welches Futter?

Halli hallo.
Da wir in ein paar Wochen schon unseren Vizsla-Mischlingsrüden bekommen, müssen wir uns langsam für ein Futter entscheiden...

In allen Themen stehen 100000 verschiedene Meinungen...
Wir würden gerne Trockenfutter füttern.
Wie gesagt, er ist ein Vizsla-Mischling und 4 monate alt.
Er ist sehr verspielt, und aktiv.

Ich weiss nicht, ob diese Angaben wichtig sind, aber ich schreibe sie mal dazu :)
Wenn er alt genug ist, möchte ich ihn gerne als Reitbegleithund mit zum Stall nehmen, mit ihm joggen gehen und Agillity oder einen ähnlichen Hundesport betreiben.
Die frage gehört zwar nicht hierher, aber wenn ich schonmal dabei bin, ab wann kann man anfangen, ihn am Pferd mitzunehmen, Agillity zu machen und joggen etc?

Ich hoffe auf Hilfe, Empfehlungen und Tipps. :)
Liebe Grüße Cindy :)
 
Ich denke zum kurz joggen und co. müsste der hund denke ich etwas größer bzw. älter sein um lange spaziergänge bzw. reit un d joggingsgänge zu meistens.

Zum futter ist die meinung unterschiedlich ich füttere immer Pedigree habe damit gute erfahrungen gemacht :-)
 
Zum Futter hab ich dir ja schon was gesagt ;)
Du solltest ihn früh zum Pferd mit nehmen. Aber mit laufen kann er da noch nicht. Dafür muss er super hören und belastbar sein :jawoll:
 
Mein Hund bekam als Welpe das von Pedigree. Mittlerweile bekommt sie Majestic. Ist nun etwas älter als 1,5 Jahre alt. Aber wie schon gesagt wurde. Übers Futter lässt sich streiten, was gut ist und was nicht und jeder hat eine andere Meinung. Wichtig ist, dass dein Hund mit dem Futter klar kommt.

Zum Pferd kam sie gleich von Anfang an mit, damit sie eben keine Angst hat. Hat sie auch nicht und die Pferde kennen auch Hunde. Zum Ausreiten nehme ich sie allerdings nicht mit, da ich einen Jungspund unterm Sattel habe und mir da das Risiko einfach zu groß ist, das etwas passiert. Ich mich nicht auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren kann. Hin und wieder setzt mein Hund nämlich noch Wild hinterher und das Pferd hat noch super tolle Buckeleinlagen. Wenn nun beides auf einmal passieren täte, ich glaub ich wäre maßlos überfordert. Wie Hund abrufen und Pferd wieder ruhig bekommen. Irgendwie denke ich würde das nicht schaffen.

Wenn mich nicht alles täuscht sind Vizsla Hunde die in der Jagdarbeit eingesetzt werden. Demnach denke ich, wird dein Hund auch den Jagdtrieb irgendwo haben. Daran müsstest du natürlich arbeiten bevor du sagst du nimmst den Hund mit auf einen Ausritt.

Mitnehmen, also dass dein Hund auf Ausritte dich begleitet und am Fahrrad sagte mir mal jemand, dass da der Hund mindestens 1,5 Jahre alt sein soll, da früher nicht gut für die Knochen ist. Ob das nun stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Kann es mir aber vorstellen.
 
Mein Hund bekam als Welpe das von Pedigree. Mittlerweile bekommt sie Majestic. Ist nun etwas älter als 1,5 Jahre alt. Aber wie schon gesagt wurde. Übers Futter lässt sich streiten, was gut ist und was nicht und jeder hat eine andere Meinung. Wichtig ist, dass dein Hund mit dem Futter klar kommt.

Alles..aber bitte bitte nicht Pedigree.

Zum Pferd kam sie gleich von Anfang an mit, damit sie eben keine Angst hat. Hat sie auch nicht und die Pferde kennen auch Hunde. Zum Ausreiten nehme ich sie allerdings nicht mit, da ich einen Jungspund unterm Sattel habe und mir da das Risiko einfach zu groß ist, das etwas passiert. Ich mich nicht auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren kann. Hin und wieder setzt mein Hund nämlich noch Wild hinterher und das Pferd hat noch super tolle Buckeleinlagen. Wenn nun beides auf einmal passieren täte, ich glaub ich wäre maßlos überfordert. Wie Hund abrufen und Pferd wieder ruhig bekommen. Irgendwie denke ich würde das nicht schaffen.
Grundgehorsam ist vorraus gesetzt ;)

Sonst muss ich dir Recht geben, aber ich denke auch ein Hund mit 9Monaten oder so kann schon winzige Strecken am Pferd laufen. Als Übung mal 15mins im Schritt sollte klappen :)
 
Alles..aber bitte bitte nicht Pedigree.


Grundgehorsam ist vorraus gesetzt ;)

Sonst muss ich dir Recht geben, aber ich denke auch ein Hund mit 9Monaten oder so kann schon winzige Strecken am Pferd laufen. Als Übung mal 15mins im Schritt sollte klappen :)

Sicher heute würde ich auch kein Pedigree mehr füttern und lange bekam sie das auch nicht. Man wird ja auch immer schlauer. :zwinkern2:

Würde dieses aber erst mit dem Hund am Platz üben. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde teilweise verwirrt sind wenn der Mensch plötzlich oben sitzt und man ihnen das Kommando gibt und auch dann erst raus gehen, wenn der Hund am Platz diese Übung beherrscht. Ich richte mich auch nicht nur nach dem Alter meines Hundes und sage ab jetzt darfst du das und ich denke auch, dass wenn der Hund 9 Monate alt ist, kann er im Schritt mal ein paar Minuten neben her laufen.
 
Sicher heute würde ich auch kein Pedigree mehr füttern und lange bekam sie das auch nicht. Man wird ja auch immer schlauer. :zwinkern2:

Würde dieses aber erst mit dem Hund am Platz üben. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde teilweise verwirrt sind wenn der Mensch plötzlich oben sitzt und man ihnen das Kommando gibt und auch dann erst raus gehen, wenn der Hund am Platz diese Übung beherrscht. Ich richte mich auch nicht nur nach dem Alter meines Hundes und sage ab jetzt darfst du das und ich denke auch, dass wenn der Hund 9 Monate alt ist, kann er im Schritt mal ein paar Minuten neben her laufen.

Es gibt extra Hund&Pferde training. Da hab ich mal ne Vorführung von gesehen, da würde ich mich mal schlau machen :)
 
Ja sicher gibt es diese Trainings, aber wie bei so vielem muss man das beste für sich und sein Hund raussuchen.
Ich habe mit meinem Hund auch erst auf den Platz geübt (was bei diesen Hund&Pferde trainings ebenfalls gemacht wird, meine bisherigen Erfahrung), auch mit der jungen und das klappt, aber im Gelände kann meine junge eben noch sehr unsicher werden und so auch reagieren und mir persönlich ist da das Risiko zu hoch das was passiert. Deswegen kommt sie noch nicht mit, wenn mit der jungen unterwegs bin. Habe da komischweise mehr Angst um mein Hund als um mich und um das Pferd, denn ich denke der Hund wäre der erste der "gearscht" wäre wenn mein Pferd unsicher wird. Wenn es mit den älteren Pferden raus geht, ist das kein Problem den Hund mit zu nehmen.
Genauso kann ich aber auch meinen Hund auf dem gesamten "Reitanlage" ablegen und sie dort später wieder abholen.

Ich denke da muss jeder seine eigene Erfahrung machen und schauen wie es mit Hund und Pferd klappt. Charakter des Pferdes und des Hundes spielen da meiner Meinung nach genau so mit. Deswegen auch frühzeitig gewöhnung für beide. Zusätzlich kommt dann noch der Ausbildungsstand der Tiere mit.
 
Auf Ausritte würde er eh erst später mitkommen, da mein Pferd auch erst seit einem halben Jahr unter dem Sattel ist und im Gelände auch mal das eine oder andere Mal testet. Und wenn der Hund dann einen Hasen sieht und in dem Moment das Pferd schnell mal umdreht, kann es sein, dass der hund mal schnell weg ist. Kurz: ist mir auch zu gefährlich. Wegen dem Futter: Bis jezt finde ich Bosch ganz gut, soweit ich das einschätzen kann. Ist immerhinn nicht so viel getreide und son Zeugs drin wie in anderen Marken dieser Preisklasse.:nachdenklich1: Was sagt ihr dazu?
 
Es gibt auch bei Bosch unterschiedliche Preisklassen. In welcher Preisklasse befindest du dich jetzt? Bzw. an welches hast du gedacht? Ich kann Bosch leider nicht füttern, egal ob teuer oder nicht, mein Hund bekommt von dem Futter regelrecht Haarausfall, dafür war der Durchfall weg, der sie vorher öfter geplagt hatte. Der Hund meiner Mutter (leben in einem Haushalt) ist aber höchstzufrieden mit dem Futter und hat keine Anzeichen.
Vielleicht musst du auch einfach ausprobieren, was dein Hund dann wirklich verträgt und das füttern womit du zufrieden bist und dein Hund auch. Manchmal muss man halt doch ein bisschen ausprobieren bis man für sich das richtige Futter gefunden hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben