Wasser zum TroFu?

Erster Hund
Freddy, Terrier-Mix (3)
Hallo zusammen :)

Mein Terriermischling Freddy ist mein erster eigener Hund, er ist aus dem Tierheim. Anfangs hatte ich noch nicht allzu viel Erfahrung mit Hunden, habe mich natürlich schon reingelesen und informiert aber so gewisse Kleinigkeiten muss man eben quasi erst am eigenen Hund erfahren. So stellt sich mir die Frage, soll man ins TroFu eigentlich Wasser geben oder besser nicht? Das Tierheim selbst hat mich zum Thema Fütterung gar nicht richtig beraten, auch nach Nachfrage nicht. Haben mir lediglich die Futterzeiten gesagt aber welches Futter sie meistens geben, darüber wusste die Dame nicht Bescheid. Habe es nun so eingeführt, dass Freddy morgens uns abends sein TroFu mit etwas Wasser bekommt, damit er genug trinkt (den Tipp habe ich von meinem Opa, der kennt sich gut aus). Aber ist das auch gut so? Denn eine Bekannte meinte neulich, sie gäbe ihrem Hund weder Wasser hinzu noch Nassfutter, da dies auf Dauer den Zähnen hinsichtlich Zahnstein schadet. Stimmt das? Soll ich das Wasser besser weglassen? Denn richtig einweichen tue ich ja nicht, das Wasser ist nur kurz im Napf, ehe Hündchen eh fertig ist :D Möchte bloß nicht riskieren, dass der Kleine schon früh an Zahnstein leiden muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,
Evie und Fred
 
Du kannst das Wasser ins Futter machen oder nebendran stellen das ist eigentlich dir überlassen.
Das mit dem Zahnstein bei nassfutter kann vorkommen muß aber nicht gib ihm immer genügend zu nagen so kannst du dies ebenfalls vorbeugen.du kannst ihm natürlich auch die zähne putzen.
 
Hallo Evie,

wir füttern nur Trockenfutter und stellen immer das Wasser daneben. Genauer gesagt: Jeannie hat uneingeschränkten Zugang zu ihrem Wassernapf. Wenn Trockenfutter gefüttert wird hat der Hund einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf, somit wird mehr getrunken. In den Futternapf schütten wir kein Wasser, dies führt erfahrungsgemäß nur zu irgendwelchen Schlabbereien.
Zahnsteinprobleme traten hier bisher nicht auf. Da liegt es m.E. meist an der Qualität des Futters und natürlich auch an dem Hund an sich ob so etwas akut wird. Ebenso wie wir Menschen haben auch Hunde unterschiedlich robuste Zähne.

gefräßige Grüße von Jürgen
 
Ja, der volle Wassernapf steht bei mir natürlich auch immer daneben. Hat das noch andere Gründe, warum ihr kein Nassfutter füttert, @ Jürgen?

Meiner bekommt einmal wöchentlich zur Abwechslung eine Dose, das liebt er. Aber sonst reicht TroFu sicherlich vollkommen aus.
 
Hallo Evie,

ja es gibt da einen eher in der Vergangenheit liegenden Grund. Meine erste Hündin hat mit dem Nassfutter derartig rumgesaut das es wirklich zum würgen war. Ich habe damals auf Trockenfutter umgestellt, das hat sie zwar auch beim Futtern entspannt um den Napf verteilt:wuetend2: aber es ließ sich problemlos zusammen kehren.
Rein von der Futterqualität her erscheint es mir eher egal ob nass oder trocken. Beides kann gut oder schlecht sein. Wie gesagt, ich finde Trockenfutter schlicht einfacher zu handhaben. Auch weil hier das Futter jederzeit zugänglich ist und Jeannie bedarfsorientiert mehr oder weniger viel essen kann, dies wann immer sie Appetit hat. Trockenfutter verändert sich nicht wenn es offen herumsteht, Nassfutter schon.

gut gefütterte Grüße von Jürgen
 
Achso, das is natürlich ein Argument :D Meiner saut auch immer ordentlich rum!

Danke für die Antworten!

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben