Was verbindet ihr mit (Schutz-)Hundesport?

Erster Hund
Airedale
Zweiter Hund
Riesenschnauzer
Hallo Hundefreunde ,

ich möchte euch bitten , mir euere Gedanken und Eindrücke zu schreiben , was ihr mit dem Schutzhundesport verbindet .

Vielen Dank !
 
Ich verbinde mit hundesport spaß,gemeinsamkeit und auslastung :denken24:
 
nein , ich betreibe Hundesport (ü 20 Jahre ) und wollte mal wissen was Hundebesitzer über Schutzhundesport wissen , denken oder davon halten .
 
Hallo,

ich beschreibe meinen Sport immer mit der einfachen Aussage:
Track, Obedience, Protection - Schutzhundesport ist TOP Hundesport

Sehen viele anders, und es geistern immer noch viele Schauermärchen durchs Internet und die werden auch fleißig von Hundebesitzer zu Hundebesitzer weitergetragen, aber ich muss auch sagen, dass ich nicht mehr die Geduld dafür habe, mich ständig gegen die immer und immer gleichen falschen Aussagen zu wehren und mich für die Ausübung meines Sportes zu rechtfertigen. :denken24:

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich beschreibe meinen Sport immer mit der einfachen Aussage:
Track, Obedience, Protection - Schutzhundesport ist TOP Hundesport

Sehen viele anders, und es geistern immer noch viele Schauermärchen durchs Internet und die werden auch fleißig von Hundebesitzer zu Hundebesitzer weitergetragen, aber ich muss auch sagen, dass ich nicht mehr die Geduld dafür habe, mich ständig gegen die immer und immer gleichen falschen Aussagen zu wehren und mich für die Ausübung meines Sportes zu rechtfertigen. :denken24:

Liebe Grüße
Birgit

sehe ich ganz genauso!
Der Hund wird in mehreren Sparten seinen Anlagen entsprechend ausgelastet, die Hund-Mensch-Bindung wird (vorausgesetzt, der Sport wird fair dem Hund gegenüber ausgeübt, sprich ohne Starkzwangmittel und (körperliche) Gewalt) enorm ausgebaut und vertieft, desweiteren verlangt der Schutzhundesport dem Team absolutes Zusammenspiel und Gehorsam ab.

Andersrum sind aber auch die "alteingesessenen VPGler" sehr voreingenommen, was andere Sportarten angeht, sowie sportschutz-untypische Rassen... ich werde in Zukunft mit einem Border (!) im Sportschutz starten und weiß, dass viele mindestens darüber schmunzeln werden!
Nicht, dass mich das stört (im Gegenteil, es motiviert mich sogar noch :tanzen2:), aber das mal so im Allgemeinen zum Thema Vorurteile und Ammenmärchen ;D

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben