Vielleicht Roxy doch barfen

Erster Hund
Chiara/Japanspitz
Hallo,

ich möchte es mal probieren!

So, ich nehme Fleisch, mische Gemüseflocken von Lunderland drunter. 2/3 Fleisch und 1/3 Flocke (Bitte keine Diskusion wegen den Flocken. Bitte einfach akzeptieren). Das wären dann lt. meiner Rechnung 80 g Fleisch und 40 g Flocke.

Braucht sie sonst noch irgendwelche Zusätze?

Und, was ich noch nirgens rauslesen konnte, braucht sie Kohlehydrate? Und wenn ja Kartoffeln, Reis etc.?

Roxy bekommt als Leckerlie Barf Plus Crunchi Garden von BF. Da sind ja auch noch Zusätze drin. Und hin und wieder wird sie trotzdem noch ´ne "normale" Dose kriegen.
 
Hallo,

ich möchte es mal probieren!

So, ich nehme Fleisch, mische Gemüseflocken von Lunderland drunter. 2/3 Fleisch und 1/3 Flocke (Bitte keine Diskusion wegen den Flocken. Bitte einfach akzeptieren). Das wären dann lt. meiner Rechnung 80 g Fleisch und 40 g Flocke.

Braucht sie sonst noch irgendwelche Zusätze?

Und, was ich noch nirgens rauslesen konnte, braucht sie Kohlehydrate? Und wenn ja Kartoffeln, Reis etc.?

Roxy bekommt als Leckerlie Barf Plus Crunchi Garden von BF. Da sind ja auch noch Zusätze drin. Und hin und wieder wird sie trotzdem noch ´ne "normale" Dose kriegen.

Hi,

also, was Du da planst, ist sicher noch keine vollwertige Rohfütterung.
Wenn Du ab und zu Fleisch und Flocken gibst und vorwiegend Fertigfutter, dann mag das so gehen - wenn Du aber vorwiegend die Ration selber zusammenstellst und wirklich nur hin und wieder Fertigfutter, dann ist das mit Fleisch und Flocken nicht ausgewogen genug.

Das Fleisch sollte nicht nur Muskelfleisch sein, sondern unbedingt auch Innereien (besonders Leber). Dann muss der Ca-Bedarf gedeckt werden, durch Knochenfütterung oder spezielle Zusätze wie Knochenmehl, Ca-pulver oder Eierschale.
Es sollten Fettsäuren in Form hochwertiger Öle ergänzt werden.

Es ist nicht wahnsinnig kompliziert, den Hund frisch zu ernähren und es gibt gute Beispielernährungspläne, nach denen man sich am Anfang richten kann, bis man sich ein bisschen "eingearbeitet" hat, und es muss sicher nicht jeden Tag perfekt ausgewogen sein - aber nur Fleisch und ein paar Flocken ist auf Dauer zu wenig!

Wenn Du hier die Suche übers Barfen anwirfst, findest Du schon eine
Menge Infos, ansonsten einfach weiter fragen.

Lg
Bettina
 
Sorry, hab mich vielleicht blöd ausgedrückt.
Natürlich werde ich nicht nur "normales" Fleisch füttern sondern auch Innerein, Pansen etc. Und natürlich bekommt sie auch Knochen. Und Öl ist auch klar. Ich denke ich werde zwischen Leinsamenöl und Lachsöl wechseln.

Ich wollte nur wissen ob ich noch zusätzlich zum Calcium und den Ölen Zusätze brauche.
Die Flocken sind für mich quasi der Gemüseersatz.

Gibt eigentlich ein zuviel von Calcium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich vielleicht blöd ausgedrückt.
Natürlich werde ich nicht nur "normales" Fleisch füttern sondern auch Innerein, Pansen etc. Und natürlich bekommt sie auch Knochen. Und Öl ist auch klar. Ich denke ich werde zwischen Leinsamenöl und Lachsöl wechseln.

Ich wollte nur wissen ob ich noch zusätzlich zum Calcium und den Ölen Zusätze brauche.
Die Flocken sind für mich quasi der Gemüseersatz.

Gibt eigentlich ein zuviel von Calcium?

ahhh - ok, das klingt doch schon ganz anders:zustimmung:

Also, ob Du Ca zusätzlich füttern musst, hängt natürlich auch von der Knochenmenge und - art ab, die Du fütterst. Da wirst Du wohl einmal rechnen müssen.

Ansonsten muss man nicht unbedingt noch diverse Sachen zufüttern, aber das kommt eben immer auf den Hund an, auf die Ausgewogenheit und Abwechslung, mit der Du fütterst.


Ich geb regelmässig nur Öl dazu, aber kurweise immer mal Algen oder Hagebutten, manchmal Hefe, manchmal Zusätze für die Gelenke, weil ich zwei Senioren habe............ das variiert immer mal.

Lg
Bettina

Achso: zuviel an Ca: kurzfristig gar kein Problem, aber dauerhaft ein erheblicher Überschuss kann sich negativ auswirken (zB für die Nieren, aber es können auch andere Schwierigkeiten auftreten)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben