Verstehe die Deklaration nicht

Hab gerade die Seite bezgl. Inhaltsstoffe im Futter gelesen. Und google gerade mal so alle möglichen Nassfuttersorten durch.

In dem Post steht was von 20-25% Proteine

Und auf einem Futter finde ich jetzt zb das hier:
Analytische Bestandteile

Protein 10,5%, Fettgehalt 6,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,5%



Zusammensetzung

Hirschfleisch und Innereien vom Hirsch (68%), Hirschfleischbrühe (26,5%), Kartoffeln (4%), Mineralstoffe (1%), Sonnenblumenöl (0,2%), Fructo-Oligosaccharide (0,2%), Rapsöl (0,1% )



Verstehe ich da was nicht richtig, weil da steht nur 10% Proteine oder ist das wirklich so schlecht????
 
Ich halte es für ernährungsphysiologisch unzureichend. Es sei denn, es handelt sich um ein Ergänzungs- und kein Alleinfutter. Dies sollte auf der Dose oder wenigstens in der Beschreibung oder "Anpreisung" des Anbieters genannt sein.
 
Du musst schauen, ob sich die Werte auf die Trockensubstanz oder auf die Frischsubstanz beziehen.
Es gibt das Rohprotein und das verdauliche Protein.
Beim Trockenfutter ist der Proteinwert ein anderer, als beim Nassfutter. Man müsste den Wert umrechnen, um ihn vergleichen zu können.

Diese Werte kannst Du aber vernachlässigen, es ist wichtiger, woraus sich das Futter zusammensetzt.

Hirschfleisch und Innereien vom Hirsch (68%)

Diese Inhaltsstoffe sind auf jeden Fall gut. Das sind fast 70 % Fleisch.
 
Die Werte, die Du gelesen hast, beziehen sich auf Trockenfutter.
Bei Nassfutter ist mehr Wasser drin, deshalb sind die Werte entsprechend niedriger.
 
Die Werte sind eher vom Dosenfutter den im Trockenfutter wird keine Brühe angegeben.
Ergo ist der Fleischgehalt 68% bei einem Trockenfutter viel weniger.
10% Proteine liest sich nicht viel aber vielleicht kann das mal jemand umrechnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben