Was macht ihr, wenn euer Hund nicht hört bzw. euch ignoriert?

Erster Hund
Zoe (Mops, 11 Monate)
Hallo,
unsere Mopshündin Zoe ist nun 7 Monate alt. Wir haben von Anfang an mit ihr Kommandos trainiert, d.h. sie kann Sitz, Platz, geht auf Befehl auf ihren Platz und holt ihre Spielsachen auf Wunsch und bringt sie. Wir arbeiten gerade am Kommando "aus", was sie irgendwie nur ausführt, wenn sie sieht, dass man ein Leckerli bereithält....und versuchen, dass sie auf ein Kommando das Bellen einstellt.
Die Frage, die ich mir aber immer wieder stelle ist, wie ich richtig reagiere, wenn sie nicht auf mich hört, d.h. sie führt ein Kommando nicht aus oder ignoriert mich?! Ich möchte das eigentlich nicht 3x sagen, weil ich gelesen habe, dass das nicht gut ist. D.h. wenn ich sie draußen auf der Straße anspreche, schaut sie mich meist an und bleibt stehen. Ab und zu hat sie da keine Lust drauf und läuft stur weiter...was mache ich dann? stehenbleiben hab ich schon probiert, aber da schaut sie auch nicht sondern wartet einfach oder zieht. Aber es geht nicht speziell um das Gassi gehen sondern generell..was macht man, wenn ein Hund nicht reagiert?

Wie maßregelt ihr den Hund denn, wenn er euch "angeht"...? Bsp.: Wenn ich meine Schuhe zum Gassi gehen anziehe, merkt sie wohl, dass wir losgehen und dann bellt sie total grell und tanzt um mich herum (wahrscheinlich vor Aufregung), ab und zu beißt sie leicht in meine Hände, nicht feste, aber ich will, dass sie s abstellt. Wie reagiere ich dann? HAbe schon alles stehen und liegen gelassen und bin in ein anderes Zimmer und hatte vor sie so lange zu ignorieren, bis sie ruhig ist und dann mit ihr losgehen, aber da übertreibt sie es noch mehr und es ist abartig laut, nicht zumutbar für die Nachbarn.. Was mache ich dann?
 
Hallo,

du musst dir stets vor Augen halten, dass es ein Hund und kein Roboter ist :zwinkern2:
Welcher Hund führt jedes Kommando zu jederzeit, in jeglicher Situation zu 100% aus?
Ich kenne keinen.
Das bedeutet keinen "Machtverlust", dein Hund zeigt in solchen Situationen ein höheres Interesse an anderen Dingen, will dich also nicht ärgern.
Wichtig ist, Kommandos nur dann auszusprechen, wenn du ein reelle Chance hast, dass sie diese auch ausführen kann/wird.
Ansonsten lasse es besser, bevor du es dreimal erfolglos wiederholen musst.
Bevor du etwas aussprichst, musst du erst die Aufmerksamkeit deines Hundes bekommen.

Daher gibt es auch nichts zu maßregeln, damit machst du mehr kaputt, als dass du dir Gehorsam verschaffst.

Wenn sie beim Aufbruch zum Spaziergang so aufdreht, würde ich es noch mal konsequent durchziehen, das Verhalten zu ignorieren und erst loszugehen, wenn sie ruhig ist.
Hilfreich könnte ein Alternativverhalten sein, was du ihr "anbietest" (Sitz, Platz - bis du startklar bist).
Du kannst so etwas auch gezielt "trocken" üben, ohne, dass du überhaupt los willst.

Wie hast du "aus" genau konditioniert, da es ohne Sicht auf Leckerlies nicht klappen will?

Bedenke, dass deine Mops-Hündin noch sehr jung und in ihrer Sturm - und Drangzeit ist.
Mit 7 Monaten ist sowieso noch kein Perfektionismus zu erwarten, im Gegenteil, es ist eine Zeit, in welcher der Hund zum Hund wird.
Manchmal ist weniger einfach mehr:
Nicht zu viel üben, nicht zu viel verlangen und schon gar nicht zu viel erwarten.

Viele Grüße
Leo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben