Welches Geschirr passt am besten?

Erster Hund
Freddy (13)
Zweiter Hund
Tibet Terrier Mischling
Guten Abend zusammen! :)

Ich will eigentlich schon lange ein neues Geschirr für meinen Hund kaufen, aber irgendwie bin ich auf keins gestoßen, das mich wirklich überzeugt hat. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mir nicht ganz sicher bin, was überhaupt das beste für Freddy wäre.

Momentan hat er so ein schlichtes, stufenlos verstellbares Nylon-Geschirr mit zwei Klettverschlüssen am Bauchbereich. Zum An- und Ausziehen muss es also über den Kopf gestreift werden. Er lässt es mit sich machen, aber Begeisterung sieht anders aus. Mir wäre ein Geschirr lieber, das man schneller und bequemer an- und ausziehen kann. Wenn es größenverstellbar ist, wäre es ebenfalls ideal. Außerdem sollte es schnell gereinigt werden können. Preislich denke ich: je günstiger, desto besser. Dass Qualität seinen Preis hat, ist mir aber klar. Schön wäre ein Geschirr um die 30€, nicht (deutlich) mehr.

Es gibt scheinbar kaum ein Geschirr, das am Hals ebenfalls einen Steckverschluss hat. (Oder übersehe ich die immer?)
Dafür gibt es noch zig andere Schnitte und Modelle. Welche sind- bei Wind und Wetter- empfehlenswert und auch für den Hund beim Tragen als auch An-/ Ausziehen bequem? Habt ihr Tipps und vielleicht auch konkrete Geschirre/ Anbieter im Kopf?

Danke im Voraus!
 
Die Geschirre von Annyx sind klasse!
Sind zwar mit ca. 32-40€ nicht soo günstig aber echt toll ;)

Meinem Tibi passen sie perfekt! Ansonsten eines anfertigen lassen? Da kannst du auch mit 30-40€ rechnen
 
Hi,

wenn du ein fertiges kaufen willst, würde ich in den Tierladen gehen. Da kannd er Hund sie anprobieren - auf blauen Dunst würde ich kein Geschirr bestellen.

Ich empfehle dir ein maßgeschneidertes. (Einfach mal googeln - viele Menschen bieten das an.)
Wenn du richtig misst, sistz es perfekt. Zur Sicherheit kannst du es so bestellen, dass es verstellbar ist.

Beim maßgeschneiderten kannst du alles selbst wählen.
Schnalle am Hals zum leichten an uns aus ziehen.
Ordentliche Länge am Bauch dass keine Schnalle am Ellbogen stört (die meisten geschirre im Laden finde ich zu "kurz")
Mit Kunstleder unterfütter/gepolstert - das ist sehr bequem - am besten auch Schnallen unterfüttert.

Farbe, Breite, Muster usw. kann man auch ganz schick individuell aussuchen.

Ob du da bei 30 Euro liegst weiß ich nicht genau - es ist aber besser als jedes kommerzielle "Billiggeschirr" und billiger als jedes kommerzielles "Markengeschirr" - die sind zwar meist gut konzipiert - bequem, sicher und praktisch - aber mal eben 80 Euro ausgeben damit ich eins bestellen kann wo ich nicht 100% sicher bin dass es passt - wäre auch nicht meins.

Ich denke bei einem maßgeschneiderten liegst du so zwischen 30 und 40 Euro.

Ich habe ein maßgeschneidertes, dass ich porblelos in der Waschmaschine waschen kann.

Das kann man bei einer Anfrage an einen "Geschirrschneider" aber auch fragen.
Der Vorteil ist definitiv, dass die Leute, dies elber Hundesachen schneidern, Erfahrung haben und auch beraten.
Die können dir meist sagen was gut ist und was nicht - meist haben sie mehr Ahnung als Tierladenverkäufer ;)
 
Das Annyx-Geschirr sieht sehr bequem aus, aber auch hier gibt es das "über-den-Kopf-zieh-Problem", daher fällt das weg. Oder ist das da trotzdem irgendwie "anders"?

Im Tierladen habe ich bislang kein Geschirr gefunden, das mich überzeugt hat. Auf die Maßgeschneiderten habe ich allerdings schon ein Auge geworfen. Sind glaube in Summe etwas teurer, aber sofern es sich lohnt, soll mir das recht sein ;)

Frage mich allerdings auch, welche Geschirrform am sinnvollsten ist. Viele scheinen ja z.B. Norweger toll zu finden. Wo genau sind denn da die Vorteile? Wie ist das mit dem "über-den-Kopf-ziehen"? Oder sind (gepolsterte) Brustgeschirre eher zu empfehlen? Abgesehen vom fehlenden Halsverschluss scheinen Freddy und ich mit dem Brustgeschirr gut klar zu kommen, aber vielleicht verpassen wir ja etwas ganz tolles? :p
 
Das Annyx-Geschirr sieht sehr bequem aus, aber auch hier gibt es das "über-den-Kopf-zieh-Problem", daher fällt das weg. Oder ist das da trotzdem irgendwie "anders"?

Im Tierladen habe ich bislang kein Geschirr gefunden, das mich überzeugt hat. Auf die Maßgeschneiderten habe ich allerdings schon ein Auge geworfen. Sind glaube in Summe etwas teurer, aber sofern es sich lohnt, soll mir das recht sein ;)

Frage mich allerdings auch, welche Geschirrform am sinnvollsten ist. Viele scheinen ja z.B. Norweger toll zu finden. Wo genau sind denn da die Vorteile? Wie ist das mit dem "über-den-Kopf-ziehen"? Oder sind (gepolsterte) Brustgeschirre eher zu empfehlen? Abgesehen vom fehlenden Halsverschluss scheinen Freddy und ich mit dem Brustgeschirr gut klar zu kommen, aber vielleicht verpassen wir ja etwas ganz tolles? :p

Die Annyx-Geschirre sehen so aus, wie ein maßgeschneidertes Führgeschirr aussieht.
Die Kopföffnung ist sehr groß, kein Vergleich zu den vielfach verstellbaren Nylon-Geschirren im Zoohandel.

Unser Kleiner mochte das über-den kopf ziehen des Nylon-Geschirres auch nicht - desshalb hab ich ein maßgeschneidertes mit Schnalle am Hals bestellt.
Ist super. Aber bei dem maßgeschneiderten brauch ich die halsschnalle eigentlich gar nicht - das über den Kopf ziehen stört ihn überhaupt nicht - es ist so breit dass es kaum den kopf berührt.

Ein Norwegergeschirr ist - denke ich bequemer - weil weniger Auflagefläche.
Es ist bestimmt auch einfacher und angenehmer an- und aus zu ziehen.
(Aber ich finde ein normales Führgeschirr auch nicht wirklich kompliziert und umständlich zum anziehen)

Allerdinges finde ich den Bauchgurt irgendwie immer zu weit vorne an den Vorderbeinen.
Vielleicht bilde ich mir das auch ein weil Arek einen unverhältnissmäßig langen Rücken hat.
Und wenn ich eins finde wo der Bauchgurt wirklich am Bauch und nicht direkt hinterm Ellenbogen sitzt, sitzt es nicht wirklich fest um die Brust rum.

Aber ein maßgeschneidertes Norwegergeschirr hatte ich auch noch nie probiert - ähnlich wie beim Führgeschirr gibt es da sicher auch große unterschiede zwischen maßgeschneidert und kommerziell hergestellt.

Norwegergeschirre sind aber nicht ausbruchsicher - bei einem sicheren, gut erzogenen hund aber wohl kein Problem.
 
Ich habe für Geli die Grossenbacher, die haben auch viele kleine Größen, von 8xXS an :jawoll:
 
Melo hatte dasgleiche Problem. Ich gabe von Blackbetty hier im Forum eines maßschneidern lassen mit Klckverschluß an Bauch und an Hals. Wenn ich mich gut erinnere, lag das preislich noch unter 40,- Euro, wobei die Verarbeitung und Passform deutlich besser ist als bei (hochwertiger) Stangenware. Das dürfte mindestens ein Hundeleben halten.
 
10549457rq.jpg


Mapgeschneidertes Geschirr mit zusätzlichem Klickverschluß im Halsbereich und unterlegtem Leinenring.

Habe ich bei bei http://www.tier-kreativ.de/ schneidern lassen. Preis = 31,50 € plus Porto

Hier ist noch so ein, allerdings kann man da den Klickverschluß am Hals nicht sehen, weil der auf der rechten Seite ist.
18622290zh.jpg


Hier richtig rum fotografiert :D
18621632vu.jpg
 
Nun gut, dann wird es wohl wirklich ein maßgeschneidertes Führgeschirr.
Die Norweger sehen eigentlich auch echt schön aus und ich bezweifle, dass Freddy daraus ausbrechen würde (er ist eher ruhig, nicht schreckhaft, etc., aber irgendwie denke ich mir "sicher ist sicher" und man weiß ja nie...) Darüber hinaus sind wir auch mit Billig-Geschirren klar gekommen, dann wird ein vernünftiges Führgeschirr wohl erst recht passen :) Bei Freddys Körper scheint das auch gut zu sitzen, sein Rücken ist verhältnismäßig zwar auch recht lang, aber vermutlich nicht so extrem wie bei deinem Anrek.

Auf Blackbettys Geschirre bin ich auch schon gestoßen und bei tier-kreativ hab ich mich auch schon umgeschaut. Ich werde noch weiter suchen, Farben und Preise vergleichen und dann mal eine Bestellung aufgeben. Und wenn es dann doch (fast) 40€ kostet, ist es halt so. Dafür wird es ja auch täglich genutzt; es lohnt sich also.

Vielen Dank für eure Antworten, hat mir geholfen! :danke:
Über weitere Ideen/ Anbieter/... freue ich mich aber nach wie vor :)
 
ich kann dir auch nur die sachen von blackbetty empfehlen.
sie berät dich sehr gut und macht (fast) alles möglich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben