Warum barft ihr eure Hunde?

Hallöle ihr Alle,

ich denke man barft, damit man genau weiß, was der Hund frisst, man kontrollieren kann woher die einzelnen Sachen her kommen (sprich tiergerechte Haltung, aus der Umgebung usw.). Ebenso kann ich aktiv Mangelerscheinungen und Allergien ausgleichen, für Abwechslung sorgen und ich unterstütze keine Firma die mit Tierversuchen arbeitet.

Dazu kommt, dass ich gerne alles rund um den Hund für mich entdecke und mich gerne informiere, so auch mit Barfen. Es ist eine kleine Wissenschaft für sich, in die man sich sehr gut rein lesen kann und viel über den Hund und seine Ernährung lernen kann.

Grüßle,
Chibi
 
Gesundheit ist wichtig und auch unser Hund soll gesundes Essen bekommen

Wieso soll er immer das selbe bekommen? Trockenfutter, sogenanntes Indstrieles Futter kommt nicht in Frage. Ob jemand sich die Mühe gegebn hat und nachgeforscht was ein Trockenfutter alles enthält? Auf derm Packung wird es nur alles schön beschrieben, in Wirklichkeit sieht die Sache anders aus.
Unter barfen, meinen einige Hundebesitzer gekochtes Fleisch mit Gemüse usw. Wir barfen unseren Hund in dem er alles Roh bekommt.
Gekocht werden nur Gemüse, was man roh nicht füttern soll.
ich hatte so eine schöne Seite mit eine Lange Liste von Obst und Gemüse, was Hund essen darf und auch welchen die er absolut nicht essen soll.
Wir entwürmen ihn auch durch bargen
 

ich hatte so eine schöne Seite mit eine Lange Liste von Obst und Gemüse, was Hund essen darf und auch welchen die er absolut nicht essen soll.
Wir entwürmen ihn auch durch bargen


Oh, könntest du uns den Link zur Verfügung stellen, das würde mich echt interessieren :)
 
Warum ich barfe?Ganz einfach,weil Madame kein Trofu mehr anrührt und Nafu find ich nich so toll :-)
 
Hat verschiedene Gründe.
Mir ist es wichtig zu wissen ( soweit es möglich ist ) was meine Hunde bekommen. So gesund/natürlich
wie möglich. Kann so füttern wie es meine Hunde gebrauchen. Und ich bzw. meine Hunde lieben die Abwechslung.
 
Oh, könntest du uns den Link zur Verfügung stellen, das würde mich echt interessieren

Gerne, ich werde jetzt schauen, wo ich sie hingepackt habe, dann mit Erlaubnis von Moderatoren setze ich den Link rein
 
Der erste Link habe ich von eine online Freundin bekommen. Man muss nur beachten was man für einen Hund hat. welpe, Junghund und das Gewicht.

http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html

Hier ist noch was interessantes:

http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html

ja und leider um es zu lesen, was der Hund fressen kann. Die Liste, muss man sich anmelden. Zum Glück kostenlos.
Ich konnte die seite früher ohne anmeldung sehen

http://www.hundeklub.de/themen/grundnahrung/artikel/was-darf-der-hund-fressen-was-nicht

- - - Aktualisiert - - -

Alles was ich hier versinke, bekamm ich von eine Freundin, die erfahrene Hundebesitzerin ist.
Falls ich hier gegen die Regelns verstosse, bitte ich um verzeihung und Löschung einige Inhalte.

Hier noch was, was Hund nicht darf:

GEFÄHRLICHE NAHRUNGSMITTEL:



- Alfalfa-Sprossen (enthalten Phytoöstrogene, welche zu Fruchtbarkeitsstörungen führen können)

- Alkohol, Kaffee, Cola (während des Abbaus entsteht Theobromin)

- Auberginen (Grüne Pflanzenteile enthalten ein giftiges Alkaloid)

- Avocado (enthält Persin)

- Bittere Mandeln (abhängig von der aufgenommenen Menge)

- Gummibärchen, Bonbons, Kekse, Kuchen, Süssigkeiten allgemein

- gekochte, gebratene, erwärmte Knochen ( splittergefahr )

- Erdnüsse (Epileptische Anfälle)

- rohe Hülsenfrüchte

- Kakao / Schokolade (enthält Theobromin – tödlich ist die Aufnahme von 100 mg pro kg Körpermasse)

- Kartoffeln (in rohem Zustand)

- Knoblauch (abhängig von der aufgenommenen Menge)

- zu viel Lebergabe (tägliche Fütterung kann zu Vitamin-A-Vergiftung und erhöhter Schadstoffbelastung führen)

- Leinsamen, zerstoßener (abhängig von der aufgenommenen Menge)

- Macadamia-Nüsse (auch die essbaren Sorten - Mengenangaben sind allerdings unbekannt)

- Muskatnuss

- Obstkerne (beim Zerbeißen wird Blausäure freigesetzt)

- Rohes Schweinefleisch (kann den Aujeszky-Virus = Pseudowuterreger enthalten, welcher absolut tödlich ist)

- Rohwurstsorten, wie z.B. Teewurst, Salami, roher Schinken, Landjäger (siehe rohes Schweinefleisch)

- Rosinen (für Hunde sind ca. 14 g pro kg Körpermasse giftig)

- Schwarzer Tee (enthält Theobromin – bei akuter Durchfallerkrankung kann aber der 2. Aufguss löffelweise verabreicht werden)

- Sahne, Milch ( Durchfall )

- Süsstoffe jeglicher Art ( zB auch in Joghurt usw. )

- Thunfisch ( NICHT giftig, kann aber evtl. mit Methylquecksilber belastet sein)

- Tomaten (Grüne Pflanzenteile enthalten ein giftiges Alkaloid)

- Walnüsse (unreif in grüner Schale - unsichtbarer Pilzbefall möglich - wirkt ähnlich wie Strychnin)

- Weintrauben (für Hunde sind 10 - 30 g pro kg Körpermasse giftig)

- Xylit (Zuckerersatzstoff)

- Zwiebel, roh, gegart, getrocknet, Schale oder Pulver (abhängig von der aufgenommenen Menge – ca. 5 g pro kg Körpermasse führen zu Vergiftungserscheinungen)



KONSERVIERUNGSSTOFFE:

- E210 (Benzoesäure)

- E211 (Natriumbenzoat)

- E212 (Kaliumbenzoat)

- E213 (Calciumbenzoat)



Lebensmittel, denen E210, E211, E212 oder/und E213 zugefügt sein können:

Konservierte Fischerzeugnisse, Feinkostsalate, Aspik, Essigkonserven, Saucen, Ketchup, Senf, Margarine, Wurst, Limonaden, Fruchtsaftkonzentrate, Backwarenfüllungen, Desserts (ohne Angabe, da im Flüssigei/Vollei), diätetische Lebensmittel, zuckerreduzierte Konfitüren, Marmeladen, Gelees, kandierte Früchte u.a.



Schon wenige Promille können tödlich sein!!!Exclamation


Anzeichen für eine Vergiftung können folgende

Symptome sein:



- Schaum vor dem Maul

- Speicheln

- Atemnot

- Atemstillstand

- Pupillenveränderungen

- Blindheit

- Erregungszustände

- Bewusstseinsstörungen

- Gleichgewichtsstörungen

- Lähmungen

- Zittern

- Krämpfe

- Kolik

- Herzrhythmusstörungen

- Blutaustritt aus den Körperöffnungen

- Fieber oder Untertemperatur

- Erbrechen

- Durchfall

- Verstopfung



Alle erwähnten Symptome können aber auch andere Ursachen haben!



Quelle: http://www.tierpsychologe.2page.de/gifts...56095.html

- - - Aktualisiert - - -

Artischocke - hoher Anteil an Mangan und Vitaminen, gut für Leber, senkt den Cholesterinspiegel
Blumenkohl - nur wenige Mengen, wenig Kohlenhydrate, hoher Vitamin C Gehalt
Brokkoli - nur wenige Mengen, guter Vitamingehalt
Brunnenkresse - blutreinigend und harntreibend
Chicoree - Bitterstoffe unterstützen Leber und Galle und sorgen für eine gesunde Darmflora
Chinakohl - kann sehr gut verfüttert werden, ausgezeichneter Vitaminlieferant im Winter
Eichblattsalat - leicht bekömmlich und verdaulich, guter Mineral und Vitamingehalt
Eisbergsalat - willkommene Bereicherung des Gemüsespeiseplans
Endiviensalat - hoher Gehalt an Vitamine und Mineralstoffe und kann als ganze Pflanzen verfüttert werden, Bitterstoffe wirken Appetitanregend und fördern die Gallensekretion
Feldsalat - über eine Reihe wichtiger Inhaltsstoffe wie Eisen, Phosphor, Kalziumund Kalium, sehr hoher Vitamin C Gehalt
Fenchel - wirkt Beruhigend auf Magen, hilft bei Blähungen und Magen- Darmbeschwerden, und übertrifft den Vitamine C Gehalt einer Orange um Längen…wachstumshemmend auf Pilze und Bakterien
Gartenkresse - fördert die Produktion roter Blutkörperchen, sowie der Magensäfte, würziger Geschmack, der gerne von Hunden genommen wird
Gemüsezwiebel - ab und zu, viele Minerale, Vitamine und Spurenelemente
Gurken - zählen zu den basereichen Gemüsesorten, Harnsäurelösende Wirkung
Karotte - viele Vitamine, Karotin unterstützt die Haut, Fell und Augen, Darm und Darmschleimhäute, immer Öl dazu geben, damit der Körper das Vitamin aufnehmen kann
Knollensellerie - ganze Pflanze mit Blättern, viel Kalium, kann man ohne Einschränkung füttern
Kopfsalat - kann man zum Gemüse dazu füttern, im Winter nur wenig, da sie stark Nitrathaltig sind
Kürbis - hoher Gehalt an Karotin, wirkt ausgezeichnet gegen Blasenschwäche und Prostatavergrößerung bei Rüden
Lauch - nur kleine Mengen, reich an Mineralien, Kalzium, Kalium und Eisen, - die Öle des Lauchs wirken Antibiotisch
Lollo Rosso - regen durch den Bitterstoff die Verdauung positiv an
Mangold - es können Stiele, Blätter und Wurzelknolle für den Hund verwendet werden, reich an Kalium, Eisen und Kalzium sowie vielen Vitaminen
Paprika - nur rote, sehr reife Schoten füttern, viel Vitamin C und Karotin, stärkt das Immunsystem
Radieschen - wenn es der Hund frisst kann man es bedenkenlos füttern, enthalten Krebshemmende Stoffe
Romanesco - alle wichtigen Minerale und Vitamine
Rote Beete - hoher Gehalt an Eisen, hat entsäuernde Wirkung, wirkt appetitanregend und stärkend Beachtung: kann zu roten Urin und dunklen roten Kot führen
Rote Zwiebel - nur in Maßen, wirkt gegen Bakterien, Pilze und Viren
Ruccola - viel Vitamin C, antibakterielle Wirkung, stärkt das Immunsystem, viel Kalzium und Magnesium
Rüben - es kommen alle Rübensorten in Frage, Mengen sollten im Rahmen bleiben
Spargel - Saisonbedingt, entschlackend und sehr wenig Kalorien
Spinat - gut zur Gemüsefütterung, oft Nitrathaltig, daher nicht so oft füttern
Staudensellerie - viele Minerale, Vitamine und sehr reich an ätherischen Ölen, daher eine Ausgezeichnete Gemüsesorte für den Hund
Tomate - nur überreife Frucht verfüttern, leberreinigend, krebsvorbeugende Wirkung des Stoffes Lycopin
Wurzelpetersilie - wird vom Hund sehr gern genommen, passt gut zur Gemüsefütterung
Zucchini - hoher Gehalt an Vitamin B1Ananas - gut fürs Verdauungssystem, zerstört Parasiten & Würmer im Darm
Apfel - reinigt den Darm, Vitaminreich, hemmt Bakterien
Aprikose - hoher Anteil an Karotin, viel Vitamin C
Banane - entzündungshemmend, hilft bei Durchfall
Birne - hilft bei Verstopfung, hoher Flüssigkeitsgehalt
Brombeere - hoher Vitamin C und Karotin Anteil, stärkt Immunsystem & Bindegewebe
Erdbeere - gut für Fell & Haut, gegen Blähungen & Durchfall
Feige (geschält) - kalorienarm, sättigend
Grapefruit - viel Vitamin C, gut für Darmflora, reinigt - da Citrusfrucht
Hagebutte - viel Vitamin C
Heidelbeere - beruhigend & stärkt das Immunsystem, entzündungshemmend
Himbeere - hoher Vitamin C & Biotin Anteil, bei Nieren & Blasenproblemen hilfreich - da entwässernd wirkend
Honigmelone (in Maßen) - hoher Wasseranteil (wird gern von Hunden angenommen)
Johannisbeere - viel Vitamin C & Karotin, stärkt Herz & Muskeln
Kakifrucht (geschält) - viel Karotin
Kiwi - viel Vitamin C, hilfreich bei schwachem Bindegewebe
Mango (entsteint & geschält) - Schleimhautschützend, Herz & Muskel stärkend
Papaya - wertvollste Frucht, bei Futterumstellung helfend, gegen Durchfall, Blähungen und Immunsystem stärkend
Wassermelone - stärkt Schleimhäute & Immunsystem, hoher Wassergehalt
Zitrone - reich an Vit. C, regt Magensaftproduktion an, unterstützt Verdauung, gut für Fell & BindegewebeDistelöl
Leinöl
Rapsöl
Hanföl
Walnußöl
Lachsöl


Diese seite fand ich noch bei Google:

http://www.wunderbarf.de/ernahrungsratgeber-hund/futterplan/
 
ich barfe weil
-weil ich es von anfang an gemacht habe und es somit nicht anders kenne
- es schönes glänzendes Fell macht
-weniger bis kein Zahnstein gibt
- kein Mundgeruch
-es erheblich günstiger ist als n Sack Trofu oder Nafu
- es schön ist wenn der Hund sich über abwechslungsreiche Mahlzeiten freut (ich will auch nicht immer nudeln essen ;))
- ich mit hoher wahrscheinlichkeit sagen bzw. erkennen kann was enthalten ist
- ich die Inhaltsstoffliste auf den Leckerlie und Futterbeuteln so unglaublich hasse (überwiegend Getreide bis zum abwinken enthalten, ganz zuschweigen von den Zuckeranteilen), dazu kommt noch das die Hersteller wohl nur das in die Inhaltsstoffliste einbeziehen müssen was sie selbst mitverarbeiten, heisst das die zulieferer der Hersteller verschont bleiben von deren Verarbeitungsprozessen. -> ich hab mal was von Tierverwertung gelesen, Tiere werden samt Halsband, Etiketten etc. in den Fleischwolf geworfen, dieses wird dann ausgeliefert und muss nach der weiterverarbeitung von dritten (in dem Fall die Futtermittelhersteller) nicht mehr deklariert und somit nicht auf die Verpackung gedruckt werden.
ein undurchsichtiges Verfahren für die Endverbraucher
Das war mitunter der größte Aspekt warum ich barfe.
 
Sarah
in großen und ganzen gebe ich dir Recht.
Glänzendes Fell
Saubere, strahlende Zähne
Kein Mauldampf usw

Aber was die Kosten betrifft, stimme ich dir nicht zu. Vielleicht hängt das von der Größe des Hundes. Unser 38 schwerer Hund frisst 2 x am tag und die Portionen werden zwar nicht abgewogen, aber so zubereitet, dass er alles wichtigste zu sich bekommt was sein Körper braucht.
Dazu gehört:
Fleisch,
Gemüse,
Reis/Nudel/Kartoffel (immer dazu)
Öl

jetzt rechne dir mal aus.....
Ich glaube da kommt man allerdings mit industriälen Futter günstiger.
Unser Fleisch besorge ich in einen Reif....en Geschäft und ich Zahle für einen 2kg Sack Spezial Futter (Pansen, Rind, Lamm, Kopffleisch) 6,59. Jede Woche ein Sack. Also komme ich alleine bei 4 Säcken ca 26 Euro. Bei Gemüse sind es etwa eben 5-6 kg. Wir geben Lein, oder Oliven Öl. kostet auch eine 500 ml Flasche 5 Euro. Eine in Monat reicht aber hin. Nudel, Kartoffel und Reis sind da etwas günstiger. aber alles zusammen, ergibt eine stolze Summe. Ich habe noch Äpfel nicht erwähnt, Kiwis, Hütenkäse und Natur Joghurt was er auch bekommt. Jetzt fängt bald die Erdbeeren Saison....die kosten auch Geld:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben