übergewichtiger Mops, welche Diät bzw. welches Futter?

Erster Hund
Nelly, Mischling
Hallo zusammen,

die 5 jährige, kastrierte Mopshündin meiner Freundin hat starkes Übergewicht und muss dringend abnehmen.
Sie bekommt zur Zeit morgens und abends eine kleine Portion Markus Mühle, keinerlei Leckerlies oder sonst irgendetwas zwischendurch. Leider klappt es mit der Gewichtsreduktion nicht wie gewünscht. Da die Hündin schon vom Welpenalter an Probleme mit der Hüfte hat, ist eine vermehrte Bewegung deutlich eingeschränkt.
Kann jemand ein Futter oder eine Diät empfehlen? Oder hat jemand andere Tips?

Danke und schöne Grüße
Jana
 
Ich würde auf ein Futter zurückgreifen, das kein Getreide enthält.
Markus Mühle ist sehr getreidelastig, das sind absolut unnötige Kalorien.

Am besten nimmt man ein gutes, solides, moderates Basisfutter und füttert die Menge, die der Hund mit Idealgewicht bräuchte.

Zudem kann man auch bei körperlich eingeschränkten Hunden den Verbrauch anheizen, zb durch gezieltes durchs-Gestrüpp-Laufen, schwimmen, Suchspielchen.
Wenn ihr regelmäßig Futter verstreut und versteckt, bewegt sich der Hund schonend und hat was zu tun, der Stoffwechsel wird durch den intensiven Einsatz der Nase angeheizt.

Empfehlenswerte Futtersorten wären mMn Lupovet oder Bestes Futter.
Es muss kein "Light" Futter sein. Das ist Quatsch.
Sinnvoll ist, dass kein Getreide enthalten ist, die Protein- und Kalorienzufuhr moderat ist und dann kann man alles über die Menge und den Verbrauch steuern.
 
genau, gutes Futter geben, reduzierte Portionen oder der Hund muss sich sein Futter erarbeiten, mit Suchspielen etc.

Nur keine Crashdiäten,
 
Was das Futter angeht, würde ich Dir das Speckweg von Lupovet empfehlen, das ist kohlenhydratreduziert statt proteinreduziert und auch kaltgepresst wie das MM.
Dann kann man das Futter noch strecken mit geraspelten Möhren oder Flocken von Lunderland....
Und so viel Bewegung wie eben geht:jawoll:
 
Pronature würde ich meiden.
Viel zu viel Getreide, wie gesagt, generell so wie so, aber gerade auch wenn der Hund abnehmen muss, ist Getreide absoluter Quatsch - sind nur unnötige Kalorien, zudem hast du bei Weizen und Mais eine hohe Unverträglichkeitswahrscheinlichkeit und speziell Mais wirkt sich negativ aufs Nervensystem aus.
 
Erarbeiten lassen...
- suchspiel ( zuhause, garten, unterwegs )
- snäckball
- tricks ( vielleicht um ein baum/stuhl laufen )
- uvm

vielleicht schwimmen gehen usw.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben