Wachsen ja ...ansetzen nein.

Erster Hund
Laila/Labrador(17.12.2011)
Hi,
unser Labbi(12w) ist wie es so in seiner Natur liegt eine ordentliche Fressmaschine, die alles in sich aufnimmt.

Wir füttern Terra Canis Welpenfutter ( http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/terra_canis/terracanis_welpen/134645 ) und die Fütterungsempfehlung liegt bei 4% des Körpergewichts. Das "Problem" ist, dass sie relativ schlank ist und der TA meinte, sie sollte etwas mehr zuzusetzen haben, falls sie mal einen Durchfall bekommt oder ähnliches.

Da wir vorher schon 5% gefüttert haben, haben wir jetzt seit einer Woche die Menge auf 6,5% gesteigert(auf 4 Mahlzeiten). Diese Steigerung führte zwar dazu, dass sie mehr Gewicht machte, dies aber nur in Wachstum umsetzte und keine Reserven bildet.

Entwurmt ist sie, keine Krankheiten und der Stuhl ist immer Top.

Sollte man anfangen hier andere Sachen wie Nudeln zuzufüttern oder besteht gar die Möglichkeit, dass der Körper ab einer bestimmten Menge das Futter einfach nicht mehr richtig verwertet und sie deshalb nicht ansetzt?
 
Also ich hab ja lieder einen Hund, der ein bisschen schlanker ist. Auch ein Welpe sollte eher schlank aufwachsen, wegen Knochen usw. allerdings sollte er auch nicht dürr sein.
Meine euer TA denn, der Hund sei zu dünn oder der HUnd sei genrell ok und sollte einfach was mehr auf den RIppen haben, damit er auch mal Durchfall oder so bekommen kann?
 
Hallo,

als mein Max war damals auch noch ein Gerippe. Lag aber auch daran das er schneller in die Höhe ging als man gucken konnte.
Ich habe Nudeln, Kartoffeln und Hüttenkäase dazu gefüttert und ihm einfach Fleischwurst für unterwegs mitgenommen.

Mitlerweile hat er auch zugenommen, ist aber immer noch sehr schlank.

Denke das du bei einem Labbi dann rechtzeitg stoppen musst.

Grüsse
Gaby
 
grundsätzlich ist es gesundheitlich gesehen immer besser einen zu schlanken hund zu haben

gerade wenn er dann sehr schnell in die höhe geht, können die bänder-knorpel-sehnen nicht nachkommen, auch die knochenhärte hinkt dann nach

auf alle fälle, wenn du andere sachen wie käse, kartoffeln usw beifütterst, getrennt vom fertigfutter, da verschiedene verdauungszeiten!!!!

kann leicht durchfall ergeben!!!
 
@Honigbiene: Es ist noch ok vom Körperbau aber sie hätte bei einem so jungen Hund lieber ein bisschen mehr dran, als es jetzt ist.

@enibas: also sollte ich die Nudeln oder Kartoffeln nicht unter das NaFu mischen, sondern als Zwischenmahlzeit geben? Da ja auch gekochte Kartoffeln in einigen drin ist, hätte ich gedacht, man kann es einfach dazu geben.

Denkt ihr ich sollte die absolute Menge an Futter für den Tag so belassen und es einfach nur nahrhafter machen oder sollte ich zusätlich füttern?
 
Ich würde die Futtermenge an das erwartet Endgewicht anpassen. und nichts weiter dazufüttern.
Meine Trainerin hat Labbis gezüchtet, und immer gesagt: Labbis muss man groß hungern.

Labbis kennen das Wort" satt"normalerweise nicht.
solange man bei eurem Kleinen nicht sämtliche Rippen zählen kann, lass ihn so wie er ist. Dicker wird er von ganz alleine.
 
Das mit dem "Großhungern" halte ich persoenlich wirklich fuer gesuender, alswenn die Gelenke schon in dem Alter zu viel Gewicht schleppen muessen.

Ich hab "nur" nen leichtfuttrigen Bully, und selbst die hat in den ersten Monaten kein Stueck Masse bekommen, weil alles fuer die Entwicklung draufging. Die Masse fing erst so vor einem oder anderthalb Monaten an, zu kommen; obwohl sie manchmal jetzt sogar weniger frisst als noch mit fuenf Monaten zB.
 
Das Problem kenne ich auch. Mein Dackel ist jetzt 2 Jahre alt und NUR noch 1,5kg Untergewicht. Eine Zeit lang waren es fast 3 kg.

Ich rate dir, deinen Hund so dünn zu lassen wie er ist, irgendwann im Alter kommen die Kilos von ganz alleine. Das ist bestimmt auch nicht sehr gesund für den Magen, wenn der Jung schon so viel Futter bekommt.

Kannst du vllt mal Fotos einstellen ? Ich kann mir einen ZU dünnen Labbi gar nicht vorstellen :happy4:

LG
 
Das gleiche hatten wir damals mit Cooper auch er ging in die Höhe,seine Beine wurden immer länger und er war total dünn.
Er bekam auch immer mehr zu fressen wie angegeben aber es blieb so bis heute,er hat eine tolle Figur und wiegt mit 21Monaten 28Kilo.
Solange man die Rippen nicht übermäßig sieht ist alles im grünen Bereich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben