Welches Futter nach schwerer Darmerkrankung?

Erster Hund
Luna / Terrier-Mix (12)
Zweiter Hund
Moritz / Mischling (ca. 8)
Huhu,

Moritz (ca. 8 Jahre, 55cm, 23kg) hat E.Coli, das wird momentan alles entsprechend behandelt.
Der gesamte Darm ist sehr angegriffen (extremer Durchfall mit teilweise viel Blut dabei).

Jetzt bekommt er für 14 Tage nur Huhn mit Reis.
Er soll insbesondere kaum oder besser kein Getreide mehr bekommen, und erstmal so gut wie kein Fett.

Dazu kommt, dass er öfter mit schuppiger, fettiger und juckender Haut zu tun hat. Hier wollten wir eigentlich gerade anfangen das Futter umzustellen, als E.Coli zugeschlagen hat. Außerdem hat er Knochenprobleme.

Ich bin nun auf der Suche nach einem sehr guten Nassfutter, das weder Nebenerzeugnisse, noch groß Getreide o.ä. enthält. Außerdem ein Trockenfutter, das den gleichen Kriterien entsprechen soll.

Bisher sah sein Futter wie folgt aus:
Morgens 150g Nassfutter (darf ich die Marke hier nennen)?
Abends 150g Nassfutter & ca. 75g Trockenfutter
Beide Futtersorten sind "okay" aber nichts besonderes. Beim Trockenfutter ist der Hauptbestandteil Geflügelfleischmehl, aber halt auch Mais enthalten...

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich jetzt machen kann?
Der Darm müsste ja auch erstmal langsam wieder aufgebaut werden?

Ich bin auch bereit selbst zu kochen, wenn es kein geeignetes Fertigfutter gibt.
Barfen möchte ich aus verschiedene Gründe jedoch nicht.
 
Fütterst du das Trochenfutter und Nassfutter abends zusammen? Wenn ja, würde ich das lassen. Habe mehrfach gesagt bekommen und gelesen, dass diese beiden Fütterungsarten verschiedene Verdauungszeiten in Anspruch nehmen. Das würde ja seinen Magen-Darm-Trakt noch mehr ärgern.

Was für Knochenprobleme hat er denn genau?

Ist wegen seinem Fell / der Haut mal ein Allergietest gemacht worden? Wolltet ihr deswegen das Futter umstellen, um zu sehen, welches Fleisch er im Futter nicht verträgt?

Inwiefern sollte so gut wie kein Fett im Futter enthalten sein? Meinst du damit, es sollte mageres Fleich sein, wie Huhn und eben kein Schwein oder verstehe ich da was falsch?

Würde ihm erstmal weiter Reis mit Huhn kochen. Wenn das gut verdaut wird, kann man ja vielleicht noch ein sehr bekömmliches Gemüse beifügen. Karotten zum Beispiel sollen Wunder wirken gegen Durchfall und sie bringen außerdem Vitamine mit rein. Aber das würde ich mit dem Tierarzt absprechen! Bin ja selbst keiner und weiß nur, dass es bei normalem durchfall gut hilft. Gibt da glaube ich bei Fressnapf getrocknete Karottenstücken im Sack zu kaufen, die man mit ins Futter mischt. Sollte man aber nicht zu viele nehmen, die quellen ja noch auf. Steht aber drauf, wie es dosiert werden soll. Oder aber frische Karotten kochen, stampfen und bei mischen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal zu deinen Fragen:
Ja Trocken und Nass abends zusammen, aber das Trockenfutter erst in etwas Wasser aufgeweicht, dadurch soll sich das mit den verschiedenen Verdauungszeiten eigentlich erledigen, soweit ich gelesen habe.

Nein, wir wissen nicht worauf er genau allergisch ist. Daher wollten wir gerade mit einer Ausschlussdiät beginnen.
Und ja, es soll Futter mit wenig Fett sein, da dies den Darm wieder sehr beanspruchen würde.

Es gibt jetzt auf jeden Fall die 2 Wochen Huhn mit Reis, es geht mir darum, was ich danach füttern kann :)
Ob es vielleicht ein gutes bekömmliches Fertigfutter gibt, auf das ich umsteigen kann.
Weil ein Leben lang Huhn und Reis möchte ich dem Armen nicht antun ;)
 
Ich für meinen Teil kriege ja Gänsehaut beim Gedanken an Hühnchen und Reis.
Das war genau das, was Leo am allerwenigsten vertragen hat... :traurig2:
 
Terra Canis Nassfutter find ich auch gut (TroFu nie angeschaut bei der Marke). Ansonsten dürfte Hermanns Bio Menüs noch passen.

Beim TroFu könntest du dir Acana und Orijen mal anschauen (letzteres hat sehr viel Protein von den % her, Fütterungsmenge ist aber dafür ziemlich gering). Acana gibt es glaub ich mindestens eine Sorte, die Getreide drin hat, aber steht deutlich bei den Zutaten. Ansonsten hab ich noch recht gutes über Platinum gehört.

Was bei all diesen Futtern allerdings der Fettgehalt ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Wir füttern Orijen, Terra Canis und BARF, eine wilde Mischung wie es in unser Leben passt.
Morgens gibt es in der Regel TroFu, abends mal eine Dose Terra Canis (meistens teilen sich beide eine Dose und es gibt noch Obst-Gemüse-Brei dazu) oder frisches Futter.

Alles vertragen sie gut, wobei unser Moritz auch keinerlei Getreide verträgt und darauf leider sofort mit Durchfall reagiert.
Orijen ist allerdings nicht grade fettarm. Warum soll euer Hund fettarmes Futter bekommen - Hunde verwerten Fett doch besonders gut?

Mit der Einschränkung würde ich wohl erst mal frisch füttern. Da hast du halt alle Bestandteile in der Hand.
 
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Welpen nach einer schweren Giardienerkrankung,die beim Tierschutz leider nicht ausreichend behandelt wurde.Obwohl wir ihn sofort als wir ihn adoptiert haben(er wurde gleich von unserem Tierarzt durchgecheckt),haben ausreichend behandeln lassen,war der Darm sehr angegriffen.

Wir haben noch sehr lange selbst für ihn Schonkost gekocht(Hühnerfleisch,Reis,Kartoffeln,magerer Fisch,etc.),es dauert sehr lange bis der Darm sich regeneriert hat,füttert man zu schnell fertiges Futter,macht man mehr kaputt wie gut.

Wenn der Darm sich vollständig regeneriert hat,kann man dann anfangen,aber wirklich"Krümelchen",-bzw-"Löffelchen"-weise spezielles Fertigfutter zuzufüttern,denn wenn der Darm einmal so schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde,verträgt der Hund oft nicht "einfach wieder"Fertigfutter,auch wenn er damit vorher immer gefüttert wurde
 
Ich bin nun auf der Suche nach einem sehr guten Nassfutter, das weder Nebenerzeugnisse, noch groß Getreide o.ä. enthält. Außerdem ein Trockenfutter, das den gleichen Kriterien entsprechen soll.


Es gibt kein Trockenfutter ohne Getreide.
Wenn der Darm schon vorgeschädigt ist, solltest Du auf Trockenfutter komplett verzichten.

Ich würde gar keine Kohlenhydrate füttern. Fett braucht der Hund schon, sonst muss der Körper seine Energie aus Proteinen gewinnen. Das ist sehr belastend.
 
Es gibt kein Trockenfutter ohne Getreide.
:nachdenklich1:
Wie kommst du denn darauf?
Unser Futter, Orijen Adult Dog -

ZUTATEN
Frisches Hühnerfleisch (22%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, sonnengereiftes Alfalfa, Jamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karrotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Moosbeeren, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.

Wo findest du da das Getreide? :denken24: (vorsichtshalber: Alfalfa ist kein Getreide!)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben