Welpe verträgt Futter nicht

Erster Hund
Trixi, Border-Mix
Hallo,

ich habe die kleine Maus doch am Montag geholt, der 30. wäre mir lieber gewesen.

Aber man wollte es so. Da alle Welpen verkauft waren und die Mutter arg dünn wurde.
Kleinere Hündin und 8 Welpen.

Dort wurden die Welpen absolut minderwertig ernährt. Mit Welpenfutter von ja (Rewe)
mit nur 4 % Fleisch, sonst nur Getreide drin.

Er hat mir am Montag eine Dose mitgegeben, um langsam umzusteigen, also
mischen mit einem anderen Futter.

Die Verdauung war völlig in Ordnung, trotz minderwertigem Futter. Dort war sie gewöhnt
das auch Reis dabei war. Der Kot war vollkommen in Ordnung. Am Montagabend zur
Fütterung habe ich ihr noch 80% vom ja Futter gegeben, etwa 20 % real nature Junior
und Reis. Danach hat sie Blähungen und breiigen Kot bekommen.

Ich habe dann Schonkost gemacht. Reis, Hühnchen und ein bisschen Hüttenkäse.
Am Dienstag Abend waren dann Blähungen verschwunden und habe das aber gestern und
heute noch bis Mittag beibehalten. Darunter ging es ihr gut. Heute Mittag habe ich nur einen
halben Teelöffel real nature da zu getan, und schon sind die Blähungen und der breiige Kot
wieder da.

Morgen gehe ich mit ihr zur TÄ. Aber unter Schonkost ist alles gut.
Und unter dem minderwertigem ja Futter war auch alles gut.

Unter real nature wird die Verdauung schlecht. Auch nur mit ganz wenigem.

Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich ihr geben kann.? Sie ist geimpft, entwurmt.
Und top fit und frech wie Oskar.

ich dachte das real nature Junior wäre gut.

Gruß
Simone

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe noch etwas vergessen.

Ich habe noch mal bei Fressnapf nach gefragt. Die sagten es kann über 1 Woche dauern,
bis der Magen-Darmtrakt sich dran gewöhnt hat und breiiger Kot und Blähungen normal wären,
bei Futterwechsel.

Aber ich habe ihr ja kaum was von real nature gegeben. Und trotzdem so eine Reaktion?
 
Hallo,

die Freßnapf-Mitarbeiter haben nicht wirklich Ahnung von Hundeernährung.

Meine Maus bekommt von Real Nature NaFu auch Blähungen und Durchfall. Sie ist zwar schon 6 Jahre alt, aber sie verträgt es einfach nicht. Alles andere ist völlig okay.

Ein gesunder Hund hat mit einer Futterumstellung in der Regel keine Probleme. Auf Umstellungen ist der Verdauungsapparat von Natur aus eingestellt. Hatte bei Ronja keine Probleme, ihr nach dem Einzug hier anderes (besseres) Futter zu geben. Ich wechsele immer mal wieder...frisch, NaFu (verschiedene Sorten) und TroFu als Leckerchen. Hab ich auch getan als sie Welpe war.

Warte erstmal den Check beim TA ab. Finde ich wichtig bei solch einem jungen Welpen. Und vielleicht fütterst Du bis dahin einfach erstmal das minderwertige Futter weiter, wenn sie damit gut zurecht kommt. Andere, gute Sorten beim NaFu wären Rinti (günstige Alternative) oder Wolfsblut, Terra Canis...unser Freßnapf hat Best Meat, eine günstige Sorte, die von der Zusammensetzung auch noch okay ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei meiner erna auch probleme.
sie bekam pedigree pal junior.

bei ihr hat es 2 wochen gedauert bis sich ihr verdauungssystem
umgestellt hat.
also nicht so schnell aufgeben.
wenn der stuhlgang allerdings wässrig wird würde ich mal den ta schauen lassen.

manche welpen stecken das eben besser weg als andere.
ich gab erna gran carno von animonda.
das ist auch ein reinfleischnassfutter.
sie hat es super vertragen aber wurde nicht satt :nachdenklich1:
jetzt bekommt sie real nature junior s/m.
 
.... aber nur wenn er manschig gekocht wird ;)
 
Danke für die Antworten.

Das minderwertige Futter mit 4% Fleisch ist ja keine Dauerlösung.

Ich glaube nicht, das sie krank ist. Wir gehen ja heute Nachmittag zur TÄ.

Ich werde heute noch mal eine andere Sorte holen. Ich weiss aber nicht,
ob das gut ist, wieder was anderes zu probieren oder erst mal real nature mit
Hühnchen, Reis, und Hüttenkäse mischen.

Ich werde mal die TÄ fragen, was sie meint.

Denn wenn sie auf z.b.Rinti auch mit Blähungen und breiigen Kot reagiert, kann ich
nicht wieder ein anderes probieren.

Mal gucken was sie heute Nachmittag sagt.
 
deshalb schrieb ich ja -
durchhalten !

sie wird sich an ein neues futter gewöhnen.
 
Wir hatten damals genau das selbe problem. Laika bekam auch "Billigfutter" und ich wollte sie langsam auf Platinum umstellen. Plötzlich bekam sie Durchfall ohne ende....check up beim TA ergab nichts....sie meinte evtl noch von der letzten Wurmkur die sie ja kurz vorher bekommen hatte...im großen und ganzen ging es darauf hinaus das ich sie drastisch (also von heute auf morgen) umgestellt habe....und tada....3 Tage später war alles okay :) Ich habe mich sooooolange über "gutes futter" informiert....und für mich ist Platinum idial...es entspricht dem was ich gerne für Laika möchte.
 
Noch ein kleiner Einwand:
Bitte keinen Reis bei Durchfall. Dieser entwässert noch mehr. Durchfall ist bei so einem kleinen Pöks ohnehin schon enorm belastend und schnell trocknen sie aus, da sollte man nicht noch mit Reis nachhelfen. Dann lieber Kartoffelbrei machen (selbstgemacht ohne Milch).
Eine Futterumstellung ist oft eine Belastung für solch einen Welpen und geht nicht selten mit Durchfall und Erbrechen einher.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben