das Hundefutter KEIN Getreide enthalten sollte und gerade bei einer vermutlichen Allergie würde ich auf ein getreidefreies Futter zurück greifen. Ich meine auch das Royal Canin überhaupt kein empfehlenswertes Futter ist.
 
Von Royal Canin würde ich dir auch abraten. Ich würde dir zu einem Futter ohne Getreide raten, Bestes Futter, Wolfblut oder Platinum.
Ich würde vermutlich einen Allergietest machen lassen...
 
Wie schon geschrieben würde ich roh füttern...
So kannst du ein "Tagebuch" machen und schauen was er verträgt.
Oft reicht es auch aus, einfach roh zu geben und auf Trockenfutter
zu verzichten...
 
Wieso keine anderen Leckerlies, keinen nudeln, reis, Kartoffeln, Obst oder Gemüse....??

Aber Royal Canin mit jeder Menge Getreide.
Bei Futtermittelunverträglichkeit würde ich immer Getreidefreies TF nehmen oder roh füttern.
Ausschlussdiät oder so nennt sich das dann, wenn man mit einem Fleisch und Obst anfängt. Aber da wissen andere besser bescheid.

ja das ist ja das was mich so verwirrt....ichhabe meinen TA gefragt ob ich belcanto füttern kann weil das kein getreide, mais, soja und milchpodutionsnebenerzeugnisse hat...er meinte nein bei seinem TF wären wir auf der sicheren seite das samy das verträgt... hat aber alle stofe drinnen die mein hund evtl nicht verträgt ... er meinte das verträgt er besser weils kalt gepresst wäre.....

und warum er keine anderen Leckerlies, keinen nudeln, reis, Kartoffeln, Obst oder Gemüse essen darf liebt daran das wir ja erst mal sehen sollen ob es das futter verträgt und dann langsam anfangen zu testen ob er diese Pordukte vllt nicht verträgt.....
 
Viele TÄ empfehlen Royal Canin, das Zauberwort heißt :Sponsoring:zwinkern2:.

Ansonsten stimme ich den anderen hier zu, es gibt durchaus besseres Futter und lass einen Allergietest machen.
 
Mein Ta sagt auch das ich erst nach 8 wochen feststellen kann ob er auf ein Produkt reagiert oder nicht....ja iwie bin ich von rc auch nicht begeistert.....

und der allergietest soll 300 € kosten und das ist für mich extrem viel =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ta sagt auch das ich erst nach 8 wochen feststellen kann ob er auf ein Produkt reagiert oder nicht....ja iwie bin ich von rc auch nicht begeistert.....

Hör doch auf dein Bauch/Verstand
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben