Trockenfutter + Roh

Erster Hund
✝Rhea 02.03 - 05.17
Zweiter Hund
Nea 26.04.2015 Mix
Hi ihr Lieben :)
Habe mich schon etwas Eingelesen, habe jetzt aber eine Frage DIREKT an die Hundehalter die Barf mit Trockenfutter verbinden! Rhea wird derzeit Gebarft, soll aber auch wieder Trockenfutter mit zugefüttert bekommen (warum möchte ich jetzt nicht weiter Erläutern, hat mehrere Gründe).
Nun habe ich im Internet natürlich Geschaut was es an Trockenfutter alles gibt, und naja...ist schon ne MENGE :happy2:

Jetzt wollte ich mal Fragen was ihr, bzw wie ihr das mit dem Rohfutter Futter mischt. In welchen Verhältnissen Füttert ihr? Ich werde Rhea wahrscheinlich mehr auf Trockenfutter einrichten, denke mal 2/3 Trockenfutter und 1/3 Roh! Klar könnte ich komplett auf Trockenfutter umsteigen, aber Rhea tut das Rohfutter sehr gut, sie frisst es super gerne und verträgt es soll (Rhea braucht viel Eiweiß als Quelle! Aber wenig Getreide!)
Das Trockenfutter sollte sich eher im Mittelfeld der Preisklassen bewegen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben! Und es mir leichter machen das ganze in die Tat umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere bei Draco eine Mahlzeit Dose (aktuell Wolfsblut, da eine Freundin eine größere Menge bestellt hatte, ihr Hund dann aber verstarb, sonst was aus dem Landhandel, sehr gemischt), zwei Mahlzeiten BARF und Trofu als Leckerlie, allerdings auch ordentlich, so um die 200gr am Tag (natürlich sind die anderen Mahlzeiten mengenmässig angepasst). Das gibt es über den ganzen Tag verteilt.

Bubba bekommt das Frühstück als Trofu, abends dann auch BARF. Getrennt weil es angeblich andere Verdauungszeiten hat. Ob man das glaubt, oder nicht, sei jedem selbst überlassen, bei mir ist es einfach praktischer so. Er würde reine Trofu-Fütterung bevorzugen, muss aber "Reste fressen". Passt so von den Packungsgrößen am besten. Wenn Draco groß ist, wird er evtl. nochmal umgestellt, mal schauen.

Krümel frisst nur BARF, erst weil er in schlechtem Zustand zu mir kam, jetzt weil er es bevorzugt.

Ich füttere aktuell ein energiereiches Futter aus dem Landhandel (Eigenmarke). Frühere Hunde bekamen Aldi. Hatte nie Probleme, bin da aber sowieso sehr locker.
 
Wenn der Hund es mag und verträgt, finde ich spricht nichts dagegen
1 Mahlzeit TroFu und 1 Mahlzeit BARF zu geben.

Meiner hat immer Wolfsblut rumstehen, manchmal mag er es sehr gerne... (Kann man natürlich nicht bei jedem Hund, aber meiner ist gertenschlank und frisst nicht immer gut :jawoll: und wenn er satt ist, wird nicht mehr gefressen....egal was im Napf ist)

Zusammen füttere ich es nicht, wenns Roh gibt, dann kommt das TroFu weg
 
@Blues, haha ok :D danke für deine Infos. Hat mir gut geholfen :)

@Limbo, auch dir Dankeschön für deine Erfahrungen :)

Ich habe noch eine Überlegung, die nicht sehr unwichtig ist! Rhea hat seitdem wir sie haben einmal täglich eine Tablette bekommen, wegen zu viel Magensäure. Seitdem sie Rohes Fleisch bekommt, muss sie auch die Tablette nicht mehr bekommen...
Nun bin ich natürlich mehr als Skeptisch...erstmal sind es Chemiebomben die ich ihr geben müsste und sie sind furchtbar Teuer...

Ist Nassfutter diesbezüglich vielleicht besser, mit Roh zusammen am Tag zu geben. Weil im Nassfutter manchmal mehr Fleisch enthalten ist. ABER auch als Rhea qualitativ gutes Nassfutter bekam, brauchte sie die Tablette...
 
Ganz ehrlich? Von dem was ich an Analysen kenne, ist das meiste an DoFu auch nur "nasses" Trockenfutter. So unterschiedlich ist das nicht. Draco bekommt auch nur deshalb Dosenfutter, weil ich will, dass er in der Welpenphase alle drei "Futterrichtungen" kennt. Einfach um später das Risiko für Unverträglichkeiten zu minimieren. Mit etwa 6-8 Monaten wird er dann nur noch TroFu/BARF bekommen.

Bezgl. der Magensäureproblematik würde ich eine Trofu-Mahlzeit abends geben und morgens BARF. Aber das ist reine Gefühlssache. Ich würde auch einfach mal testen. Wenn dein Hund tatsächlich nur ohne Fertigfutter tablettenfrei sein kann, würde ich allerdings auch komplett barfen.
 
Cindy hat damals ca. 3-4 mal die Woche Abends roh bekommen.
Andere Tage dann Trockenfutter ( oder mal Dose oder gekocht ).

Ich füttere meine hauptsächlich roh, aber TF als Leckerli ( manchmal auch
Dose oder gekocht).

Klappt hier super.
 
Bapf....warum willst Du mischen ? Mach doch einfach eine Mahlzeit so, die andere so...?
 
Hi ihr Lieben :)
Ich werde Rhea wahrscheinlich mehr auf Trockenfutter einrichten, denke mal 2/3 Trockenfutter und 1/3 Roh! Klar könnte ich komplett auf Trockenfutter umsteigen, aber Rhea tut das Rohfutter sehr gut, sie frisst es super gerne und verträgt es soll (Rhea braucht viel Eiweiß als Quelle! Aber wenig Getreide!)
Das Trockenfutter sollte sich eher im Mittelfeld der Preisklassen bewegen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben! Und es mir leichter machen das ganze in die Tat umzusetzen.



Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du wieder auf Trockenfutter umsteigen willst, obwohl sie TF nicht verträgt (Tabletten für die Magensäure)? Du sagst doch selbst, dass es ihr jetzt mit Barf auch ohne Tabletten wieder gut geht.Gehst Du wieder auf TF, dann wirst Du wieder die selben Probleme haben. Wenn ich an Deiner Stelle (egal warum) wieder vom Barf weg wollte, dann würde ich mir ein gutes Feuchtfutter, das dem Barf nahe kommt suchen. Trockenfutter würde ich höchstens als Leckerli (wenn überhaupt) geben.Bei den mittelpreisigen Feuchtfutter würde ich Panys ( www.luban.panys.info ) kg-Wurst= 4,17 € füttern (da bestelle ich zwischen durch auch mal, zur Abwechslung zum Barf ) und bei den niedrigpreisigen würde ich bei Fressnapf ( www.fressnapf.de ) oder bei Zoo Royal ( www.zooroyal.de ) von animonda Gran Carno 6x 800g =8.99 € bestellen. Vom TF würde ich Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhea hat seitdem wir sie haben einmal täglich eine Tablette bekommen, wegen zu viel Magensäure. Seitdem sie Rohes Fleisch bekommt, muss sie auch die Tablette nicht mehr bekommen....


Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Wenn Deine Hündin Zeit ihres Lebens Magensäurehemmer nehmen musste, dann hat sie ihr Futter nicht vertragen.

Jetzt willst Du ihr im Alter das Futter wieder zumuten und gleichzeitig wieder Medikamente geben??
Die Medikamente sind nicht für die Langzeitanwendung gedacht. Sie können auch Magengeschwüre verursachen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben