Tücher Ode Cremes für die Augenpflege zu empfehlen?

Erster Hund
Franzi, Wollknäul(06.10.10)
Hallo. Mein Tierarzt meinte, ich soll bei franzi mind. 2 x die Woche die Augen mit einem trockenen Tuch wischen, da sie ein bisschen tränt und das Fell verklebt und sich verfärben wird. Das machen wir jetzt eigentlich jeden Abend weil es ihr gut gefällt, ich Abe aber den Eindruck dass das trockene Tuch nicht wirklich sinnvoll ist???
Hat jemand von euch schon mal so augenpflegetücher benutzt? Oder so tränensteinentferner? Was ist zu empfehlen Oder zu beachten? Oder hat jemand eine gute alternative? Danke schon mal
 
Also ich hab für meine Katze mal sollche Tücher benutzt und fand die eigentlich ganz gut. :)
 
Weisst du zufällig noch welche? Da gibt es ja ganz verschiedene in denen auch sehr unterschiedliche Inhaltsstoffe drin sind...
 
Bei tränenden Augen nur 2 x die Woche? oO und dann mit einem trockenen Tuch???

Zum einen würde ich die Ursache dafür ermitteln lassen (beim normalen Haus-TA die Nickhaut auf Bläschen prüfen lassen, unter´m Mikroscop auf einwachsende Wimpern kontrollieren lassen und mit Hilfe einer Einfärbung den Tränen-Nasen-Kanal checken lassen...)!
Hunde mit tränenden Augen neigen vermehrt zu Augenentzündungen...

Ich würde die Augen täglich mit lauwarmen Wasser und Wattepads reinigen.
Zur Pflege der Augen würde ich jeden 2. Tag befeuchtende Tropfen (z. B. Kontaktlinsenlösung oder spezielle Augentropfen von cdVet)!

Hab´ hier selber einen solchen Kandidaten Zuhause... die Haut um das Auge herum wird durch das Tränen auch mit Mitleidenschaft gezogen (kennt man vllt. selber, wenn man mal länger geweint hat und man ständig mit dem Taschentuch die Tränen wegwischt!), sie wird leicht wund und das Fell kann lichte werden.
Es ist also nicht nur der Aspekt der Ästhetik zu bedenken :jawoll:

LG
 
Genauwie Woonii schreibt: täglich reinigen und auf jeden Fall checken lassen, wenn die Augen ständig tränen.

Ist bei Luna nicht so; ich nehme zur Reinigung Kosmetiktücher und feuchte sie mit warmem Wasser an.


LG, Almut mit Lunchen
 
Danke. Jetzt bin ich aber leicht erschrocken! Der ta meinte, das sei bei jungen Shih tzus ganz normal? Soll ich noch zu einem anderen ta?
 
Moin,

eine Augenreizung in dem Sinne ist nie normal...

Viele TÄ stempeln es aber bei einigen Rassen als normal ab, da es bei einigen Rassen (z. B. beim Pudel, beim Shi-Tzu, Malteser und eben auch anderen Rassen, die im Gesicht viel Fell haben) fast schon Standard ist!

Wie gesagt, die 3 häufigsten Ursachen dafür sind:

- nach innenwachsende Wimpern
- ein verstopfter Tränen-Nasen-Kanal
- und Bläschen auf dem 3. Augenlid (Nickhaut; Follikelkatarrhe)

Die Untersuchung dafür ist recht unspektakulär und kann eig. von jedem TA durchgeführt werden (die Behebung des Problems allerdings nicht!)...
Das Auge/ die Augen werden örtlich mit Hilfe von speziellen Tropfen betäubt. Die Nickhaut wird mit einer feinen Pinzette hervorgehoben und begutachtet; eingewachsene Wimpern werden mit Hilfe eines Vergrößerungsglases gefunden.
Um zu überprüfen, ob der TNK ausreichend weit geöffnet ist, wird das Auge bzw. die Tränenflüssigkeit mit einem speziellen Mittel eingefärbt... nach kurzer Zeit sollte diese Flüssigkeit aus der Nase wieder austreten!

Der entsprechende TA wird dann, abhängig vom Befund, anraten, was zu tun ist...

Das ist idR eine Sache von 10 Minuten und kostete bei mir das letzte Mal knapp 20 EUR, ist also nicht die Welt!
Dafür hast Du aber die Gewissheit und kannst dann über weitere Schritte nachdenken...

Ich wollte Dich nicht verschrecken, aber für mich ist sowas eine Sache, die man nicht einfach so hinnehmen sollte!
Es ist nun auch nicht so, dass Du sofort zum TA rennen musst, aber aus meiner Sicht sollte das schon in der nächsten Zeit mal "in´s Auge gefasst" werden :jawoll:

Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass die Ursache des Tränens behoben werden kann und ihr danach für lange Zeit Ruhe davor habt...

LG
 
okay, dann werde ich das auf alle fälle bei unserem nächsten ta besuch noch mal ansprechen. danke für die tolle und ausführliche erklärung.
 
Nichts zu danken... ich kenne die Augenproblematik ja nun dummer Weise zu gut!

Achso, was Du auch ab und an zum beruhigen des Auges verwenden kannst, ist die Nasen- und Augensalbe von Bepanthen.
Ich finde sie aufgrund der Konsistenz nicht gut, da es im Auge ein unangenehmes Gefühl erzeugt (eigene Erfahrung), hilft aber dennoch!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben