Welpenfutter unbedingt nötig?

Erster Hund
Moshpit, Amstaff-Mix
Zweiter Hund
Baba, OEB/AmBull Mix
Da ich mir sehr wahrscheinlich nächstes Jahr im Februar einen Spielkameraden für Moshpit holen werde, habe ich mir überlegt ob es unbedingt notwendig ist Welpenfutter zu kaufen oder ob "normales" Futter vollkommen ausreicht. Wie seit ihr vorgegangen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bei Moshpit habe ich nur bis zum 5 Monat Welpenfutter gefüttert. Ich habe das Gefühl es geht im prima und ihm fehlt nichts auch er Tierarzt meinte das er gesund und top fit ist. Wenn kein Welpenfutter warum nicht? Ich weiss ich bin jetzt wieder bei den Wölfen aber ich hab mir halt gedacht das die Welpen von Wölfen ja auch nichts anderes bekommen als die anderen Wölfe (bis auf die Muttermilch) oder irre ich mich da? Würde mich sehr freuen eure Meinungen zu hören/lesen :jawoll:

PS: Es wird ein reinrassiger Rhodesian Ridgeback - Dalmatiner Mix (Mutter reinrassige Ridgeback mit Ahnentafel und Züchterdokumenten/ Vater reinrassiger Dalmatiner ebenfalls mit Ahnentafel und Züchterdokumenten) in schwarz werden :happy4:
 
Hunde sind ja bekanntlich keine Wölfe und ich habe auch noch nichts drüber gelesen, ob Wolfswelpen dieselben Teile der Beute in derselben Verhältnismäßigkeit fressen wie erwachsene Wölfe.

Wenn du den Welpen nicht BARFen wirst (damit kenne ich mich nicht wirklich aus, verstehe es aber so, dass es wenn man es richtig macht kein Problem ist), würde ich zumindest anfangs Welpenfutter geben. Bei uns gab es das auch relativ lange, bei einer größeren Rasse würde ich da aber auch noch mal recherchieren, ob man ohne Bedenken lange Welpenfutter geben kann, da hab ich unterschiedliches gehört (im Negativen z.B. dass sie dann zu schnell wachsen würden). Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass bei Welpenfutter vor allem strenger auf das Kalzium-Phosphor-Verhältnis geschaut wird, was grade im Wachstum nicht unwichtig ist.

Ich würde immer erst mal einige Monate Welpenfutter geben und habe jedenfalls bei meiner mittelgroßen Rasse keine Bedenken, das auch solange zu geben wie vom Hersteller geraten, z.B. bis 11 Monate.

Falls du Erwachsenenfutter geben magst, müsstest du vermutlich mehr füttern als einem Hund desselben Gewichts, der ausgewachsen ist. Manche Hersteller geben da Werte für an, bei anderen muss man selbst schauen, wieviel das je nach Alter wohl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere roh, und da bekommt der Welpe dasselbe Futter wie der erwachsene Hund - nur den Kalziumbedarf rechne ich jede Woche neu aus...auf das zunehmende Gewicht des Welpen bezogen. Ich hab` schon viele Welpen so aufgezogen, und es hat immer gepasst.
 
ich habe nie welpenfutter gegeben.
sowohl einen riesen als auch ein zwerg.

überwiegend barfe ich aber da meine hunde alles kennenlernen sollen
gab/gibt es auch dose,trockenfutter und gekochtes.
 
Ich weiss ich bin jetzt wieder bei den Wölfen aber ich hab mir halt gedacht das die Welpen von Wölfen ja auch nichts anderes bekommen als die anderen Wölfe (bis auf die Muttermilch) oder irre ich mich da?

Du kannst eine natürliche Nahrung nicht mit einem Industriefutter vergleichen.
Frisst ein Welpe frisches Fleisch und Knochen, wird sein Bedarf für das Wachstum gedeckt.

In einem Industriefutter ist der Proteingehalt (im Futter für ausgewachsene Hunde) auf den Erhaltungsbedarf ausgelegt. Das reicht niemals, um den Bedarf für den Körperaufbau eines Welpen zu decken.
Darum macht ein Welpenfutter Sinn.
 
Wie Bubuka sagte macht Welpenfutter Sinn, wenn nicht gebarf wird.

Mit Wölfen würde ich das alles eh nicht vergleichen, denn in freier Wildbahn sehen die nicht immer so schick aus, wie in irgendwelchen Filmen oder Zoos.
Dort haben sie nämlich oft genug unter Mangelernährung zu kämpfen. Und dieser Mangel, besonders an Kalzium, ist auch mit dafür verantwortlich, dass freilebende Wölfe auch schon mal unter HD und Co.
Von wegen, früher waren die Tiere gesünder - die waren schon immer (auch erblich) belastet.
 
Schwierige Frage, die ich nicht nach dem Namen sondern nach den Inhaltsstoffen des Futters beantworten würde.

Beispiel:

Wir nehmen mal ein Trockenfutter von Wolfsblut, nämlich die Sorte "Grey Peak Puppy".

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...py-welpenfutter.html#analytische-bestandteile

Die analytischen Bestandteile dieses Futters sind wie folgt:

Basiswerte
Rohprotein 30 %
Rohfett 19 %
Rohfaser 3 %
Rohasche 8,5 %

Nährwerte
Calzium 2,52 %
Phosphor 1,31 %
Kalium 1,00 %
Magnesium 0,15 %
Natrium 0,38 %
Omega-3-Fettsäure 2,50 %
Omega-6-Fettsäure 4,90 %
Verwertbare Energie 3860 kcal/kg

Und jetzt als Vergleich wieder ein Trockenfutter von Wolfsblut, aber Adult, nämlich die Sorte Blue Mountain.

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...n-trockenfutter.html#analytische-Bestandteile

Die analytischen Bestandteile dieses Futters sind wie folgt:

Basiswerte
Rohprotein 30 %
Rohfett 16 %
Rohfaser 2,5 %
Rohasche 10 %
Feuchte 8 %
Verwertbare Energie 3.600 kcal/kg
Omega 6 Fettsäuren 3,1 %
Omega 3 Fettsäuren 1 %

Vitamine
Vitamin A 12042 IU
Vitamin D 810 IU
Vitamin E 110 IU
Thiamin (Vit.B1) 5,64 mg/kg
Riboflavin (Vit. B2) 13 mg/kg
Panthothensäure (Vit.B5) 12 mg/kg
Niacin (Vit. B3) 19 mg/kg
Pyrodoxin (Vit. B6) 3,22 mg/kg
Folsäure (Vit. B9) 0,95 mg/kg
Biotin 177 µg/kg
Vitamin B 12 74,45 µg/kg
Cholin (Vit. B Gruppe) 2460 mg/kg
Taurin 1100 mg/kg

Mineralstoffe
Kalzium 2,4 %
Phosphor 1,4 %
Kalium 0,82 %
Natrium 0,40 %
Magnesium 0,14 %
Eisen 74 mg/kg
Kupfer 11 mg/kg
Mangan 28 mg/kg
Zink 120 mg/kg
Jod 0,3 mg/kg
Selen 0,18 mg/kg

Aminosäuren

Arginine 1,4 %
Histidine 0,5 %
Isoleucine 0,9 %
Leucine 1,5 %
Lysine 1,1 %
Cystine 0,31 %
Methionine 0,69 %
Methionin-Cystine 1,00 %
Phenylalinine 0,93 %
Threonine 0,81 %
Trypthopahn 0,25 %
Valine 1,17 %

Rohprotein ist bei beiden Futtern mit 30% gleich, Rohfett ist bei Blue Mountain etwas geringer (16 statt 19) und Calcium/Phosphor ist mit 2,52/1,31 und 2.40/1.40 nur marginal unterschiedlich.

Deutlich unterschiedlich sind allerdings die Gehalte an Omega 3/6-Fettsäuren. Würde man andere Futtersorten vergleich, ergäben sich insgesamt völlig unterschiedliche Werte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben