Was sagt Ihr zu diesem Futter?

Hi,

seitdem ich meine Hunde roh ernähre stelle ich mir immer eine Frage bei Fertigfutter:
Ist selber machen nicht billiger?

Trockenfutter: Adult, kg 3,90 €
Getreide,pflanzl. Nebenerzeugnisse, Sojabohnen, Hefe, Mineralstoffe.

[...]
Bio-Bröckchen 14x 150gr= 12,99 €
Hund 5 kg = 500 gr.

Soja, Erbsen 6,4%, Möhren 1,6%, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Öle, Fette (Sonnenblumenöl), Liebstöckel, Hagebutte 0,2%, Mineralstoffe, Feuchtigkeit 82%.
Und besonders bei den Preisen würde ich mich fragen, ob es nicht billiger geht.
Getreide & pflanzliche Nebenerzeugnisse (Abfall) werden wohl eher Cent-Berträge ausmachen beim ersten Futter.

Beim zweiten Futter ist uns 8,2% des Futters genau definiert. Allgemein muss man auf 100% kommen. "pflanzl. Nebenerzeugnisse, Öle, Fette (Sonnenblumenöl), Liebstöckel" liegen Mengenmäßig zwischen 0,2% und 1,6%. Bei solchen Rechnungen sollte man mit dem kleinsten Wert arbeiten, also sind mindestens 0,8% weiterhin bekannt. Macht 9%. Mineralstoffe sind maximal 0,2%. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass es der höchste Wert ist, sind nun 9,2% maximal bekannt. Besteht dann das Futter aus maximal 90,8% aus Soja? Sojabohnen kostet je nach Anbieter ca. 2€ das Kilo.

Aber reicht Soja aus, um den Nährstoffbedarf eines Hundes zu decken?[/QUOTE]
 
Ich verfüttere kleinere Mengen veganes Hundetrockenfutter zwischendurch mal, und zwar "VeggieDog" von Green Petfood.
Da wird ziemlich genau aufgelistet, was drin steckt:
Getrocknete Kartoffel 41,0 %; Erbsenmehl (natürliche Quelle für Aminosäuren) 14,0 %; Kartoffeleiweiß; Sonnenblumenöl; teilweise hydrolisierte Hefe; Mineralstoffe; Rübenfaser; Apfelfaser 3,0 %; hydrolisiertes pflanzliches Eiweiß; gemahlene Chicorée-Wurzel (natürliche Quelle von Inulin); Kräuter und Früchte (Himbeere, Pfefferminz, Petersilie, Kamille, Hagebutten, Süßholzwurzel, Aronia, Bockshornkleesaat, Blaubeere, Ringelblumen, Fenchel) 0,1 %; getrocknete Algen 0,05 %
Klar- es ist vegan, also "fehlt" da natürlich das Fleisch drin. Wenn ich mir aber manch andere vegane Hundefuttersorten so anschaue, schneidet dieses ziemlich gut ab.

Yarrah ist (neben Benevo) wohl die bekannteste vegetarisch- vegane Futtersorte für Hunde/ Katzen. Verstehen kann ich das nicht, denn die Zusammensetzung der Zutaten ist einfach nur schlecht. Zum einen weiß man null, was genau drin ist, zum anderen sprechen hohe Mengen Getreide sowie Soja für sich (und damit gegen dieses Futter).

Das hier ist übrigens von Benevo- Trockenfutter die Zutatenliste... auch ziemlicher Mist.
Soja, Mais, Reis, Sonnenblumenöl, Erbsen, Bierhefe, Zuckerrübenbrei, Tomatentrester, hefebasierter Geschmacksverstärker, Mineralien, Vitamine, Yucca Schidigera Extrakt (0.1%), Fructo-Oligosaccharide (0.01%)
 
Ich habe jetzt nur mal Deine letzten Beiträge überflogen.Werde später noch mal genauer reinlesen. Für 43 Seiten habe ich jetzt keine Zeit. Vielleicht später mal.
Aber auch das Futter überzeugt mich nicht. Riesen Liste Zusatzstoffe und zum Schluß dann noch Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte. Wenn ich mich noch richtig erinnere (Lehrgänge sind schon eine Weile her), dann sind die stark Krebserregend.Und dann zahlt man für son 15 kg Sack Kräuter 60,- €.Nein, überzeugt mich nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben