Versteht er das Kommando nicht mehr ?

Erster Hund
Labrador Retriever braun
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe meinem Hund von Anfang an beigebracht, dass er nach dem Fingerschnipsen essen darf ( er stand vor dem Futternapf und wartete bis ich ihm ein Freizeichen gegeben habe, damit er essen kann). Das klappte auch super und reibungslos! Seit etwa 1 Monat funktioniert es nicht mehr so. Wenn ich die Finger schnipse geht er nicht essen. Er will zwar gehen aber schaut mich an, dann schnipse ich wieder, er macht wieder ein Schritt und schaut mich an. Ich muss es mehrere male machen bis er endlich mal isst. Es ist mal soweit gekommen dass ich ihn an dem Futternapf geführt habe. Ich weiss nicht wieso er es auf einmal "hinterfragt" oder "misstrauisch" ist oder so tut als versteht er es nicht. Er ist jetzt knapp 11 Monate alt. Kann es etwas mit der Pubertät zu tun haben? Wie kann ich dieses Verhalten ändern? Danke euch!!!
 
Das kann mit der Pubertät zusammenhängen.

Hört sich dein Fingerschnipsen immer gleich an? Ich arbeite bei meinen Hunden ungern mit Geräuschen, außer mit der Pfeife, da ich das Gefühl habe, dass sich das Geräusch vielleicht mal anders anhört und meine Hunde dann nicht wissen was ich von ihnen möchte.

Ist deine Körpersprache dabei irgendwie "bedrohlich" weil du ungeduldig wirst weil dein Hund dich nicht versteht?
 
Ich glaube nicht, dass es am Geräusch liegt ( außer es wäre ganz anders ).
Wenn ich heißer bin, versteht mein Hund auch noch das "sitz".

Denke eher, weder Pubertät. Gibt nochmal so eine unsichere Phase ( meist
aber eher früher ). Oder vielleicht mit was anderes/negatives verbunden.
Oder andere Körpersprache?
 
Wir haben exakt das gleiche "Problem" seit einigen Wochen. Unserer ist jetzt ca. 9 Monate, also auch voll in der Pubertät. Wir schieben es jetzt auch darauf, weil wir keinen anderen Grund finden konnten.
Wir haben sonst immer okay vor dem Napf gesagt, das müssen wir jetzt auch immer 2 oder 3 mal machen. An anderen Stellen, funktioniert das "Okay" aber immer noch genauso wie früher, also glaube ich nicht, dass sich daran was verändert hat. Daher schätze ich einfach mal, dass es sowohl bei dir als auch bei uns an der Pubertät liegen dürfte.
 
Hab ich bei Mica auch manchmal gehabt. Unser Kommando zum Fressen ist "Nimm". Es gab mal ne Phase, da konnte ich 10x Nimm sagen und sie hat mich immer noch fragend angeguckt. Ich hab es dann sein lassen und künftig wieder nur einmal "Nimm" gesagt und bin dann weggegangen. Nach kurzer Zeit hat sie es dann auch gefressen.

Verwendest du das Schnippsen nur fürs Fressen oder auch für was anderes?
 
Das kann mit der Pubertät zusammenhängen.

Hört sich dein Fingerschnipsen immer gleich an? Ich arbeite bei meinen Hunden ungern mit Geräuschen, außer mit der Pfeife, da ich das Gefühl habe, dass sich das Geräusch vielleicht mal anders anhört und meine Hunde dann nicht wissen was ich von ihnen möchte.

Ist deine Körpersprache dabei irgendwie "bedrohlich" weil du ungeduldig wirst weil dein Hund dich nicht versteht?

Nach meiner Meinung nach hört es sich immer gleich an :) zumindest hatte ich bis jetzt keine Probleme damit...ungeduldig werde ich nicht es ist wirklich alles so wie früher als es noch geklappt jat
 
Hab ich bei Mica auch manchmal gehabt. Unser Kommando zum Fressen ist "Nimm". Es gab mal ne Phase, da konnte ich 10x Nimm sagen und sie hat mich immer noch fragend angeguckt. Ich hab es dann sein lassen und künftig wieder nur einmal "Nimm" gesagt und bin dann weggegangen. Nach kurzer Zeit hat sie es dann auch gefressen.

Verwendest du das Schnippsen nur fürs Fressen oder auch für was anderes?

Das Schnipsen verwende ich nur beim essen, aber auch wenn ich z.B ein paar Leckerli auf den Bode werfe,verwende ich es dafür, dass er es nehmen kann. Ist ja im Prinzip das gleiche. Mal schauen ob es sich mit der Zeit ändert ( hoffe ich mal) :)
 
Wie hast du das Ganze denn aufgebaut? Ich würd vll. empfehlen, das noch mal "aufzufrischen", indem du z.B. immer mal wieder ein Leckerlie nimmst, schnipst und es Hundi dann direkt vors Maul hältst, damit das Signal mit etwas Glück wieder klar wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben