Vitaminpräparate für den Hund / Wichtig, oder überflüssig??

Guten Morgen!

Sunny bekommt ihr Trockenfutter, Marke Hills.
Meine Frage: Viele Hundebesitzer geben ihren Hunden regelmäßig Vitamintabletten, oder Vitaminpasten.

Ist das wichtig, oder eher überflüssig??

Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen.

Barbara
 
Meine bekommen solche sachen nicht.
 
Ich halte Hills zwar absolut nicht für ein gutes Futter, aber einem TroFu brauchst Du normalerweise keine Vitamine zuzusetzen, im Gegenteil.
 
Meine Frage: Viele Hundebesitzer geben ihren Hunden regelmäßig Vitamintabletten, oder Vitaminpasten.

Ist das wichtig, oder eher überflüssig??

Also ich habe ehrlich gesagt noch von niemandem gehört, daß er seinem Hund Vitaminpräparate gibt. :nachdenklich1:

Unabhängig kann man mittlerweile allgemein sagen, daß solche Präparate sowohl beim Menschen, als auch beim Tier, mehr Schaden anrichten als irgendeinen Nutzen darstellen.

Siehe auch : http://www.ndr.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/pressemeldungndr10139.html

Torsten
 
Denke ich auch...

Setze eher darauf, zwischendurch mal nen Ei, geriebene Eierschale, frisches Fleisch, Quark etc. zu geben...da ist dann genug Zusaetzliches drin, auch, wenn ein gutes Futter den Hund eig. genug versorgen sollte.
 
Ich halte allgemein,ob Mensch oder Hund nichts von zusätzlichen Vitaminen,sofern gesund.
 
Es gibt durchaus Situationen, die sowas brauchen! Ein Hund der länger mit Schonkost ernährt werden muss z.B., oder bestimmte Krankheiten sorgen dafür, dass ein erhöhter Bedarf an bestimmte Mineralien, Spurenelementen oder Vitaminen entsteht.

Bei einem Trockfutter stehen meistens alle Daten mit drauf. Viele Hersteller pumpen beim Trofu auch gerne "mehr" mit rein, damit es auch durch die Lagerung noch enthalten bleibt. Beim Nassfutter oder Barfen sieht die Sache anders aus. Hier muss der Hundehalter auf "Ausgewogenheit" achten.
Muskelfleisch wird idR. durch Innereien, RFK, Mägen, Blut, Öl, Kräuter ergänzt. Manche geben zusätzlich auch Obst/Gemüse.
Grundsätzlich ist ein Vitaminpräparat oder eine generelle Ergänzung mit Mineralien, Spurenelementen, Vitaminen bei einer ausgewogenen Ernährung nicht notwendig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben