Trockenfutter - Wie lange kann eine Packung geöffnet sein?

Hallo liebes Forum,

ich wollte Fragen, wie lange ihr braucht, bis ihr eure Trockenfutterpackungen aufbraucht? Ich habe mal gelesen, dass man Trockenfutter schnell verbrauchen soll, da dass Aroma sonst weg ist.
Im Beiträgen habe ich teilweise mitgelesen, dass einige einen 12 kg Sack 2 bis 3 Monate verfüttern. Kiara schafft einen 3kg Sack in einen Monat. Das Trockenfutter wird auch in einen spezillen Behälter von Tupper aufbewahrt. Dies soll wohl länger das Aroma halten, als wenn ich es in den Beutel lasse (zumal die Beutel nicht alle wiederverschließbar sind. Und einige wiederverschließbare sind total mies, dass man sie nicht mehr geschlossen bekommt).
Ich wollte jetzt von industriellen Futter auf Wolfsblut umstellen. Die 12,5kg Säcke sind pro Kilo natürlich billiger als die 2kg Säcke.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Liebe Grüße
Isabell
 
mein trofu hält lange weil ich es selten füttere.
ich habe eine futtertonne und da hält sich das futter auch.
es sollte nicht feucht werden oder in der sonne stehen.

ich probiere es nicht :happy33:
und meinen hunden ist der geschmack wohl egal.
sie fressen es mit begeisterung.

ich würde gleich einen großen sack bestellen.
 
wir haben an nem 15 kg Sack Wolfsblut auch so etwa 3 Monate (sie bekommt noch andere Dinge dazu)

ich packe das Futter immer direkt aus dem Sack aus und fülle es in eine Maischetonne. Die hat so nen Deckel den man aufklickt und dann so nen Rand drüber schraubt. Ist dann absolut luftdicht verpackt.
Und das Plastik ist zugelassen für Lebensmittel.

Hatten bis jetzt noch keine Probleme, dass das Futter irgendwie schlecht wurde oder sie es nicht mehr mochte.
 
Danke für eure Antworten.
Ich warte erstmal ab, wie Kiara das Futter annimmt und wie schnell 2kg weg sind (habe insgesamt vier gekauft). Dann werde ich bei der nächsten Bestellung entscheiden, ob es ein größerer Sack wird und dann eine große Futtertonne dazuholen.
 
Also ich verfüttere Platinum... der Hersteller verkauft keine großen Säcke sondern nur 5 Kilo Säcke...was ich wirklich toll finde :) Man bekommt größere mengen natürlich wie bei anderen Futtersorten billiger....aber grundsätzlich ist es in 5 Kilo Säcken. Ich habe extra eine 5Kilo Dose wo ichs hineinschütte damit es frisch bleibt. Laika braucht ca 5-6 Kilo im Monat.
 
Also ich verfüttere Platinum... der Hersteller verkauft keine großen Säcke sondern nur 5 Kilo Säcke...was ich wirklich toll finde :) Man bekommt größere mengen natürlich wie bei anderen Futtersorten billiger....aber grundsätzlich ist es in 5 Kilo Säcken. Ich habe extra eine 5Kilo Dose wo ichs hineinschütte damit es frisch bleibt. Laika braucht ca 5-6 Kilo im Monat.

Ja, ich hab' auch das Platinum. Ich leere es zwar in eine Dose, aber die hat keinen Deckel, weswegen das Futter dann eben offen steht bis es leer ist. Hunter stört's nicht, der frisst es jeden Tag mit Begeisterung.
Ein Sack hält bei uns etwa ein Monat, solange steht das Futter dann auch.
 
Bevor ich gebarft hab, hatte ich mal Futtermilben im Trofu weil meine Kleinen soo lange für einen Sack gebraucht haben. Deshalb würde ich persönlich nicht einen zu großen Sack kaufen. Das Futter war übrigens eins von den Guten.
 
Ich habe auch geschlossene Futtertonnen, wo ich Trockenfutter einfülle, allerdings habe ich mir um Haltbarkeit noch nie große Sorgen gemacht, da ein 15 kg Sack maximal eine Woche hält (da gibt's dann nicht jeden Tag TroFu).. :verlegen1:
 
Ich habe auch geschlossene Futtertonnen, wo ich Trockenfutter einfülle, allerdings habe ich mir um Haltbarkeit noch nie große Sorgen gemacht, da ein 15 kg Sack maximal eine Woche hält (da gibt's dann nicht jeden Tag TroFu).. :verlegen1:

15 kg für ne Woche? Wie viele bzw was für Hunde hast du denn?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben