Von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen?

Lya

Erster Hund
Kim (Dackel-Shiba Inu-Mix)
Hallo,

seit ich einen Hund habe beschäftigt mich immer die Frage, wie soll ich meine Hündin füttern? Zum einen die Entscheidung Naß- oder Trockenfutter, Welpen- oder Erwachsenenfutter und welches Futter schmeckt meinem 9 Monate alten Schnuffi?

Vorwiegend hab ich mein Mädel nun mit Trockenfutter versorgt. Allerdings haben wir da nun einige Sorten durchprobiert, mit dem Ergebnis, dass sie kein einziges Futter mehr anrührt. Da ich für Zwischendurch immer noch Naßfutter daheim habe, hat sie nun zwei Tage Real Nature bekommen. Da hat sie auch sofort die Schüssel geleert und alles restlos aufgefressen. Was soll ich tun: Weiter Trockenfuttersorten ausprobieren oder komplett auf Naßfutter umstellen? Bin ich zu ungeduldig?

Vielleicht könnt Ihr mir noch Tipps geben.

LG Bianca
 
Welche Trockenfuttersorten hast du denn bis jetzt ausprobiert?
Habe aus ähnlichen Gründen auch bei meiner Hündin umgestellt von Trocken- zu Nassfutter. Da hat sie auch gleich richtig zugeschlagen.
Allerdings ist sie durch das NF, wenn auch ein recht gutes tierisch abgemagert. Zudem ist NF schon deutlich teurer, wenn man ein Gutes wählt als sehr gutes TF.

Ich würde bei so etwas immer etwas aufpassen, weil man sich so ganz schnell einen Mäkler erzieht.
Hat sie das Futter denn die ganze Zeit zur Verfügung stehen oder stellst du es wenn sie es nicht nimmt bis zur nächsten regulären Mahlzeit wieder weg?
 
Hi Tijaaa,

danke schonmal für deine schnelle Antwort. Wir haben es nun mit Select Gold Welpe und Adult, Bosch Welpenfutter, Belcando Finest Croq, Markus Mühle, Happy Dog Neuseeland und Karibik probiert. Sie hat das Belcando sehr lange gerne gefressen und auf einmal (natürlich ganau dann, als meine 12kg Lieferung angekommen ist) hat sie es nicht mehr gewollt.

Nun hab ich in den letzten Wochen immer so alle zwei Tage das Trofu gewechselt, da ja gut 3 Sorten geöffnet waren. Das spricht irgendwie alles dafür, dass Madame verwöhnt ist und ich das auch noch unterstütze indem sie ständig was anderes bekommt. :wuetend2:Aber sie schafft es immer locker zwei Tage gar nichts zu fressen, dann werd ich unruhig und gebe nach. Das Futter geb ich morgens und abends und die Portionen werden immer krümelweise gefressen, weswegen ich den Napf nicht nach einer bestimmten Zeit wegstelle.
 
Ja so war es bei Luna auch.
Nun füttern wir Platinum, damit sie hoffentlich wieder zunimmt.
Das frisst sie auch sehr gerne. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass es ein "Halbtrockenfutter" ist. Es also nicht wirklich hart ist, sondern eher weich-fleischig.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es, trotz seiner besseren Qualität deutlich günstiger ist.

Ich denke schon, dass man sich dieses "nicht mögen" oft selbst an den Hund erzieht.

Aber vielleicht kannst du es ja auch mit einem Futter probieren, bei dem der Fleischanteil höher ist.
 
Hi,


warum versuchst Du es nicht mit Fertigbarf? Ist genauso einfach wie eine Dose aufmachen und eigentlich fahren Hunde da voll drauf ab.


LG
Andrea
 
Also Taye hat nach ner Weile auch bei Platinum gemäkelt ;) Allerdings hat sie das nun auch bei meinem Canis Alpha schon 2x getan.
Ich wechsel dann unter der Marke mal die Sorte und sonst hat Hund eben Pech~

Nassfutter wird auch geliebt aber das Terra Canis ist mir einfach zu teuer... desshalb fütter ich nun einfach abends roh, das lieben sie auch.

Tagsüber wenn sie hunger haben dürfen sie sich dann das Trockenfutter erarbeiten ;)

Die JRT von unten haben nun immer einen vollen Napf den ganzen Tag mit 3 Sorten TF drin... sind auch am mäkeln. Wenn ich dann aber mal nen Brocken gebe oder werfe wird er gefuttert ;)

Wenn du kein TF brauchst um es als Leckerlie unterwegs zu geben und es dir leisten kannst, kannst du auch auf Nassfutter umstellen, oder eben Fertigbarf (Ist glaube ich sogar billiger als ein hochwertiges Nassfutter).
 
Hey, also Mogli hat am Ende eines großen Sacks Trockenfutter zumeist auch kein Bock mehr drauf. Mogli bekommt deswegen zwischendurch auch mal Nassfutter und mal eine Futterprobe eines anderen Trockenfutters. Das geht dann. Nassfutter bekommt er aber immer erst, nachdem er das bisschen Trockenfutter, was er an dem Tag noch bekommt aufgefuttert hat.
So haben wir es auch bei Isis gemacht, die sich auch spontan geweigert hatte Trockenfutter zu fressen. Sie hat 9 Tage lang nur ein zwei Brocken zwischendurch gefressen um den Hunger zu stillen. Nach 2 Tagen (und immernoch vollem Napf) waren wir beim TA, nicht, dass sie vllr krank gewesen wäre und nachdem der gesagt hatte, dass sie völlig gesund sei, hab ich für mich beschlossen diesen "Kampf" auszusitzen (solange sie sich vom Verhaten nicht verändert, aber sie war die ganze Zeit munter und wie immer). Am Morgen des 9. Tages war der TroFu Napf (also die eigentliche Tagesration) leer, daraufhin hat sie einen Löffel ihres geliebten Nassfutters bekommen. Am nächsten Tag wieder TroFu, diesmal hat der Napf noch 2 Tage gehalten, dann gabs wieder einen Löffel Nassfutter. Jetzt gibts einmal in der Woche Nassfutter, aber wie gesagt immer erst nachdem etwas TroFu gefuttert wurde. War hart das auszusitzen, aber gemäkelt wird nicht - immerhin hat sie es vorher auch gefuttert.
 
Bevor ich für diesen wasserverpanschten Sondermüll, den sie als Vollwert-Super-Premium-de luxe-Dosenfutter verkaufen dürfen, auch nur einen Cent ausgeben würde, füttere ich lieber Frischfleisch oder ein hochwertiges Trockenfutter.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten. Die letzten Tage, hab ich morgens Trofu (select gold - das frisst sie nun schon seit 4 Tagen) und abends Naßfutter (Real Nature) gefüttert. Hab jetzt die letzen Tage intensiv verschiedene Futtersorten und Arten durchstöbert und bin nun zu dem Resultat gekommen, dass ich es als nächstes mit Platinum probieren möchte. Das Real Nature Naßfutter ist ja ganz nett aber auch sehr teuer.

Mit Barfen oder Fertigbarfen hab ich mich jetzt noch gar nicht auseinandergesetzt, weil mich die toten Tierteile in ihrer Urform doch recht abschrecken. Ich ekel mich da total davor und möchte es daher erstmal nicht ausprobieren müssen. Ich hoffe, dass mein Hund vorher etwas anderes mag.

Ich bin jetzt mal auf die Akzeptanz von Platinum gespannt.

Lg Bianca
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben